Call for Papers für den VDI Vertriebstag 2012 „erneuerbare Energien“

15.06.2011 | 425179
Für den kommenden VDI Vertriebstag rufen die Veranstalter zur Einreichung von Vorträgen zum Thema „erneuerbare Energien“ auf. Die Fachtagung des technischen Vertriebs und Einkaufs möchte dabei die Rolle des Standorts Deutschland auf dem Weltmarkt anhand von praxisnahen Vorträgen sowie Best-Practice-Beispielen abseits klassischer Unternehmensgrenzen beleuchten und diskutieren. Vortragsvorschläge können dementsprechend aus allen, mit dem Vertrieb und Einkauf in Berührung kommenden, Bereichen stammen.

Ohne Zweifel stellen die erneuerbaren Energien eine weltweite Wachstumsbranche dar, in welcher der Standort Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung, Erprobung und Markteinführung „grüner“ Technologien einnimmt. Dementsprechend ist diese Branche ein bedeutender Faktor der deutschen Wirtschaft. Nichts desto trotz wird das Auslaufen der Förderungen Konsequenzen nach sich ziehen und der Markt in eine Phase der Ernüchterung eintreten. An dieser Stelle ist eine aktivere Rolle des Vertriebs von zwingender Bedeutung, um auf die mannigfaltigen Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Denn trotz diverser Beschlüsse zur Energiewende auf nationaler wie internationaler Ebene präsentiert sich die Branche der erneuerbaren Energien alles andere als homogen. Die Entwicklung dieser Wachstumsbrache wird im großen Maße durch unterschiedliche politische Entscheidungen hinsichtlich der Energieversorgung, divergierende Marktsituationen sowie emotionale Grundsatzdiskussionen geprägt. Weltweit unterziehen Politik, Industrie und Verbraucher ihre Energieversorgung einer kritischen Überprüfung anhand ihrer spezifischen Bedürfnisse mit daraus resultierenden Investitionsentscheidungen. Dabei beeinflussen der globale Wettbewerb und Entwicklungen wie gemeinschaftliche Energiegewinnung das Verhalten und die Bedürfnisse der Kunden.

Mögliche Themen der Papers

Nachdem in diesem Jahr die Medizintechnik beim VDI Vertriebstag behandelt wurde, stehen 2012 die erneuerbaren Energien im Fokus des Interesses. Dabei versteht sich die Veranstaltung als Treffpunkt für den technischen Vertrieb und Einkauf entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auf dem VDI Vertriebstag sollen die vertriebsrelevanten gegenwärtigen und zukünftigen Fragestellungen diskutiert und Trends als auch Marktveränderungen identifiziert werden, um folglich die richtigen Vertriebsentscheidungen zu treffen.

Wer sind die Kunden von Morgen? - Entwicklung des Marktes für erneuerbare Energien


Wie können langfristige, förderautarke Konzepte für einen erfolgreichen Vertrieb aussehen?
"Grüne Unternehmensführung als Chance?" oder "Ist Ökologie ein Vertriebsargument?“
Best-Practice-Beispiele im Zusammenspiel von Vertrieb und Einkauf
Wie zeigt der Vertrieb seinen Kunden die ökonomische Wahrheit? Welche Argumente zählen in Deutschland? Welche auf internationalen Märkten?

Diese Fragestellungen dienen zur Orientierung und Einreicher sind nicht an diese Vorschläge gebunden.

Vortragsstruktur und Abstracts

Die Struktur der Veranstaltung wird sich aus Vorträgen (30 Min., inkl. Diskussion) und thematischen Panels zusammensetzen, welche sich in Form von Workshops intensiv mit ei¬nem Be¬reich auseinandersetzen.
Ein Abstract mit Vortragstitel und Inhalt des Beitrags sollte eine DINA4-Seite nicht überschreiten. Autoren wie Co-Autoren müssen mit Namen und Firma/ Institution angegeben werden. Falls bereits Vorpublikationen zum Vortragsthema existieren, bitten die Veranstalter, diese ebenfalls zu benennen.

Termine und zusätzliche Informationen

Tagungstermin: 8. bis 9. März 2012
Veranstaltungsort: Bochum, Deutschland
Einsendeschluss: 30.07.2011
Benachrichtigung: 31.08.2011

Einreichungen können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: vertriebstag@euromweb.de







weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: eurom - Europäisches Forschungszentrum für Business-to-Business Management

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
technischer Vertrieb, erneuerbare Energien, Call for papers, Einkauf, ...


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Über den Autor

Das Europäische Forschungszentrum für Business-to-Business Management (eurom) existiert seit 1998 als Arbeitseinheit am Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) der Fakultät Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Prof. Dr.-phil. Joachim Zülch. Die Leitung des euroms wird von Dr.-Ing. Jens Hollenbacher übernommen. Das eurom beschäftigt sich mit vielfältigen Fragen zur kundenintegrierten Unternehmensführung in Wissenschaft und Praxis und betreut die Ausbildung junger Vertriebsingenieure im deutschlandweit einzigartigen Studiengang Sales Engineering and Product Management (SEPM).

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