MULTIVAC auf der interpack 2011 in Düsseldorf: 50 Jahre BETTER PACKAGING

17.05.2011 | 407351
Vor Ort-Service, höchste Qualitätsstandards, Innovationen und Nachhaltigkeit

In mehr als 115 Ländern ist MULTIVAC heute schon vertreten. Jedes Jahr meldet der Allgäuer Verpackungsspezialist mehrere Innovationen zum Patent an. „Kundennähe und Innovationskraft sind zwei der Gründe, warum MULTIVAC in den vergangenen 50 Jahren so erfolgreich war“, sagte Hans-Joachim Boekstegers, Sprecher der Geschäftsführung von MULTIVAC auf der interpack 2011.


MULTIVAC verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz, das in dieser Dichte für die Branche einmalig ist: Mit rund 300 Verkaufsberatern und über 500 Servicetechnikern ist MULTIVAC in der Lage, seinen Kunden weltweit einen flächendeckenden Service für alle Verpackungsfragen und für die im Markt installierten Maschinen zu garantieren. Dennoch will der Allgäuer Verpackungsspezialist seine Vertriebs- und Serviceorganisation weiter ausbauen: „Wir werden unsere Kunden auf ihrem Weg in den globalisierten Markt begleiten. Unser Ziel ist es, bevorzugter Partner in Punkto Technologie und Kundenservice zu sein“, kündigte Boekstegers an.

Konkret Gestalt nimmt diese Vision schon jetzt an: Am 10. Mai dieses Jahres erfolgte der erste Spatenstich für eines der größten Neubauprojekte der 50-jährigen Firmengeschichte: Bis Herbst 2012 entsteht am Hauptsitz in Wolfertschwenden auf insgesamt 6.000 Quadratmetern ein neues Anwendungs- und Schulungszentrum. Damit stellt MULTIVAC seinen internationalen Kunden künftig deutlich mehr Kapazitäten für die Verpackungsentwicklung und –beratung sowie die Bemusterung von Verpackungslösungen bereit. Auch das Schulungsangebot wird erheblich ausgebaut. Das Unternehmen investiert in dieses Projekt rund neun Millionen Euro.

Ausstellungsfläche mit vielen Innovationen

Auf der interpack präsentierte MULTIVAC ein breites Spektrum an wegweisenden Produkt- und Technologieinnovationen. Der Verpackungsspezialist hatte sein Portfolio bei Tiefziehverpackungsmaschinen, Vakuum-Kammermaschinen und Traysealern durch eine Reihe neuer Produkte erweitert und zeigte neue Lösungen für alle Leistungsanforderungen – sowohl was die Verarbeitung besonders kleiner als auch sehr großer Chargen angeht.

Bei den Tiefziehverpackungsmaschinen stellte MULTIVAC
beispielsweise die R 095 vor, das derzeit kleinste Modell in dieser Produktreihe. Die R 095 wurde für die Herstellung von Vakuum- und MAP-Verpackungen aus Weichfolie konzipiert. Über ein spezielles Zuführband kann Aufschnittware automatisch von einem Bizerba Slicer eingelegt werden. Damit eignet sich die R 95 ideal für die Herstellung hochwertiger Frischeverpackungen für Aufschnittware in kleinen Losgrößen.



Zudem präsentierte MULTIVAC einen Autoklaven für die Hochdruckbehandlung von Lebensmitteln. Das Unternehmen hat eine innovative Prozessführung entwickelt, die erstmalig auch die Hochdruckbehandlung von MAP-verpackten Lebensmitteln erlaubt. Bisher ließ sich das Verfahren nur für vakuum-verpackte Lebensmittel einsetzen. Durch seine Automatisierungskompetenz ist MULTIVAC zudem in der Lage, HPP-Autoklaven in automatisierte Verpackungslinien zu integrieren, was die Behandlungskosten je Packgut signifikant reduziert.

Um seine Kunden bei Handhabungsaufgaben zu unterstützen, präsentierte MULTIVAC auch ein breites Portfolio an Bandsystemen sowie Handhabungsmodulen, die mit mehr-achsigen Robotern ausgestattet werden können. Auch im Bereich der Kennzeichnungs- und Inspektionstechnik hat das Unternehmen sein Produktportfolio sehr stark erweitert und bietet ein komplettes Portfolio an Metalldetektoren an, die sowohl inline als auch offline betrieben werden können.

Auf der interpack stellte MULTIVAC eine innovative Vakuumpumpe vor, deren Energieverbrauch bis zu 30 Prozent niedriger als bei bekannter Technik ist. Im Bereich der Maschinenentwicklung verbindet MULTIVAC Nachhaltigkeit mit der Reduzierung des Ressourcenverbrauchs seiner Maschinen.

Dass MULTIVAC 2010 mit seinen Innovationen erfolgreich war, zeigte das Gruppenergebnis für 2010. MULTIVAC erzielte einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Dieser konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.

Auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs. Im Jahr 2010 waren etwa 3.200 Fachkräfte in der MULTIVAC Gruppe tätig. Am Standort in Wolfertschwenden wurde die Mitarbeiterzahl auf über 1.300 ausgebaut.




weiterführende Infos / Links :
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux
Bahnhofstr. 4
D-87787 Wolfertschwenden
Tel. +49 (0) 8334 - 601-495
E-Mail: valeska.haux@multivac.de
www.multivac.com


Anmerkungen:



Firma: Multivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Valeska Haux
Stadt: Wolfertschwenden
Telefon: 08334 601 495

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.200 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 60 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 800 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten Multivac Maschinen.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -