CHIP zeichnet Vizepräsidentin der EU-Kommission aus: Neelie Kroes ist IT-Persönlichkeit des Jahres

24.02.2011 | 355031


München, 24. Februar 2011 – Mit den CHIP AWARDS prämiert das Technikmagazin CHIP jährlich herausragende Leistungen der digitalen Welt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung in der Kategorie „IT-Persönlichkeit des Jahres“ an eine Frau, die sich seit Jahren für Fairness im IT-Markt einsetzt: Neelie Kroes, die Vizepräsidentin der EU-Kommission und Kommissarin für die Digitale Agenda.

„Neelie Kroes ist seit Jahren die starke Frau im Hintergrund, wenn es um Fairness im IT-Markt geht. In ihrer Zeit als EU-Wettbewerbskommissarin nahm sie es mit den Branchengrößen Intel und Microsoft auf“, so Thomas Pyczak, Chefredakteur CHIP, in seiner Laudatio auf die engagierte Politikerin. Als Kommissarin für die Digitale Agenda der EU lasse sie keinen Zweifel daran, dass sie es ernst meine mit der Durchsetzung der zentralen Themen freier Datenverkehr zwischen den EU-Ländern, flächendeckender Breitbandausbau und einheitliche Standards.

„Sie zeigt sich als echte Netz-Politikerin”, sagt Thomas Pyczak. Das einheitliche Handy-Ladegerät für Europa, zu dem sich die Hersteller mittlerweile bekannt haben, war nur der Anfang. Das nächste große Thema ist die Deckelung der mobilen Datenroaming-Tarife für die Nutzung von Endgeräten im EU-Ausland. „Die mittlerweile deutlich gesunkenen Großhandelspreise bei Datentarifen spiegeln sich noch nicht in ausreichendem Maße in den Endkundenpreisen wider, und ich habe bislang keine große Hoffnung, dass der Wettbewerb dieses Problem ohne weitere Gesetzgebung lösen kann“, so die Kommissarin.

„Neelie Kroes entschärft so eine der schlimmsten Kostenfallen“, begründet Pyczak die Preisvergabe. „Wir hätten uns keine bessere Preisträgerin für den CHIP AWARD ‚IT-Persönlichkeit des Jahres‘ vorstellen können“. Neelie Kroes bekommt die Auszeichnung im Rahmen einer großen Gala am 2. März auf der CeBIT verliehen.

Akkreditierung für Medienvertreter: chipawards@chip.de





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: CHIP Communications GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über CHIP
Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,65 Millionen Leser (MA 2011/I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um den Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Magazin erscheint in 15 Ländern.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -