Messebau und unnötige Kosten

05.09.2007 | 34964
Irgendwo im www, war zu lesen, 30 Millionen zuviel für Messebau. Wir bei der ALPHA Beratungsgesellschaft, haben diesen Artikel nicht gelesen, doch wir vermuten einmal, dass es dabei um die jährlichen Kosten handelt, die für die Gestaltung und den Aufbau von Messeständen anfallen und dass der Autor die Meinung vertritt, dass diese Kosten, um den besagten Betrag zu hoch seien.
Fest entschlossen, etwas an den bestehenden Verhältnissen zu ändern, haben wir uns erlaubt, diesen Artikel zu schreiben. Damit richten wir uns sowohl an aller Aussteller, wie auch an unsere verehrten Kolleginnen und Kollegen.


Täglich ergehen Hunderte Anfragen an die Messebaufirmen im Land und die Zahl steigt ständig an, weil das Internet es leicht möglich macht, mal eben ein paar Anfragen zu versenden, denn Anbieter sind, in großer Fülle, leicht zu finden. Dabei könnte man meinen, so viele Aussteller kann es doch gar nicht geben, obwohl Deutschland der größte Messeplatz der Welt ist. Und tatsächlich, all die vielen Anfragen zum Thema Messebau, kommen nicht von entsprechend vielen Ausstellern, sondern, die einzelnen Aussteller holen sich bis zu 30 Angebote für ihren Messestandbau ein. Das verursacht gewaltige Kosten, die sich natürlich in allen Angeboten widerspiegeln müssen. Denn schließlich kann es nur einen geben, der am Ende den Auftrag auch ausführen darf, alle anderen Messebauer haben mal wieder mit Zitronen gehandelt. Leider ist die Leistung für den Entwurf und die Ausarbeitung eines Messebau - Angebotes nicht kostenpflichtig. Wäre es so, hätten wir einen fairen Wettbewerb, mit einer klaren Kostenstruktur. Aussteller, die sich eine neue Werkshalle oder einen neuen Bürokomplex bauen lassen wollen, wählen, in der Regel nur einen Architekten aus, der für seine Planungsarbeit, wie selbstverständlich, auch bezahlt wird. Der Verband der Messebaufirmen „ FAMAB „, rät seinen Mitgliedern, seit mehr als 10 Jahren, die Planungsarbeit für einen Messestandbau, als Vorlaufkosten zu berechnen, egal, ob es am Ende zu einem Auftrag kommt oder nicht. Doch erstens ist es bei Absichtserklärungen, die im Markt nicht durchzusetzen sind, geblieben und zweitens, sind nur ca. 20 % der deutschen Messebauer, im FAMAB, organisiert. Genau hingesehen, bedeutet das Vorgehen vieler Aussteller, das Gegenteil dessen, was Sie mit ihren vielen Anfragen, eigentlich erreichen wollten, ihr Messestand verteuert sich, weil, all die nutzlose Planungsarbeit, letztendlich von den Kunden zu bezahlen ist, die den ersehnten Auftrag erteilen. Und das sind Sie, verehrter Kunde, auch dann, wenn Sie vielleicht nur 2 – 3 Angebote eingeholt haben sollten.


Die ALPHA Beratungsgesellschaft, wird an anderer Stelle, in Kürze, Vorschläge unterbreiten, wie dieses Problem, zum Wohle der Aussteller und Messebauer, eventuell zu lösen wäre.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: ALPHA Beratungsgesellschaft mbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans Werner Frerix
Stadt: Meerbusch
Telefon: 02159 528809

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Auf der Site der ALPHA Messebau und Messeberatung, wird darüber informiert, dass einer perfekten Messeplanung eine kostenfreie Messeberatung vorausgehen sollte. Die Messebaudesigner beginnen mit ihrer Arbeit, wenn im Vorfeld ein umfassendes Messestand - Briefing erstellt worden ist und wenn klare Vorgaben für Budget und Termine stehen. Die ALPHA Site informiert ferner über die Techniken im Messebau, über Fachbegriffe und Umweltschutz. Auf drei sogenannten Galerieseiten zeigt sich, dass Messebau ein kreativer Schaffensprozess ist und trotz eingesetzten Systembaumaterials sehr individuell gestaltete Messestände entstehen können, wenn Aussteller und Messebauer vertrauensvoll zusammenarbeiten. Es wird darüber informiert, dass neue Verfahrenstechniken bei der Produktion von Messeteppichen und Messewänden dem Umweltschutz im Messebau entgegenkommen. Vielfältige Informationen über Messeberatung und Messebau sind auf der ALPHA – Site vorzufinden, dabei ist der Messeplanung sehr viel Raum gegeben. Vorhandene Checklisten können dem interessierten Aussteller dabei behilflich sein, einer professionellen Messeplanung die erforderliche Priorität einzuräumen. Aussteller, die Ihre Messeplanung eher auf kleine Ausstellungen, Tagungen oder Kongresse ausgelegt haben und sich für mobile Messewände – und Systeme interessieren, finden auf der ALPHA Site einen Link zu ALPHA – Displays, einem erfolgreichen Geschäftszweig der ALPHA Messebau und Messeberatung. Überhaupt gibt die Site Informationen preis, die weit über das Übliche einer Messebau – Site hinausgehen.

Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -