Leuchtende Perspektiven: Die Herbst-Edition der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair 2010 strahlte heller denn je

22.11.2010 | 300905


Frankfurt am Main/ 22. November 2010/ Die durch Technologiesprünge bedingte Neustrukturierung der Lichtbranche nimmt weiter Fahrt auf – und keiner will dabei im Abseits stehen. Das belegen die Zahlen der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) eindrucks¬voll. Die Fachmesse, die vom 27. bis 30. Oktober 2010 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) im Herzen der Metropole stattfand, ist die größte Veranstaltung für die Beleuch¬tungs¬branche in Asien und liegt weltweit auf dem zweiten Platz. Mehr als 30.000 Besucher wurden gezählt, ein Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr. Über zwei Drittel der Gäste waren aus Übersee angereist, 8.800 Einkäufer kamen aus Hongkong.

Sowohl bei Einkäufern aus den etablierten Märkten als auch bei Geschäftsleuten aus den Wachstumsmärkten war das Interesse an der Fachmesse groß. Aus Nordamerika kamen 16% mehr Besucher, Frankreich sorgte für ein Plus von 23% und die Zahl deutscher Besucher kletterte um 14%.

Auch bei den Ausstellern erzielte Hongkongs Lichtmesse eine deutliche Steigerung von 13%. Insgesamt waren 2.028 Aussteller aus 35 Ländern und Regionen ver¬treten, darunter auch Newcomer wie Australien, Kanada, Griechenland, Russland und Südafrika.

Ein Hauch von Avantgarde

Auch diesmal bereicherten sie das Messeprogramm - die ausgefallenen Lichtideen der Hongkonger Designer. Die Beteiligung an der Hong Kong Lighting Design Competition, die zum vierten Mal ausgetragen wurde, war groß, denn die Sieger stellten ihre Kreationen einem großen, internationalen Fachpublikum vor. Gewinner in der Kategorie „Student Group“ ist das Modell „Green Light“ von Chan Ka Yui. Es greift die Themen Umweltschutz und Recycling auf und besteht hauptsächlich aus recyclingfähiger Wellpappe. Aus der „Open Group“ erhielt das Lichtobjekt „Sunny Box“ von Oosh Design den ersten Preis. Das wie ein Sonnenrollo konzipierte Lichtobjekt speichert Sonnenlicht und gibt dieses bei Bedarf über einen Diffusor aus Recyclingpapier wieder ab. Die Gewinnerdesigns stehen im Internet unter: http://www.hktdc.com/info/ms/a/de/1X04AW84/1/German/Die-Gewinner-Der-Vierten-Hong-Kong-Lighting-Design-Competition-2010.htm zur Verfügung.



Publikumsmagnet „Green Lighting“

Wie zu erwarten, stand das Thema LED & Green Lighting im Mittelpunkt des Interesses. Nicht weniger als 769 Aussteller präsentierten in diesem Bereich neueste Entwicklungen und Lösungen. Unter den Leitbegriffen nachhaltige Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Kostendämpfung setzt sich eine furiose Entwicklung in der Lichtbranche fort. Die Eigenschaften von LED- und OLED-Beleuchtungsprodukten ermöglichen komplett neue und Strom sparende Lichtanwendungen und Gestaltungsmöglichkeiten und geben der Branche neuen Drive. Sie werden auch weiterhin Motor für Wachstum und Innovation bleiben.

Aber auch andere Themen kamen auf der Lichtmesse nicht zu kurz, denn traditionsgemäß deckt die Fachmesse alle Facetten der Lichtindustrie ab. In der Hall of Aurora - die Sonderausstellung wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen – präsentierten 289 internationale Aussteller Markenartikel und Lampenkollektionen in exklusivem Ambiente. Sechs weitere Ausstellungszonen boten Gelegenheit, die neuesten Trends aus den Bereichen der Innen- und Außenbeleuchtung, Design, Technologie, Zubehör & Teile, Service & Marketing kennenzulernen.

Verstärkt bietet das HKTDC auf den Hongkonger Messen „Buyer Sourcing Meetings“ an. Sehr zufrieden mit Auswahl und Qualität der Gesprächspartner zeigte sich unter anderem Friedrich Rehm, Leiter Einkauf bei Bulthaup in Aich. Das Unternehmen Bulthaup produziert nicht nur exklusive Küchen für anspruchsvolle Kunden, sondern entwickelt und vermarktet darüber hinaus ganzheitliche Lösungen, um Küchen in Wohnräume zu integrieren. „Dies war unser erster Besuch auf der Hongkonger Beleuchtungsmesse. Ziel war es, uns einen Marktüberblick zu verschaffen.“

Lichtkonzepte für Asien – der Lichtdesigner Tino Kwan

Vorträge, Seminare und Workshops komplettierten das umfangreiche Messeprogramm. Auf reges Interesse stieß der Vortrag von Tino Kwan, international bekannter Lichtdesigner und Gründer von Hongkongs größter Lichtdesignfirma Tino Kwan Lighting Consultants Ltd. Kwan realisierte bereits Projekte in Tokio, Moskau und China. Seine Arbeit für das MGM Grand Macau wurde in diesem Jahr mit dem „Greater China Design Award“ ausgezeichnet. Als Beleuchtungsexperte arbeitet er seit Jahren mit LEDs und sieht in dieser Technologie großes Entwicklungspotenzial. Zugleich versteht er sich als Minimalist, der mit möglichst geringem Aufwand maximale Wirkung erzielen will. Sein Credo: Voraussetzung für energiesparende, umweltschonende Beleuchtung ist ein intelligentes, von Anfang an durchdachtes Lichtkonzept.

Die nächste HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition) findet vom 13. bis 16. April 2011 statt. Die Herbstausgabe ist für Ende Oktober 2011 geplant. Weitere Informationen finden Sie unter: http://hktdc.com/hklightingfairae





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council, HKTDC

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling, HKTDC
Stadt: Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069-95772-161

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Messe, Asien, Wirtschaft, Hongkong, HKTDC, Beleuchtung, Lighting, Lich ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -