Erste Asian Logistics & Maritime Conference in Hongkong startet mit mehr als 500 Teilnehmern

13.12.2011 | 539326
Hongkongs beliebter Messeplatz, das Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC), bot mit seiner Lage am Victoria Hafen die passende Kulisse für mehr als 500 internationale Fachleute aus Logistik und maritimer Industrie: Sie trafen sich dort am 25. November auf der ersten Asian Logistics & Maritime Conference.


Das Programm war eng getaktet: Rund 30 internationale Experten skizzierten in ihren Vorträgen die Trends der Branche und entwarfen Zukunftsszenarien, darunter auch Xu Zuyuan, stellvertretender Minister des Chinesischen Transportministeriums. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die der zwölfte chinesische Fünf-Jahres-Plan vom März 2011 der Branche eröffnet, standen im Mittelpunkt der ersten, hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion. Direkt im Anschluss daran ging es um globale Trends und ihren Einfluss auf Asien. Hier zählten unter anderem Tommy Lui, Executive Vice President, Head of Asia, Supply Chain Solution, LF Logistics und Atsushi Kato, Direktor & President, Toshiba International Procurement Hong Kong, Ltd. zu den Referenten.

Die Rolle Chinas in der globalen Logistik wächst rasant: Laut der Studie China Compass (2011) der Wirtschafts-prüfungsgesellschaft PwC werden in den kommenden zwei Jahrzehnten neue Transportkorridore entstehen, vor allem zwischen Asien und Afrika, Asien und Südamerika sowie in Asien selbst. PwC geht davon aus, dass China im Jahr 2030 an 17 der 25 größten bilateralen See- und Luftfrachtrouten der Welt beteiligt sein wird. Ziel Hongkongs ist es, sich im globalen Logistikmarkt noch stärker als zentraler Umschlagplatz für den Handel mit China zu positionieren. Bereits heute ist die Anzahl der internationalen Güter, die China via Hongkong erreichen, hoch: Rechnet man die Re-Exporte von und nach China ein, wurden 2010 bereits 15 Prozent des Außenhandels der Volksrepublik via Hongkong abgewickelt. Peking will Hongkongs strategische Rolle im Logistiksektor weiter stärken. Der aktuelle chinesische Fünf-Jahres-Plan unterstützt die Entwicklung der Metropole als Distributionszentrum in der Region sowie internationales maritimes Zentrum. Auch als Dienstleister für das Management hochwertiger Warenbestände soll die Metropole an Profil gewinnen.

In drei Gruppensitzungen vertieften am Nachmittag verschiedene Experten einzelne Aspekte. Die notwendigen Voraussetzungen, um sich als regionales Distributionszentrum im Markt zu positionieren, skizzierte Thomas Lütje im Rahmen einer der Gruppen. Lütje ist Geschäftsführer der HHLA Container Terminals GmbH in Hamburg und Aufsichtsrat der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM). Er informierte über den Hamburger Hafen als regionales Distributionszentrum in Europa mit Blick auf das China-Geschäft. Der Andrang bei seinem Vortrag war so groß, dass ein Teil der Besucher Lütjes Ausführungen auf dem Gang vor dem Seminarraum verfolgen musste. Der Logistikexperte war einer Einladung des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zur Konferenz gefolgt: "Ich war von der Anzahl der Experten sowohl im Publikum als auch bei den Podiumsdiskussionen sehr beeindruckt und freue mich bereits auf das nächste Jahr", so Lütje.


Ein weiterer gefragter Referent aus Deutschland war Klaus-Dieter Ruske, der ebenfalls auf Einladung des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zur Konferenz kam. Ruske ist Partner bei PwC und leitet dort den Geschäftsbereich Transport und Logistik. Sein Thema war „Logistics Evolution: Managing Your Business amid a Challenging Global Landscape”. Ruske zog ebenfalls ein positives Fazit der Konferenz: Imponierend waren die hohe Zahl der Teilnehmer und deren Interesse bei der ersten Konferenz dieser Art in Hongkong.

Die Asian Logistics & Martime Conference wurde vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit dem Government of the Hong Kong Special Administrative Region in Zusammenarbeit mit Hong Kong Logistics Development Council, Hong Kong Maritime Industry Council und Hong Kong Port Development Council organisiert.






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 069/95772-144

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), Asian Logistics & Mar ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -