MERCEDES-BENZ AUF DER IAA 2011: PULSSCHLAG EINER NEUEN GENERATION

15.09.2011 | 480538
125 JAHRE NACH DER ERFINDUNG DES AUTOMOBILS KOMMT MERCEDES NEXT – KAUFFMANN THEILIG & PARTNER UND ATELIER MARKGRAPH INSZENIEREN MESSEAUFTRITT DER STUTTGARTER AUTOMOBILMARKE

Frankfurt am Main, 13. September 2011 – Für den Auftritt von Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA, 15. bis 25. September) 2011 wird die Frankfurter Festhalle zur Spielstätte für den Pulsschlag einer neuen Generation. 125 Jahre nach der Erfindung des Automobils geht Mercedes-Benz mit der Inszenierung des Architekturbüros Kauffmann Theilig & Partner und des Frankfurter Ateliers Markgraph den nächsten Schritt: Mercedes Next.

Taktgeber der Inszenierung: eine gestaffelte kinetische Medienbühne
Beim Betreten des historischen Kuppelbaus eröffnet sich ein ungewohntes Bild, das die kreative Tradition der Mercedes-Benz-Auftritte auf der IAA fortsetzt: Ausstellungsflächen und Besucherränge auf der Nordseite und eine weitläufige Bühne auf der Südseite sind entlang der Längsachse der Festhalle steil einander gegenübergestellt. Sie ragen bis unter die mitternachtsblau abgehängte Kuppel der Festhalle.

Über die Bühnenseite spannt sich eine 1200 m2 große, silberne Skulptur aus eloxiertem gebürsteten Aluminium: das Markenband. Im Zentrum des Markenbandes steht eine gestaffelte kinetische Medienbühne. Von ihr geht der Takt der Dramaturgie aus. Eine 40 mal 12 Meter großen LED-Installation trägt das zentrale Motiv der Inszenierung in den Raum: einen animierten Puls. Er gibt den Rhythmus vor für das Besuchserlebnis in der Festhalle und die Inszenierungen der Fahrzeug-Premieren.

Mercedes-Benz Magazin on stage: Getaktete Fahrzeug-Choreographien, neue Präsentationsformate und junge Gesichter
Hauptakteure der Bühneninszenierung Mercedes Next sind die Premieren-Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Die Besucher erleben fortlaufend Auf- und Abtritt von neuer B-Klasse, neuer M-Klasse, des Concept A-CLASS, des Forschungsfahrzeugs F 125! sowie einiger Young- und Oldtimer. Die Fahrzeugbewegungen verschmelzen mit Medien, Präsentationsformaten und Menschen zu einer Choreographie mit zahlreichen Tempowechseln. Dabei schaffen horizontal und vertikal angeordnete LED-Flächen und –Vorhänge unterschiedlicher Auflösungen Räume, die vor allem durch ihre Tiefe überraschen. Die Weitläufigkeit der Bühne mit ihren langen Fahrwegen und ein großzügiger Bühnenrückraum geben den Raum für vielfältige Inszenierungen.


Die Dramaturgie präsentiert die Weltpremieren in atmosphärisch eigenständigen Kapiteln – wie in einem Magazin. Etwa wenn Julia Gamez Martin mit ihrer Band „B Next“ zur Weltpremiere der neuen B-Klasse „Ready to be“ live performt und auf der Bühne ein dreidimensionaler Videoclip entsteht. Neue Gesichter auch bei der Präsentation des Forschungsfahrzeuges F125!. Hier kommen mit Jeannine Michaelsen und Friedemann Karig zwei Moderatoren auf die Bühne, die sich unter anderem beim Internet-TV-Sender Ehrensenf einen Namen gemacht haben. Der Präsentation des Concept-A-CLASS geben ebenfalls junge Menschen Gesicht: Eileen George und Chris Jäger, zwei Studenten des Fachbereichs Tanz der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, nehmen die Besucher mit auf Entdeckungstour.

Die Wirkung der kinetischen Medienflächen wird besonders spürbar bei der Premiere der neuen M-Klasse. Bewegte Landschaftsbilder auf Vorder- und Hintergrund sowie dem LED-Boden erzeugen einen dynamischen Raum, in dem die M-Klasse fährt. Im Schlussbild fährt die M-Klasse aus der Tiefe des Raums durch die geöffnete Medienfläche auf eine Drehscheibe. Gleichzeitig wechselt die Bespielung aller LED-Ebenen: von horizontalen Landschaftsbildern zu vertikalen Stadtbildern. Die Inszenierung transportiert die M-Klasse bildlich von der Bühne in das Auditorium der Festhalle.

Ergänzt werden die Fahrzeugpräsentationen durch das Editorial „125! Jahre Innovation“. Es stellt den Zukunftsausblick von Mercedes-Benz in den Zusammenhang von 125 Jahren Innovation. Dazu werden historische und aktuelle Fahrzeuge auf der Bühne gezeigt und medial inszeniert.

Die Ausstellung: Medial unterstützte Kommunikation auf Augenhöhe
Die in die Zukunft gerichtete Offenheit von Mercedes Next und die in Tradition geerdete Souveränität von 125 Jahren Mercedes-Benz vertieft die dreigeschossige Produktausstellung jenseits der Bühneninszenierung.

Aus dem Eingangsbereich der Festhalle gelangen die Besucher über eine Rolltreppe auf der Südseite auf Ebene 2 des Messestandes. Von dort führt ein knapp 650 Meter langer Rundgang über die terrassenartige Bebauung zurück ins EG. Die Besucher haben dank des kurzen Abstandes zwischen Bühne einerseits sowie Parkett und terrassenförmigen Rängen andererseits nahezu während des gesamten Rundgangs über den Messestand einen optimalen Blick auf die Bühne. Ganzglas-Geländer, lange Kanten und eingebaute Sitzstufen über alle Ausstellungsebenen hinweg eröffnen immer wieder neue Blickachsen und Wahrnehmungssituationen. Der Besucher kann pendeln zwischen Show und Information. Auf allen drei Ebenen finden die Besucher in klar gegliederten und übersichtlichen Themenbereichen Fahrzeuge, Exponate und Explainer-Stationen.

Das Kommunikationskonzept für die Ausstellung setzt vor allem auf den Austausch und bietet Kommunikation auf Augenhöhe. Es geht damit ein auf sich verändernde Kommunikationsansprüche einer neuen Generation. Auf dem Messestand findet sich fast ein Dutzend Explainer-Stationen. Dort stehen insgesamt 140 Experten von Mercedes-Benz, Ingenieure, Designer und Produkt-Experten, zum Gespräch und zum Austausch bereit. Die medialen Tools der Stationen erlauben es, Details von Fahrzeugen und Exponaten wie Motoren zu erkunden. Gleich drei Explainer-Stationen bietet das Designstudio, das - angelehnt an die Formensprache des Concept A-CLASS - im Obergeschoss des Messestandes entstanden ist. Das Forschungsfahrzeug F125! können die Besucher auf iPads interaktiv mit Augmented Reality entdecken. Wie mit einem transportablen Mikroskop kann der Besucher auf dem iPad medial in das Fahrzeug abtauchen.

Elektromobilität ¬– Leichtbaukarosserie schwebt in der Luft
Der Themenbereich Elektromobilität nimmt in der Produktausstellung breiten Raum ein. Technologischer Ausblick und Blickfang zugleich ist die im Luftraum schwebende Leichtbaukarosserie des neuen Elektro-Sportwagen SLS AMG E-CELL. Sie steht für die intelligente Nutzung neuer Werkstoffe, die die Effizienz von Elektromobilen steigert. Gelegenheit zum Praxistest bietet sich vor der Festhalle: Hier können die Besucher batterie- und brennstoffzellengetriebene Fahrzeuge erleben und auf einem Parcours selbst testen.

Ausgezeichneter Weg zu Mercedes Next
Die Inszenierungen von Kauffmann Theilig & Partner (Architektur), Atelier Markgraph (Kommunikation, Medien- und Ausstellungs-Gestaltung) sowie der TLD Planungsgruppe (Licht-Design) spiegeln die konsequente Entwicklung der Markenbotschaften von Mercedes-Benz. Auf der IAA 2007 signalisierte die „Road to Future“ (ausgezeichnet mit einem Goldenen Löwen in Cannes 2008) den Weg in eine emissionsfreie Mobilität. 2009 belegte die Inszenierung „Zeitenwende“ (unter anderem ausgezeichnet vom Art Directors Club in der Kategorie „Kommunikation im Raum 2010“), dass Mercedes-Benz auf dem Weg zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung weit vorangekommen ist. Und diesen Weg nun weiter voranschreitet: mit Mercedes Next und dem Pulsschlag einer neuen Generation.



Mercedes-Benz auf der IAA in Zahlen

FRANKFURTER FESTHALLE
Erbaut: 1907/1908
Grundfläche: ca. 5600 m2

MESSESTAND
Gesamtfläche Festhalle: ca. 10.800 m²
Ausstellungsfläche inkl. Maybach und Lounges: ca. 7.800 m2
Bühne inkl. Hinterbühne: ca. 1.350 m²
Fläche Forum OG: ca. 1.635 m²
Technikfläche und Fluchtwege: ca. 1.650 m²
Markenband: ca. 1.200 m²
Medienfläche: ca. 4 Mio. Pixel
Fahrzeuge (Show und Ausstellung): 72
Aufbau: ca. 70 Tage
Stahl: ca. 850 t
Kabel: ca. 100.000 m Kabel (DI, Telba, Immel, XL)

Materialien
- Kuppelverkleidung entlang des Bestandes: mitternachtsblau, textil
- Ebenen, Bodenkanten, Deckenvorderkanten: Die Ebenen werden mit filigranen eleganten weißen Linien (45 cm) im Raum sichtbar.
- Ganzglasgeländer ermöglichen max. Ein- und Ausblick.
- Bodenbeläge in allen Ebenen: Teppich (schwarz), schwarz und weiß lackierte Holzflächen, Parkett Eiche dunkel, weiß geölt
- Silbernes Band: Aluminium eloxiert und gebürstet, geschichtete Medienfläche integriert

Projektbeteiligte
Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart
Architektur: Kauffmann Theilig & Partner Freie Architekten BDA, Ostfildern
Kommunikation, Ausstellungs- und Mediendesign: Atelier Markgraph, Frankfurt/Main
Lichtdesign: TLD Planungsgruppe GmbH, Wendlingen
Messebau: Display International, Würselen






weiterführende Infos / Links :
Atelier Markgraph
Ludwig-Landmann-Straße 349
60487 Frankfurt

Pressekontakt Angela Kratz
+49(0)69 97993-1422
E-Mail: akratz@markgraph.de

Anmerkungen:



Firma: Atelier Markgraph

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angela Kratz
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 0049(0)69979931422

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Über den Autor

Atelier Markgraph zählt zu den führenden Agenturen der Inszenierung von Kommunikation im Raum. Das interdisziplinäre Gestaltungs- und Planungsbüro aus Frankfurt am Main macht weltweit Unternehmen, Marken und Themen im räumlichen Kontext erlebbar. Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft entstehen durch die Integration neuester Technologien überraschende räumliche Inszenierungen: von Ausstellungen über Medieninszenierungen bis hin zu Corporate Architecture. Das Kundenspektrum reicht vom Blue Chip-Unternehmen über städtische Institute bis zum Mittelstand. Auf der Kundenliste von Atelier Markgraph stehen Marken wie Mercedes-Benz, Deutsche Telekom, Viessmann, Messer und Medtronic ebenso wie Städte, Museen und Kulturinstitutionen. Für ihre Arbeiten haben die Frankfurter Gestalter zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Goldenen Löwen bei den Cannes Lions, den Black Pencil des britischen D&AD und den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber, die höchste deutsche Design-Auszeichnung.
Mehr Informationen unter: www.markgraph.de



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