BETT 2011: Panasonic zeigt neueste Produktentwicklungen für den Bildungsmarkt

21.12.2010 | 319000
Anwendungen von Drittanbietern, ein Abstimmsystem sowie die kabellose Übertragung von
Sound werden auf dem interaktiven Multi-Touch Whiteboard gezeigt


Auf der BETT 2011, der weltweit größten Ausstellung für Bildungstechnologien, die vom
12. bis 15. Januar 2011 in London stattfindet, zeigt Panasonic am Stand D102 das
Klassenzimmer der Zukunft. Im Zentrum stehen dabei Technologien, die dazu beitragen,
die Unterrichtsstunden noch effizienter und interessanter zu gestalten. Darüber hinaus
präsentiert das Unternehmen seinen neuen 85-Zoll-3D-Flachbildschirm für den
Bildungssektor.

Auf insgesamt zwölf Panasonic UB-T880, dem interaktiven berührungsempfindlichen
Whiteboard, können Messebesucher handanlegen und testen. Bis zu drei Anwender
haben die Möglichkeit, die digitalen Tafeln gleichzeitig zu bedienen. Die Whiteboards
lassen sich zudem kinderleicht durch Berührung der Oberfläche steuern.

„Bis vor kurzem konnten berührungsempfindliche Whiteboards noch nicht von mehreren
Nutzern gleichzeitig bedient werden. Sowohl für Lehrer als auch für Schüler war dies nicht
optimal“, sagt Brennan Peyton, General Manager bei der Panasonic Imaging Group. „Das
Whiteboard Panasonic UB-T880 kann hingegen von bis zu drei Schülern gleichzeitig per
Finger oder über einen elektronischen Stift bedient werden.“

Neue Hardware-Lösungen
Auch präsentiert Panasonic eine neue Hardware-Lösung für Schüler-Votings, kabellose
Infrarot-Sound-Systeme sowie eine kleine interaktive Schreibtafel (interaktives Tablet), die
mit dem Whiteboard interagieren kann. Gemeinsam mit den innovativen Lösungen für
Videokonferenzen erhöhen diese neuen Lerntechnologien die Aufmerksamkeit der
Schüler und tragen zum Lernerfolg bei.

Auf der BETT 2011 präsentiert Panasonic zudem erstmals seinen neuen 85-Zoll-3D-
Flachbildschirm und beweist hiermit, dass diese neue Technologie auch für die Lehre
innovative Präsentationsmöglichkeiten und Inhalte bereithält.

Gemeinsam mit den Hardware-Lösungen zeigt Panasonic auch die neue Version des


Easiteach-Softwarepakets. Da diese Technologie Hardware-unabhängig ist und sich auf
jedem interaktiven Whiteboard installieren lässt, können Lehrer problemlos Inhalte
miteinander teilen, auch wenn sie verschiedene Boards nutzen.

„Ganz im Sinne unserer Unternehmensphilosophie möchten wir mit unseren Lösungen die
Gesellschaft unterstützen und zum Fortschritt beitragen. So unterstützen wir mit unseren
Bildungstechnologien beispielsweise Lehrer dabei das Lernerlebnis zu steigern. Wir wollen
die Lehrer dabei in keinem Fall in der Lehre einschränken, indem wir beispielweise
Whiteboards entwickeln, auf denen nur proprietäre Software-Lösungen laufen. Wir
verstehen unsere Whiteboards vielmehr als Plattform für innovative und kreative Bildungs-
Lösungen anderer Unternehmen“, ergänzt Peyton. Dies ist der Grund warum Panasonic
auch Anwendungen von Drittanbietern zeigt.

Darüber hinaus präsentiert Panasonic die Lern-Anwendung Pop4School. Damit können
Schüler beispielsweise die Arbeitsabläufe einer Plattenfirma simulieren und ihre eigenen
Lieder zur Veröffentlichung auf CD oder als Download komponieren. Die Schüler erhalten
nicht nur Kenntnis darüber, wie Pop-Musik produziert wird. Auch werden die Kenntnisse in
Literatur sowie über Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ausgebaut und
vertieft.

Mit dem „Aquarea“ genannten System präsentiert Panasonic innovative Konzepte zum
Luft- /Wärmeaustausch in Schulgebäuden.

Zum Messeauftakt startet Panasonic mit einer Pressekonferenz am 12. Januar 2011 von
15 bis 15:35 Uhr auf dem Panasonic Stand (D102). Während der anschließenden Führung
über den Messestand können Interessierte die gezeigten Technologien selbst
ausprobieren. Bildungsexperten von Panasonic werden auf Anfrage für Einzelgespräche
und Interviews zur Verfügung stehen.





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: OCTANE PR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Arnica Freundt und Anita Urban
Stadt: 60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 30 85 58 57

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und
Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten,
geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im
abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von
7,42 Billionen Yen/79,4 Milliarden US-Dollar. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in
Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das
Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -