Große Gala auf der CeBIT: Das sind die Preisträger der CHIP AWARDS 2011

03.03.2011 | 359751


Hannover / München, 2. März 2011 – Eine glänzende Gala und hochkarätige Preisträger: Die Verleihung der CHIP AWARDS 2011 war einer der Höhepunkte der diesjährigen CeBIT. Mit dieser Auszeichnung würdigt die CHIP-Redaktion herausragende Leistungen in der digitalen Welt. So wurde EU-Kommissarin Neelie Kroes als „IT-Persönlichkeit des Jahres“ geehrt. Die Vizepräsidentin der EU-Kommission hat sich als Kämpferin für den freien Wettbewerb einen Namen gemacht und treibt nun die Digitale Agenda der EU voran. Mit dem Special Award „Digitaler Vordenker des Jahres 2011“ würdigte die CHIP-Jury Jeff Jarvis, der seit Jahren einer der führenden Köpfe der Internet-Kultur ist. Das „Produkt des Jahres 2011“ trägt nicht etwa einen angebissenen Apfel im Logo, wie von vielen erwartet, sondern ist das Lufthansa FlyNet – das erste zuverlässige und bezahlbare System für Internet im Flugzeug. „Initiative des Jahres 2011“ wurde das Open Data Network – weil der Gedanke, öffentlich finanzierte Daten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, die CHIP-Redaktion begeisterte. Der CHIP AWARD als „Marke des Jahres 2011“ ging an den Firefox-Browser der Mozilla Foundation. Auf einzigartige Weise hat sich die Open-Source-Software weltweit bei zahlreichen Privatanwendern und Unternehmen gegen die kommerzielle Browser-Konkurrenz durchgesetzt.

DIE PREISTRÄGER UND DIE BEGRÜNDUNGEN DER JURY

IT-Persönlichkeit des Jahres 2011: Neelie Kroes
Mit dem CHIP AWARD als „IT-Persönlichkeit des Jahres“ würdigt die Redaktion eine Frau, die seit Jahren im Hintergrund agiert, wenn es um Fairness im IT-Markt geht. In ihrer Zeit als EU-Wettbewerbskommissarin nahm sie es mit den Branchengrößen Intel und Microsoft auf. Neben massiven Strafzahlungen wegen illegaler Ausnutzung der jeweils marktbeherrschenden Stellungen setzte sie unter anderem durch, dass Windows bei der Installation eine Reihe von Alternativen zum Internet Explorer anbietet. Seit 2010 ist sie Kommissarin für die Digitale Agenda der EU. Sie lässt keinen Zweifel daran, dass sie es mit der Durchsetzung der zentralen Themen freier Datenverkehr zwischen den EU-Ländern, flächendeckender Breitbandausbau und einheitliche Standards ernst meint. Das EU-Einheits-Ladegerät für Handys, das vor wenigen Wochen vorgestellt wurde, war da nur der Anfang. Das nächste große Thema ist die Deckelung mobiler Datenroaming-Tarife für die Nutzung von End-geräten im EU-Ausland. Damit nimmt Neelie Kroes die Entschärfung einer der schlimmsten Kostenfallen der digitalen Welt in Angriff. Die CHIP-Redaktion möchte sie mit diesem Award ermutigen, ihren Weg genau so mutig weiterzugehen.



Special Award Digitaler Vordenker des Jahres 2011: Jeff Jarvis
Der Sonderpreis „Digitaler Vordenker/Digital Thinker“ geht an Jeff Jarvis als zuverlässigen Wegweiser durch die digitale Welt. Seine Analysen und Kommentare bewerten Trends schon sehr früh und zuverlässig. Als Journalistik-Professor und Autor ist er ein leidenschaftlicher – und manchmal auch unbequemer Fürsprecher des Medien-Wandels. Freiheit im Netz ist ihm ebenso wichtig wie Transparenz in Politik und Wirtschaft. Der CHIP AWARD würdigt Jeff Jarvis als herausragenden Vordenker der digitalen Welt.

Produkt des Jahres 2011: Lufthansa FlyNet
Mit der Auszeichnung für das „Produkt des Jahres 2011“ würdigt CHIP ein Angebot, an dem sich der amerikanische Luftfahrt-Gigant Boeing schon vor Jahren versucht hat, das nun aber die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa verwirklicht: Ein zuverlässiges und bezahlbares System für Internet in Langstrecken-Flugzeugen. FlyNet versorgt alle Sitzplätze mit WLAN, sodass jeder Fluggast mit seinem eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone Zugriff auf das Internet hat. Im Laufe des Jahres will Luft-hansa einen Schritt weiter gehen und zusätzlich Mobilfunk integrieren – dann sind auch SMS- und MMS-Nachrichten möglich. Der Tarif ist fair: 20 Euro für 24 Stunden. Das ist günstiger als der Internet-Zugang in manchem Hotel am Boden.

Initiative des Jahres 2011: Open Data Network
Der CHIP AWARD „Initiative des Jahres“ geht an das Open Data Network. Open Data ist ein Zukunftstrend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Die moderne Gesellschaft hat ein vitales Interesse an Informationen und Daten aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Das Open Data Network setzt sich dafür ein, dass öffentlich finanzierte Daten zur allgemeinen Nutzung freigegeben werden und beweist damit netzpolitische Weitsicht. Ein offener Umgang mit Daten sorgt für Transparenz und schafft Vertrauen. In Open Data steckt zudem großes Potenzial für kreative Anwendungen. Bürger-Projekte wie Offenerhaushalt.de zeigen schon heute, was möglich ist, wenn offene Daten smart aufbereitet und anschaulich visualisiert werden.

Marke des Jahres 2011: Mozilla Firefox
Die Mozilla Foundation erhält für ihre Arbeit am Browser Firefox den CHIP AWARD „Marke des Jahres“. Mit diesem Browser ist es erstmals und bisher einzigartig gelungen, aus einem Open-Source-Projekt eine erfolgreiche, große Marke hervor-zubringen. Eine Marke, mit der so wichtige Attribute wie Fortschrittlichkeit, Sicher-heit und natürlich Offenheit verbunden werden. Firefox steht für das Ende des Monopols von Microsofts Internet Explorer. Firefox steht für zigtausende Add-Ons, aus denen sich Nutzer ihren ganz persönlichen Browser zusammenbauen können. Und Firefox steht für eine freie Software, die sich auch in unzähligen Firmen und Organisationen gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Keinem anderen Open-Source-Projekt ist bisher auch nur ansatzweise Vergleichbares gelungen.

Informationen zur Verleihung erhalten Sie auch unter www.chip.de/awards



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: CHIP Communications GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor


Über CHIP
Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,65 Millionen Leser (MA 2011/I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um den Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Magazin erscheint in 15 Ländern.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -