Rauf auf’s Dach, sicher, los!

01.03.2011 | 358213
Mit TÜV NORD Mobilität auf der Hanse-Schau Gepäck richtig verstauen und sicher am Urlaubsziel ankommen

Wismar, 01.03.2011. Der ein oder andere hat es sicher schon einmal erlebt. Sie fahren auf der Autobahn, vor Ihnen ein Auto mit Anhänger, auf dem sich Fahrräder befinden – sicher sieht das Ganze nicht gerade aus. Im nächsten Moment sehen Sie auch schon die sich lösenden Bänder - Krach - die Fahrräder verteilen sich bei 180 km/h vor Ihnen auf der Autobahn. Jetzt heißt es, kühlen Kopf bewahren und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

„Sein Gepäck richtig zu verstauen - sowohl Platz sparend als auch sicher - das ist gerade in den letzten hektischen Minuten vor der Abreise oft der stressigste Part“, so Alexander Fenner, Leiter der TÜV-STATION in Gägelow. „Da kann es schon mal passieren, dass die Sicherheit der Gepäckverwahrung vernachlässigt wird. Hauptsache alles ist irgendwie drin im Auto“, so Fenner weiter. Richtige Gepäckaufbewahrung kann im schlimmsten Fall aber Leben retten – sowohl die der Autoinsassen als auch der anderen Verkehrsteilnehmer. „Wie das erwähnte Beispiel, passiert es gerade in den Urlaubszeiten immer wieder, dass Unfälle durch herumfliegendes Gepäck oder nicht entsprechend gesicherte Aufbauten verursacht werden“, erklärt der Stationsleiter.

„Um solchen Unfällen entgegen zu wirken, möchten wir auf unserem Stand, auf der Hanse-Schau in der Halle 4, unsere Besucher gerne über das Thema Ladungssicherheit genauer informieren. Dabei stehen uns vor Ort Dachboxen und Fahrradträger von ThuleKonzeptpartner zur Verfügung. Anhand derer können wir ganz genau zeigen, worauf es beim sicheren Verstauen ankommt“, so Fenner. Neben dem Stauraum durch Dachboxen und Fahrradträger informiert der TÜV NORD interessierten Besuchern aber auch, wie Gepäck im Autoinnenraum bestmöglich und sicher verstaut werden kann und worauf man bei der Fahrt in den Urlaub sonst noch achten sollte.

Parallel zum Hauptthema Ladungssicherheit steht der TÜV NORD aber auch bei allen anderen Fragen rund um das Thema Auto und Sicherheit Rede und Antwort. Darüber hinaus bietet der TÜV NORD während der Messe auch die Möglichkeit, bei Vorlage des entsprechenden Fahrzeugscheins, vor Ort direkt eine die grüne Umweltplakette zu erwerben.



Autofahrer, die es nicht zur Messe schaffen, können sich über das Thema Ladungssicherheit aber auch jederzeit an den TÜV-STATIONEN vor Ort informieren. Und wer mal kurzfristig eine Dachbox oder Fahrradträger benötigt, dem bietet der TÜV NORD an seinen Stationen auch die Möglichkeit des Ausleihens an.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: TÜV Nord Mobilität

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Mobilität sicher genießen – dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.
Mehr Informationen unter www.tuev-nord.de/mobilitaet


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -