Vorsprung bei der Studienwahl - Informationen für die richtige Studienentscheidung bei der Bildungsmesse Horizon in Münster

12.01.2011 | 327168
Mannheim, den 12.1.2011 – Neben den Messeständen von rund siebzig Hochschulen und Unternehmen, die im Rahmen der diesjährigen Horizon im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ihr Studien- und Ausbildungsangebot vorstellen, gibt’s im begleitenden Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare, die die Besucher bei der Entscheidung für den geeigneten Studiengang und die richtige Hochschule unterstützen.

Mannheim, den 12.1.2011 – Neben den Messeständen von rund siebzig Hochschulen und Unternehmen, die im Rahmen der diesjährigen Horizon im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ihr Studien- und Ausbildungsangebot vorstellen, gibt’s im begleitenden Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare, die die Besucher bei der Entscheidung für den geeigneten Studiengang und die richtige Hochschule unterstützen.

Sowohl am Samstag, 29. Januar 2011, als auch am Sonntag, 30. Januar 2011, findet im Rahmen der Horizon, der Messe für Studium und Abiturientenausbildung, der Workshop „Vorsprung haben!“ der Studien- und Berufsberatung TIROconsult GmbH statt. Der Vortrag beleuchtet die im Rahmen der Studienwahl sinnvollen Überlegungen und beantwortet Fragen wie: Was soll ich studieren? Welche Fähigkeiten, Interessen und spezifischen Begabungen möchte ich einsetzen? Wo kann ich meinen Studienwunsch realisieren und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Der Workshop findet an beiden Veranstaltungstagen der Horizon statt: am Samstag um 10.45 Uhr und um 15 Uhr, am Sonntag um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr. Er dauert jeweils 45 Minuten.
Speziell zu den neuen Studienstrukturen sowie zu den verschiedenen Möglichkeiten der Studienfinanzierung bietet die Horizon in Talkrunden mit Experten noch vertiefende Informationen: am Samstag geht es um Bachelor- und Masterstudiengänge und –abschlüsse, am Sonntag beantworten Fachleute Fragen zu Studienkrediten, Stipendien und BaföG (jeweils 12 Uhr).
In weiteren Vorträgen und Workshops informieren Anbieter von Auslandsaufenthalten über die Möglichkeiten, vor oder während des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren: Work & Travel, Au Pair, Auslandssemester oder –praktika sind nur einige der zahlreichen Varianten. Im Internationalen Forum wird das Studium in den Niederlanden, Großbritannien, Australien und anderen beliebten Studienländern erläutert und exemplarische Hochschulen vorgestellt.



Die Horizon wendet sich mit ihrem Informationsangebot gezielt an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern, Studenten und junge Berufstätige – kurz: An alle, die sich für Themen rund um’s Studium interessieren. Neben zahlreichen Hochschulen aus der Region sowie aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland stellen auch Unternehmen ihr An
gebot für Abiturienten vor: Duale Studiengänge sowie kaufmännische und technische Ausbildungsprofile werden von kompetenten Ansprechpartnern erläutert und alle individuellen Fragen in intensiven Einzelgesprächen beantwortet.

Die Horizon findet am 29. und 30. Januar 2011 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster statt. Sie ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Horizon – die Messe für Studium und Abiturientenausbildung:

Münster – 29./30. Januar 2011 – Halle Münsterland
Stuttgart – 26./27. März 2011 – Haus der Wirtschaft
Bremen – 9./10. April 2011 – Messe Bremen
Friedrichshafen – 14./15. Mai 2011 – Messe Friedrichshafen
Thüringen (Weimar) – 28./29. Mai 2011 – Neue Weimarhalle
Freiburg – 2./3. Juli 2011 – Messe Freiburg
Leipzig – 27./28. August 2011 – Gewandhaus zu Leipzig
Mannheim – 22./23. Oktober 2011 – Rosengarten
Mainz – 19./20. November 2011 – Rheingoldhalle






weiterführende Infos / Links :
scope messestrategie gmbh
Melchiorstraße 1
68167 Mannheim
Tel: 0621/122 998-30
Fax: 0621/122 998-50
email: info@scope-messestrategie.de



Anmerkungen:



Firma: scope messestrategie GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bildung, Studium, Bildungsmesse, Abitur, Bachelor, Master, Fortbildung ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die scope messestrategie wurde am 1.7.2006 gegründet.

Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht darin, Bildungsmessen zu konzeptionieren, zu organisieren und durchzuführen.

Die intensive Betrachtung und Analyse der Bildungsmessenlandschaft und des Bildungsmarkts in Deutschland ergab, dass ein Bedarf an einem Konzept besteht, das das vorhandene Angebot ergänzt: Diese Erfordernisse ließen die "horizon – die messe für studium und abiturientenausbildung" entstehen.

Die horizon richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche sind nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung.

Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse und Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -