Neues von der Messekommunikation

23.11.2007 | 38934


Die Messesaison kann man für dieses Jahr getrost als abgeschlossen betrachten.

Die großen und wichtigen Veranstaltungen haben Messegesellschaften und Messeaussteller hinter sich gebracht, es wurde über Erfolgtes bilanziert und Erfolgreiches berichtet und nun stehen die Zeichen auf „Abschluß“

Aber halt: für die Messemacher scheint der wichtigste Abschnitt vorüber zu sein, nicht aber für die Messebesucher.

Die Besucher haben sich, allen voran immer mehr Entscheider aus Unternehmen, interessiert, orientiert und vielleicht auch schon sondiert.

So ausgestattet gilt es nun für den Messekunden nach dem Besuch aus Informationen, Daten und Fakten die richtige Auswahl von Angeboten, Leistungen und Lösungen herauszufinden und mit den eigenen Parametern in Abgleich zu bringen.

Ein „erster Eindruck“ auf der Messe ist selten für den Kunden entscheidungs-bestimmend, indes eine vertiefende Auseinandersetzung mit passenden Lösungen bedarf weiterer Kommunikation mit Anbietern.

Gerade jetzt ist eine Messekommunikation gefragt, die ganz individuell an Themen, Inhalte und Ergebnisse der vergangenen Veranstaltungsbegegnung anknüpft und mit persönlichem Zuschnitt den Kontakt „erneuert“.

Den Messerkunden immer wieder als Ausgangs und Endpunkt der Kommunikationsmaßnahmen betrachtend, in dieser Phase fürsorglich zu begleiten kann heißen, die richtigen Fragen zu stellen, Antworten zu geben, Überlegungen anzustellen und Bedenken auszuräumen.

Ein Teil der Messekunden wird es vielleicht dabei vorziehen, wenn er für sich allein über Informations- und Wissenssysteme multimedialer Art seinen Kenntnisstand erweitern kann, ein anderer Teil erfreut sich eher am dialogischen Austausch mit Berater und Experten.

Ganz gleich welches Kommunikationsinstrument, zu welcher Zeit und in welchem Zusammenhang eingesetzt wird, es sollte dem individuellen Bedürfnis nach Kontakt, Inhalten und Ergebnissen des Messekunden entsprechen.



Eine Messekommunikation, die ganz intuitiv in welcher Phase des Kundenlebenszyklus auch immer, mit nützlichen „Angeboten“ aufwartet, hilft nicht nur dem Adressaten in der jeweiligen Entscheidungssituation, sondern sorgt für eine positive Verstärkung von entsprechenden Entscheidungsmechanismen – Stichwort: Der emotionale Entscheider.


Fazit

Im Zeitalter der „Messe 2.0“ ist eine Messekommunikation notwendig, die sich ganz und gar dem Kunden verschreibt. Immer auf der Höhe situativer Versorgung mit Daten beziehungsweise Vertiefung von Fakten kann eine professionelle Messekommunikation zum „verlässlichen Begleiter“ des Kunden werden.

Über den Erfolg kann letztendlich nur der vom Kunde festgestellte Mehrwert entscheiden: zum einen durch die Schaffung eines Erlebnisprofils (emotionale Kommunikation) und zum anderen durch die Erfüllung von relevanten Eigenschaften (funktionale Kommunikation).


Empfehlung

Weitere Überlegungen zum Aufbau einer kundengerechten Messekommunikation finden Sie in der Studie „Messe im Trend!“ unter der Rubrik STUDIEN im Internet: www.DieServiceForscher.de




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Presseabteilung
Stadt: Potsdam
Telefon: 0331/27 97 288

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und dem Management kundenfokussierter Kommunikation in den Bereichen: Marketing, Messe, Internet und Corporate Identity

Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.

In unserer Arbeit steht stets die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund. Dabei folgen wir dem Grundgedanken, daß die wichtigen Impulse für neue Dienstleistungen und Services vom Markt ausgehen.

Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien, Praxisanalysen sowie Referate, Seminare und Beratung.

Zu unseren Kunden gehören Top-Unternehmen genauso wie Unternehmen aus dem Mittelstand, private und öffentliche Institutionen bzw. Organisationen sowie alle die, die im Service in Zukunft mehr erreichen wollen.


Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -