MdB Wolfgang Bosbach beim VDF: Rückblick auf einen starken Messeauftritt auf der FIBO

16.04.2008 | 47036
Für den Verband Deutscher Fitness– und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF) war es einer der wichtigsten Termine des Jahres: die FIBO 2008. Die Internationale Leitmesse für Fitness und Wellness ging vom 10. bis 13. April über die Bühne und lockte 47.300 Besucher nach Essen. Auch dieses Jahr setzten die Aussteller auf Superlative, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und ihr Produkte, ihren Service, ihre Dienstleistungen zu lenken. Dem VDF ging es auf der Messe in erster Linie um Kontaktpflege, um Informationsaustausch mit dem Fachpublikum sowie darum, die Fitness– und Gesundheitsbranche nach außen hin zu repräsentieren und sich für ihre Interessen stark zu machen.

In diesem Sinne hatte der Verband zum zweiten Mal zum politischen VDF-FIBO-Rundgang eingeladen. Abgeordnete von Bundes– und Landtag aus den Bereichen Sport und Gesundheit nutzten die Gelegenheit, sich bei dem Rundgang über die Branche zu informieren. Mit von der Partie waren unter anderem MdB Wolfgang Bosbach, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, MdB Wolfgang Grotthaus, Mitglied im Sportausschuss des Bundestags, MdL Bernhard Tenhumberg, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, sowie MdL Michael Schroeren und MdL Ewald Groth, beide Mitglieder des nordrhein-westfälischen Sportausschusses.
Der VDF verfolgte mit seinem politischen Rundgang ein großes Ziel: das Bewusstsein der Politik und der Öffentlichkeit für den Wert der Gesundheitsdienstleister zu schärfen. „Die wachsende Masse der Fitnesstreibenden gehört zu den Wählern. Und die möchten in der Öffentlichkeit nicht als Muckibudenbesucher wahrgenommen werden, sondern als Menschen, die sich aktiv für ihre Gesundheit einsetzen, die Prävention großschreiben und in ihrem Leben einen besonderen Akzent auf körperliches sowie seelisches Wohl setzen. Ihnen gebührt Respekt und Förderung“, so VDF-Vorsitzender Kai Schimmelfeder.
Der Zug der Politiker durch die Messehallen blieb nicht unbemerkt. Zu den Anlaufpunkten gehörten Unternehmen aus den weltweiten Top Ten der Zulieferer der Fitness- und Gesundheitsbranche, ein namhaftes Studieninstitut für Ausbildung und Qualität sowie ein führender Komplettanbieter in Sachen Design und Planung. Die letzte Station des politischen VDF-FIBO-Rundgangs war der VDF-Stand E 16 in Halle 2. Hier präsentierte sich zunächst ein Kooperationspartner des VDF, ein bekannter Qualitätssicherer in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Anschließend stellte Verbandsvorsitzender Kai Schimmelfeder das Angebot sowie die vielfältigen Leistungen des VDF dar, und man kam ins Gespräch. „Der politische VDF-FIBO-Rundgang war eine äußerst gelungene Aktion, die ihr Ziel bestimmt nicht verfehlt hat“, resümiert Schimmelfeder. Er ist sich sicher, dass die Politiker das neu Erfahrene in ihre Arbeit integrieren und den Kontakt mit der Branche und dem Verband aufrecht halten werden.


Nicht nur der politische Rundgang lenkte Aufmerksamkeit auf den VDF, auch der Stand selbst war über alle vier Messetage hinweg gut besucht. Das Team der VDF-Geschäftsstelle nahm sich Zeit, interessierte Clubbesitzer und Studioleiter, Trainer und Industrievertreter über die Vorteile der Verbandsmitgliedschaft zu informieren. „Eine kompetente, nette Beratung.“: Dieses Lob war hier gleich mehrfach zu hören. Viele der Besucher des Standes wünschten sich einen starken Verband im Rücken, der sich für ihre Belange einsetzt. Für die Clubs besonders von Interesse waren außerdem die mit der Mitgliedschaft verbundenen Rabatte bei GEMA und VG Media, das VDF-Krankenkassenprojekt und die Möglichkeit, an VDF-Unternehmertagen teilzunehmen. Die Trainer interessierten sich unter anderem für die Berufshaftpflichtversicherung und die Preisnachlässe bei Ausbildungspartnern des VDF. Auch mit der Industrie kam der Verband schnell auf gemeinsame Nenner.
Fazit: Für den VDF war es eine spannende FIBO — mit vielen neuen Eindrücken und vielen neuen Kontakten.




weiterführende Infos / Links :
VDF - Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V.
Hohe Bleichen 28
20354 Hamburg
Tel. 040-35016830
Mail: info@vdf-fitnessverband.de
Internet: http://www.vdf-fitnessverband.de



Anmerkungen:



Firma: VDF - Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Judith Holzwarth
Stadt: Hamburg
Telefon: 040-35016839

Keywords (optional):
Fibo, Bosbach, Grotthaus, Fitnessbranche, Fitness, Messe ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über den Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen (www.vdf-fitnessverband.de)
Der Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen e.V. - kurz VDF - wurde am 12. Januar 1997 in Frankfurt am Main gegründet und hat heute seinen Sitz in Hamburg.
Seit der Gründung ist der VDF zu einer bedeutenden Institution mit steigendem Einfluss in seinem Wirkungsbereich gewachsen. Seine Aufgabe und Zielsetzung ist die bundeseinheitliche Interessenwahrnehmung der Betreiber von Fitness- und Gesundheitsunternehmen, deren Lieferanten sowie Trainern. Als Branchenvertreter widmet er sich der Markt- und Problemanalyse, Bündelung und Durchsetzung aller branchenpolitischen Themen/Interessen. Er initiiert und unterstützt Maßnahmen zur Imageverbesserung und Qualitätssicherung und betreibt in diesem Sinne Lobbyarbeit im Interesse der gesamten Fitness- und Gesundheitsbranche. Der VDF ist ein gemeinnütziger Verein ohne eigenwirtschaftliche Zwecke. Geleitet vom ehrenamtlich agierenden Vorstand (5 Mitglieder) und unterstützt von der Geschäftsstelle werden die Geschäfte des Verbandes durchgeführt.


Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -