Nachlese Single-Source-Forum: Das Wissen „von der Leine lassen“

10.06.2008 | 50959
Wenige Tage nach dem 8. Deutschen Single-Source-Forum in München zieht Paul Caspers, Vorstand und Gründer von Coextant, eine Bilanz der Veranstaltung.
Für das „Wissensmanagement“, so der diesjährige Themenschwerpunkt, müssen die IT-Systeme in der Lage sein, Inhalte technisch barrierefrei zu verteilen und zu steuern.


(Ostfildern, 5. Juni 2008) Die Idee des Single-Source-Publishing habe sich noch nicht ausreichend durchgesetzt, vor allem weil die dazu notwendigen Methoden und Technologien nicht durchgehend verbreitet sind. Neben der in vielen Unternehmen vorherrschenden restriktiven Informationskultur, wie mit Wissen umgegangen wird, seien es vor allem die Informations-Silos in Form von geschlossenen Systemen sowie technologische Barrieren im Handling von Information, die das Wissensmanagement blockierten. „Computer und Software sind kein Allheilmittel“, sagt Caspers, „können jedoch gezielt auf die Prozesse ausgerichtetes Faktenwissen bereitstellen und Menschen in Netzwerken verbinden“.

Offene Plattformen, die intern wie extern erreichbar sind, Open-Source (Software, Biologie, Medizin, F&E ...) sowie frei verfügbare Inhalte, seien die besten Beispiele, wie „das Wissen von der Leine" gelassen werden kann. Gerade auf der Basis der unter dem Buzzword Web 2.0 zusammengefassten Technologien können Unternehmen ihr Wissenspotenzial entfalten – dazu sind jedoch neue Konzepte in der Organisation des Wissens und entsprechende technologische Grundlagen notwendig“, so das Fazit von Paul Caspers. Neben der kollaborativen Aggregation von Wissen in Teams geben insbesondere eine Reihe technischer Katalysatoren wie offene Standards und APIs sowie Web-Plattformen dem Wissensmanagement einen strukturellen Schub. Gerade die technische Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von Wissen sei neben den „weichen Faktoren“ ein entscheidender Punkt.

Wie die Information zu demjenigen kommt, der sie braucht, ist nach Caspers Ansicht nicht zuletzt eine Frage des „Flow of Content“, der Distributionswege im Unternehmen, durchgängig durch alle Business-Applikationen und Frontends. „Hier geht Coextant mit der Idee der Content Transformation Services und der technischen Automation des Delivery, der reibungslosen Distribution und Bereitstellung von Dokumenten aller Formate einen integrativen Weg, der den Unternehmen als so genannter Enabler für das Wissensmanagement hilft.“



Der komplette Vortrag von Coextant vom Single-Source-Forum sowie die Video Aufzeichnung sind im Web zu finden unter www.coextant.com in der Rubrik Presse oder direkt über http://www.coextant.com/de/fcd75e775eae48820025745f004be593/topic.aspx .

Kontakt:
Paul Caspers
Vorstand
Coextant Systems International AG
Schönbergstr. 45
73760 Ostfildern
Tel. 0711 / 45 1000 0
pcaspers@coextant.com




weiterführende Infos / Links :
Christian Arend
Leitung Sales & Marketing
Coextant Systems GmbHSchönbergstr. 45
73760 Ostfildern
Tel. 0711 / 45 1000 27
carend@coextant.com


Anmerkungen:



Firma: Coextant Systems GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Coextant wurde 1994 gegründet und realisiert mit einem Team von hoch spezialisierten Entwicklern und Beratern Projekte auf Microsoft-, IBM-, SAP- und Java-Plattformen. Der Content-Spezialist optimiert den „Flow of Information“ und integriert Systeme für die Distribution von Inhalten.<br /> Technologische Grundlage für diese Content Automation™, die crossmedial in Portalen und geschäftskritischen Anwendungen umgesetzt wird, ist die Software Hyer.Net. Damit realisieren Unternehmen Lösungen, um Inhalte aller Art plattformübergreifend zu verteilen und zu steuern. Auf doXtop (www.doxtop.com) ist zu sehen, wie diese Philosophie live funktioniert: Die Online-Plattform für Multimedia-Publishing steht, ganz „Social Media“, frei zur Verfügung.<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -