European Coatings Show: Da stimmt die Chemie zwischen Schülern und Industrie

12.04.2011 | 385817
Schlagkräftig gegen den Fachkräftemangel: Polymernetzwerk und Netzwerk Oberfläche NRW begeistern Schüler mit Exkursion zur Leitmesse in Nürnberg

RECKLINGHAUSEN. Naturwissenschaften sind kein Grund zum Gähnen – sie begeistern. Deshalb haben zwei Netzwerke von WiN Emscher-Lippe und ChemSite kurzerhand die Initiative ergriffen – und 22 Schüler des Theodor-Heuss Gymnasiums und des Petrinum zur „European Coatings Show“ begleitet, der internationalen Leitmesse der Lack- und Farbenindustrie. Die Resonanz war so überwältigend, dass bereits Planungen für nächste Exkursionen laufen.

„Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert die Schüler auf der Messe selbständig nach Unternehmenskontakten gesucht haben“, sagt Prof. Dr. Klaus-Uwe Koch von der FH Gelsenkirchen am Standort Recklinghausen. Er begleitete die Gymnasiasten nach Nürnberg und hatte sie gemeinsam mit dem Chemie-Team der WiN Emscher Lippe GmbH bereits im Vorfeld auf den Messebesuch vorbereitet. „Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine branchenbezogene Ausbildung macht – und insbesondere natürlich, wenn dies bei uns an der Fachhochschule wäre“, betont Koch.

„Großartige Karrieremöglichkeiten in der chemischen Industrie“

Dabei hat der Recklinghäuser Professor gute Chancen, dass der Wunsch in Erfüllung geht. Denn die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren überaus positiv: „Die Veranstaltung hat meine Erwartungen übertroffen“, sagt die Evelyn Kmelnitski vom Recklinghäuser Petrinum. „Ich konnte auf der Messe wichtige Kontakte zu Unternehmen knüpfen und mir dadurch sogar ein erstes Praktikum bei einem großen Chemiekonzern ergattern.“ Dem pflichtet auch ihr Mitschüler Pascal Führer bei: „Die regionalen Chemie-Unternehmen bieten großartige Karrieremöglichkeiten, die ich nutzen möchte.“

Nachwuchs an die Branche heranführen

Somit ist eine Win-Win-Situation entstanden, denn auch die beteiligten Wirtschaftspartner ziehen eine positive Bilanz – wie Dr. Christoph Balzarek von der Oxea GmbH: „Das war ein exzellent vorbereiteter und umgesetzter Messebesuch. Solche Veranstaltungen finde ich sehr wichtig, um Nachwuchs an unsere Branche heranzuführen.“ Und das war auch das Ziel der Veranstaltung – schließlich gilt es nach wie vor, dem Fachkräftemangel in der Industrie Paroli zu bieten. „Der Erfolg der Veranstaltung ist allerdings kein Grund dafür, jetzt die Füße hochzulegen“, sagt Katharina Kihm von der WiN Emscher-Lippe. „Wir planen weitere Exkursionen, um noch mehr Schüler über Berufsperspektiven zu informieren und auf kommende Bewerbungsgespräche vorzubereiten.“



Nächster Termin ist die Kunststoffmesse „Fakuma“

Konkret weiter geht es im Oktober: Das Polymernetzwerk und das Netzwerk Oberfläche NRW werden dann Schüler zu einer Kunststoffmesse begleiten – und zwar zur „Fakuma“ in Friedrichshafen. Voraussichtlich sitzen dann bei den Vorbereitungen auch direkt wieder Partner aus der Wissenschaft und Wirtschaft mit im Boot. „Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt“, bekräftigt Dr. Marco Bastian, Leiter der Netzwerkprojekte der WiN Emscher Lippe GmbH. „Da stimmt einfach die Chemie zwischen den Schülern und der Industrie.“





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: WiN Emscher-Lippe GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die WiN Emscher-Lippe GmbH ist die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft der beiden kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen sowie der zehn kreisangehörigen Städte des Kreises Recklinghausen. Grundlage der Gesellschaftskonstruktion ist eine Private-Public-Partnership: Neben den zwölf Städten sind zurzeit 25 private Unternehmen, Banken und Verbände an der WiN Emscher-Lippe GmbH beteiligt.

Weitere Informationen:
www.emscher-lippe.de

Kunststoffe und Oberflächentechnologie sind zwei bedeutende Branchen im Ruhrgebiet und ganz NRW. Um die regionalen Kompetenzen weiter zu entwickeln, wurden die Netzwerke Polymernetzwerk und Netzwerk Oberfläche NRW ins Leben gerufen. Die Netzwerke verstehen sich als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für die jeweiligen Wertschöpfungsketten. Anliegen ist es, Industrie und Forschung zu vernetzen und die Wettbewerbsfähigkeit der Netzwerkakteure zu optimieren. Die Netzwerke bündeln ihre Aktivitäten dazu in vier Handlungsfeldern: Innovation & Technologie – Markt & Management – Bildung & Qualifizierung – Wirtschaft & Gesetzgebung.

Weitere Informationen:
www.polymernetzwerk.de
www.oberfläche-nrw.de



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -