Kunst: Offen bei Traumwetter

14.05.2008 | 48850
24 000 Besuche in Ateliers und Werkstätten Vorpommerns

„Besser hätten wir uns das nicht wünschen können“ resümiert Tobias Valentien, Geschäftsführer des Regionalen Fremdenverkehrsverbands Vorpommern e.V. das Besucheraufkommen der diesjährigen Veranstaltung Kunst: Offen. Der Verband hatte zum 14. Mal die Aktion der offenen Ateliers über die Pfingstfeiertage im Auftrag der vier Tourismusorganisationen in Vorpommern auf Rügen, Usedom, Fischland-Darß-Zingst und dem Festland organisiert.

„Erst dachten wir, das Wetter wäre womöglich zu schön gewesen. Dass über Pfingsten eher Sonnenbaden statt Kunst angesagt wäre“, formuliert Valentien „doch die Auswertung der Fragebögen, auf denen die Künstler Ihre Gäste gezählt haben, besagt das Gegenteil.“ Viele Kunstfreunde haben sich von Samstag bis Montag auf die Spur der blau-weißen Fahnen begeben und Ateliers, Werkstätten und andere Ausstellungsorte in Vorpommern besucht.
Der Verband hat 24 000 Besuche errechnet.
Die Bandbreite reichte von nur acht bis hin zu 800 Besuchern am Wochenende in der Galerie Weidenrute im ostvorpommerschen Neu Boltenhagen. Über großes Interesse freuten sich auch die Künstler in und um Lassan. Viele Urlauber wie Einheimische starteten ihre Entdeckungstour in Sachen Kunst in der Sammelausstellung und entschieden dort, von welchem Künstler sie mehr sehen wollten.

Auch die Eröffnungsveranstaltung in Lassan am Freitagabend war sehr gut besucht. Die alte Grundschule wurde zum Gesamtkunstwerk. Vom Keller bis zum Dachboden konnte man Kunst und Kunsthandwerk entdecken. Die Musik der Rostocker Gruppe Superphone begeisterte die etwa 400 Gäste des Abends. Arne Feuerschlund zeigte eine Feuershow und auch die Sketche der Lassaner Theatergruppe Sintflut wurden mit üppigem Beifall bedacht. Viele Einwohner und Künstler der kleinen Stadt am Peenestrom engagierten sich für die Veranstaltung. So gab es verschiedene Stände mit regionalen Spezialitäten. Darüber hinaus hatten mehrere Galerien am Ort bereits am Freitagabend geöffnet.

13. Mai 2008





weiterführende Infos / Links :
Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.
Fischstraße 11
D-17489 Greifswald
Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10
Fax: (++49) - (0)3834 - 89 15 55
Internet: http://www.vorpommern.de

Anmerkungen:



Firma: Regionaler Fremdenverkehrsverband Vorpommern e.V.

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Valentien
Stadt: Greifswald
Telefon: Tel: (++49) - (0)3834 - 89 10

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Kunst, Ausstellungen, Bilder ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Vorpommern liegt an der Ostsee, hat Strände und schöne Gewässer und zeichnet sich durch gesunde Natur, Ruhe und Weite aus. Baden und Strand – Flüsse und Land sind neben Städten und Ausflügen die beiden großen Themen im Tourismus. Backsteingotik und die Nähe zu Polen und Skandinavien prägen die Region. Der Regionale Fremdenverkehrsverband Vorpommern vertritt 25 Mitglieder im Nordosten Deutschlands, ausschließlich Landkreise, Kommunen und Vereine. Über ein Onlinebuchungssystem vermittelt der Verband Unterkünfte und gibt zudem jährlich ein Gastgeberverzeichnis heraus. Weitere Druckerzeugnisse, Veranstaltungen, Beratung, Klassifizierung, Projektmanagement und Wirtschaftsförderung sind außerdem Bereiche, in denen der Verband tätig ist.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -