‚Hand auflegen‘ am Kongressstand – mit neuer Multitouch-Technik gelingt Wissens-Transfer spielend leicht

12.10.2010 | 273721


Stuttgart, im Oktober 2010. Teilnehmer medizinischer Kongresse über Produkte zu informieren, ist eine Herausforderung. Die Ärzte werden mit Inhalten aus Symposien, Vorträgen und Produktinformationen der ausstellenden Unternehmen regelrecht überflutet. Wer da mit seinen Themen aus der Masse hervorstechen möchte, muss innovativ zu sein. Wie das geht, zeigte das renommierte biopharmazeutische Unternehmen Gilead Sciences GmbH auf dem DGVS-Kongress 2010 in Stuttgart. Die Kongressbesucher sollten über Wirkung und Sicherheit des Hepatitis-B-Medikaments Viread® informiert werden. Dafür setzten die Münchner auf die brandneue Multitouch-Technik und ein interaktives Quiz. Mit Erfolg: „Die Besucher unseres Standes waren begeistert. Der Mix aus Wissensvermittlung, spielerischer Interaktion und brandneuer Technik kam super an“, erzählt Jessika Pohle, Produktmanagerin bei Gilead.

Multitouch ist die Weiterentwicklung der Touchscreen-Technologie, bei der ein Anwender mit Fingern und Händen einen berührungsempfindlichen Bildschirm bedient. Das Besondere ist: Jetzt können sogar mehrere Personen gleichzeitig Anwendungen auf nur einem Bildschirm steuern. Für den DGVS-Kongress bauten die schwäbischen Multimedia-Spezialisten der ict AG einen solchen Multitouch-Bildschirm in einen Tisch ein. Zu sehen war darauf eine wunderschöne, realistisch gestaltete ‚Wasseroberfläche‘, die zum Berühren und Mitspielen einlud. Außerdem ‚schwammen‘ auf dem ‚Wasser‘ Icons mit verschiedenen Wissensgebieten. Bis zu 3 Teilnehmer konnten nun gleichzeitig mit Zugangs-Tokens einen eigenen Arbeitsbereich öffnen. Dort zogen die Teilnehmer die Icons hinein, sahen sich Informationen zum jeweiligen Wissensgebiet an und beantworteten anschließend Quizfragen dazu. Wer nicht am Quiz teilnahm, konnte auch einfach nur mit dem Wasser und den Icons spielen: Die Physik des Multitouch-Tisches ist so gut, dass Wasser und Icons auf die Art und die Stärke jeder einzelnen Berührung reagieren.

Inhalt, Visualisierung und Programmierung des interaktiven Multitouch-Quiz realisierte die renommierte Medizinagentur Dr. Carl GmbH. Deren Geschäftsführer, Dr. med. Ingo Carl, lobt den innovativen Weg, den Gilead beschreitet: „Attraktiv und verständlich präsentiert, bedeuten Produktinformationen für die Ärzte keinen Stress, sondern Vergnügen.“ Und in Anspielung an die Multitouch-Technik ergänzt er: „Dass Viread® bislang keine Kreuzresistenzen zeigt, lernen die Quizteilnehmer quasi ‚durch Hand auflegen‘“.


Intelligent eingesetzt bietet die Multitouch-Technik also eine Menge Vorteile: Die Anwender interagieren und kommunizieren miteinander. Dafür werden Aufgaben und Fragen so gestellt, dass die Teilnehmer interaktiv und gemeinschaftlich an den Lösungen arbeiten können. Zum Wissens-Transfer kommt also eine gehörige Portion Spaß hinzu. So werden selbst komplexe Inhalte – im wahrsten Sinne des Wortes – ‚spielend‘ leicht vermittelt. Das Gilead-Team hat die neue Technologie jedenfalls überzeugt: „Unser Fazit ist absolut positiv“ sagt Produktmanagerin Jessika Pohle. „Die Kombination spielerischer und informativer Elemente ist dem Team von Dr. Carl wieder einmal perfekt gelungen. Mit dem Multitouch-Quiz konnten wir wichtige Produktinformationen gut rüberbringen und hatten dazu eine tolle Attraktion an unserem Stand.“







weiterführende Infos / Links :
Dr. Carl GmbH - the medical people
Jörg Mohring
Von-Pistorius-Str. 6a
70188 Stuttgart
Tel: 0711 / 222904-0
Fax: 0711 / 222904-99
office@dr-carl.de
www.dr-carl.de


Anmerkungen:



Firma: Dr. Carl GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Mohring
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/222904-0

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Wir möchten, dass Ihre Kunden die Eigenschaften, Anwendungen und Vorteile Ihrer Produkte noch besser verstehen. Dazu entwickeln wir moderne digitale und interaktive Programme, die Ihre Kommunikationsaufgaben wirkungsvoll unterstützen. Unsere Medien und medizinischen Inhalte sind für Ärzte, Patienten und Healthcare Professionals konzipiert.

Unser Portfolio enthält u.a. Software für die internetbasierte Produktkommunikation sowie für Fortbildung, Veranstaltungsinteraktion, eLearning und fallbasiertes Lernen. Dazu gehören Microsites, eDetails, CME-zertifizierte Fortbildungsmodule, Medien für Fortbildungsveranstaltungen, Befunddatenbanken, Quiz-to-go, BefundSpin usw. Unsere Leistungen umfassen Literaturrecherche, Medical Writing, Visualisierung mit Grafik, Animation und Video sowie die Realisierung von Software und Datenbanklösungen.

Seit 1994 hat die Dr. Carl GmbH über 650 Projekte für namhafte pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen realisiert.




Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -