Hidden Champion Potenzial von Gründern

26.09.2011 | 487372
Erfolg nur durch engen Kundenfokus

Wiesbaden, den 26. September 2011 - Hinter den neuesten Entwicklungen von Google sowie dem Engagement von Facebook hin zu immer mehr Interaktionsmöglichkeiten steckt eine deutliche Warnung an IT-Gründer. Für Bezahlprodukte auf dem Gebiet von Videokonferenzen, bei Fotobearbeitung,
Online-Gruppendiskussionen, Navigationssystemen und vielem anderen mehr wird der Markt immer enger. Diese Ansicht vertritt man im Gründernetzwerk Forum Kiedrich.


Auf der in Kürze anstehenden Herbstkonferenz des Forum Kiedrich wird es vor allem um aussichtsreiche Ertragsquellen aufgrund belastbarer Geschäftsmodelle gehen. „Dort, wo ein Unternehmensgründer meint, mit neuen Anwendungen im Social Media-Markt Geld verdienen zu können, dürfte er nur eine Promille-Chance zum Erfolg haben“, beschreibt Claudia Erben die Konkurrenzsituation. „Wir sehen, wie die großen Akteure mit immer mehr für den Nutzer kostenfreien Funktionen Anbieter konventioneller IT-Lösungen vom Markt verdrängen. Dagegen hilft nur eine ausgeprägte Spezialisierung mit starken Vorteilen für eine konkrete Zielgruppe.“

Gut zwanzig Gründer werden sich während der Konferenz am 8. Oktober – den 29. Gründermarkt – mit neuen Geschäftsvorhaben vorstellen. Der weit gespannte Bogen reicht vom elektrischen Mobilitätssystem für den elektromobilen Fernverkehr über ein patentiertes Greifsystem, das sich auch unförmigen Gegenständen anpasst, über eine Energie-Fensterfassade mit Kraftwerksfunktion bis hin zu einem Kraftwerksverbund aus dezentralen Stromerzeugern. Auch ein halbautomatisches Business-Analytics-System zur vereinfachten Durchführung von Rechercheprozessen, eine Software zur einfachen Erstellung digitaler Gebäudemodelle in 3D und eine Software zur unmittelbaren Umwandlung standardmäßiger Websites in Apps für Alleskönner-Handys werden von Gründerteams vorgestellt.

Die Kandidaten werden mit Mentoren und Business Angels, mit Risikokapitalgebern und Vertretern erfolgreich gegründeter Start-ups zusammenkommen. Ganztägig geht es um eine möglichst gute Vernetzung als Chance, den eigenen Markteintritt erfolgreich zu bewältigen. Von den Referenten Christian Maaß, Bertelsmann AG, und Jörg Malang, Xing AG, werden Anstöße dazu erwartet, wie Start-up-Konzepte die Geschäftsmodelle beider Unternehmen beeinflussen.

„Wir wollen das Hidden Champion Potenzial eines Gründers, also dessen Basis-Innovation erkennen. Dazu ist der Gründermarkt ein Auftakt. Wer in unserem Netzwerk aktiv ist, dem öffnen sich viele Türen“, ist ein Resümee, das die Forum Kiedrich-Initiatoren meinen, nach immerhin bald fünfzehnjähriger Tätigkeit mit Recht ziehen zu können.



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weiterführende Infos / Links :
Claudia Erben, Forum KIEDRICH GmbH
Wilhelmstraße 14
65185 Wiesbaden
Tel. +49/ (0)611 / 5058844
c.erben@forum-kiedrich.de
www.forum-kiedrich.de

Anmerkungen:



Firma: Forum Kiedrich GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Erben
Stadt: 65185 Wiesbaden
Telefon: 0611-5058844

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Über den Autor

Forum Kiedrich ist eine seit 1997 bundesweit auf dem Gebiet innovativer Technologien tätige Gründerinitiative, die junge Unternehmen mit Know-how-Transfer, Mentoren und Business Angels unterstützt. Ihre Gesellschafter, Jürgen Fuchs, Klaus C. Plönzke und Dr. Herbert Walter, bekennen sich so zum Standort Deutschland.
Seit 2001 als GmbH eingetragen, finanziert sich Forum Kiedrich maß-geblich aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung
(EFRE), der P&I Personal und Informatik AG sowie der CSC Deutschland Solutions GmbH, der Giegerich & Partner GmbH, dem High-Tech Gründerfonds, der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Plönzke Holding AG und der Agentur Storymaker. Am aktuellen Gründermarkt beteiligt sich die Commerzbank AG, Zweigstelle Wiesbaden.
Neben Workshops und Einzel-Coachings führt Forum Kiedrich zweimal jährlich einen bundesweit ausgerichteten Gründermarkt durch, auf dem innovative Start-ups ihr Geschäft vorstellen.

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