TYPO3camp Munich - Themen-BarCamp rund um das führende OpenSource-CMS

25.08.2008 | 56900
Kommenden Freitag, den 29. August, findet zum ersten Mal das TYPO3camp Munich statt. Nach dem Erfolg des ersten TYPO3camps im März 2008 in Hamburg treffen sich auch in der bayerischen Landeshauptstadt TYPO3-Entwickler und Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ein Wochenende mit Vortragsveranstaltungen bzw. Sessions sowie einer Party im Stil der Web 2.0 BarCamps.

Kommenden Freitag, den 29. August, findet zum ersten Mal das TYPO3camp Munich statt. Nach dem Erfolg des ersten TYPO3camps im März 2008 in Hamburg treffen sich auch in der bayerischen Landeshauptstadt TYPO3-Entwickler und Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für ein Wochenende mit Vortragsveranstaltungen bzw. Sessions sowie einer Party im Stil der Web 2.0 BarCamps.<br /> <br /> Die auf 100 Teilnehmer ausgelegte Veranstaltung findet im Münchener SAE Institute statt, der perfekten Location auf Grund der hervorragenden technischen Infrastruktur und der Ausstattung mit zahlreichen Hörsälen und Studios. Trotz BarCamp-Charakter hat man sich auf eine Planung im Hinblick auf die Sessions verständigt: "Der Zeitverlust durch die Vor-Ort-Organisation wird von Barcamp-Teilnehmern immer wieder bemängelt. Somit erscheint uns ein grober Rahmen und die Vorgabe von geplanten Optionen sinnvoll", so Sebastian Böttger, einer der Organisatoren. "Es wird drei Tracks geben, in denen die aktuellen TYPO3-Themen und auch allgemeine Fragestellungen erörtert beziehungsweise diskutiert werden. Damit wird auch den unterschiedlichen Levels der Teilnehmer Rechnung getragen. Denn nicht nur TYPO3-Cracks sollen auf ihre Kosten kommen, sondern auch Anfängern sollen Weiterentwicklungs-Möglichkeiten gegeben werden" führt Mit-Organisator Patrick Lobacher genauer aus und ergänzt: "Darüber hinaus ist auch erstmalig eine Girls-Session vorgesehen, um auch dem in diesem Bereich oft unterrepräsentierten Geschlecht eine starke Plattform zu bieten". Eine Quote von ca. 20% Frauen zeigt, dass ein reges Interesse besteht.<br /> <br /> Die Anfängersessions richten sich ausdrücklich auch an Teilnehmer, die mit TYPO3 noch keine Erfahrungen sammeln konnten. So findet gleich zu Beginn ein Vortrag über die korrekte Installation und Grundkonfiguration des Systems statt. Weiter geht es mit zwei Vorträgen über das Herzstück von TYPO3: TypoScript. Je ein Vortrag richtet sich an Anfänger und an Fortgeschrittene, die allerdings zeitlich hintereinander stattfinden werden. So können Teilnehmer des Anfängervortrages, die auf den Geschmack gekommen sind, auch dem Fortgeschrittenen Teil beiwohnen. Mit Sicherheit wird auch der Vortrag über die TYPO3-Zertifizierung für viele Teilnehmer von besonderem Interesse sein.<br /> <br /> Sessions über TemplaVoila, Dynaflex und DEV3 richten sich an fortgeschrittene Teilnehmer und Profis. Ein spannendes Thema wird die Vorstellung der Extension Commerce, zu der es drei Sessions geben wird, erklärt Mit-Organisator Alexander Ebner, der zusammen mit Patrick Lobacher im Doku-Team von Commerce sitzt. Gerade diese Extension hat in den letzten Monaten grundlegende Überarbeitungen und Verbesserungen erfahren. Diese können nun auf dem Camp einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wie auch auf dem Hamburger Camp wird auch wieder ein Vortrag über CAcert stattfinden. Dabei werden Assurer anwesend sein und interessierte Teilnehmer assuren.<br /> <br /> Das TYPO3camp Munich findet am letzten Wochenende im August und somit im Vorfeld der TYPO3 Konferenz statt. Ein schöner Auftakt für einen heißen TYPO3-Herbst. Mit der Anmeldung zu der nur mit einer Schutzgebühr versehenen Veranstaltung können sich die Teilnehmer auf spannende Themen, eine Party und auf kulinarische Versorgung an allen Veranstaltungstagen freuen.<br /> <br /> Termin: <br /> Freitag, 29. August, ab 19 Uhr – Kick-Off-Party<br /> Samstag, 30.08. und Sonntag 31.08.2008 (Beginn 9 Uhr, Ende am<br /> Sonntag 16 Uhr)<br /> <br /> Ort: <br /> SAE Institute, Bayerwaldstraße 43, 81737 München<br /> Website: http://typo3camp-munich.mixxt.de<br /> <br /> TYPO3:<br /> TYPO3 ist das führende OpenSource (und damit lizenzkostenfrei erhältliche) Enterprise-Content-Mangement System: Es ist in 45 Sprachen verfügbar, mittlerweile mehr als drei Millionen Mal heruntergeladen worden und kann beachtliche ca. 300.000 Installationen aufweisen. Durch mehr als 3000 Erweiterungen lässt es sich perfekt und individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Spezialfunktionen können beliebig durch eigene Erweiterungen hinzugefügt werden. Eingesetzt wird TYPO3 auch in zahlreichen börsennotierten Firmen - unter anderem von Branchengrößen wie Volkswagen, Lufthansa, DHL, ThyssenKrupp, T-Online, EADS, Sixt, Europcar, Rewe, Penny, u.s.w.<br /> <br /> Das TYPO3camp wird organisiert von: <br /> Sebastian Böttger: Geschäftsführer Cross Content Media<br /> Alexander Ebner: TYPO3-Entwickler, Autor des "TYPO3 und TypoScript-Kochbuchs"<br /> Peter Kraume: TYPO3-Entwickler<br /> Harald Kretzschmar: Geschäftsführer e-netconsulting München KG<br /> Patrick Lobacher: Geschäftsführer net-o-graphic @ media solutions, Autor des "TYPO3 und TypoScript-Kochbuchs" und "TypoScript - Kurz & Gut"<br /> <br /> Das TYPO3camp wird unterstützt von:<br /> SAE Institute, München, www.sae.edu (Location-Sponsor)<br /> e-SIXT, Pullach b. München, www.sixt.com (Premium Sponsor)<br /> B1-Systems, Rockolding, www.b1-systems.de (Premium Sponsor)<br /> Hetzner Online AG, Gunzenhausen, www.hetzner.de (Sponsor)<br /> Host Europe, Köln, www.hosteurope.com (Sponsor)<br /> Froggnet, Hohenbrunn, www.hartmannsgruber.de (Sponsor)<br /> Hanser Verlag, München, www.hanser.de (Sponsor)<br /> O’Reilly Verlag, Köln, www.oreilly.de (Sponsor)<br /> Galileo Press Verlag, Bonn, www.galileo-press.de (Sponsor)<br /> Addison Wesley, München, www.addison-wesley.de (Sponsor)<br /> T3N/Yeebase, Hannover, http://t3n.yeebase.com (Medienpartner)<br /> MyMuesli.com, Passau, www.mymuesli.com (Supporter)<br /> Heindl Internet, Tübingen, www.heindl.de (Supporter)<br /> Hotel Kölbl, Unterhaching, www.hotel-koelbl.de (Supporter)<br /> OnMarketing, München, www.onmarketing.de (Supporter)<br /> Target-E, München, www.target-e.de (Supporter)<br />





weiterführende Infos / Links :
TYPO3camp Munich GbR
Josef-Dollinger-Bogen 14
80807 München

E-Mail: team(at)typo3camp-munich.de

Ansprechpartner: Harald Kretzschmar,
Tel.: (089) 203 213-94,
Mobil (0173) 280 1653

Anmerkungen:



Firma: TYPO3camp Munich GbR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Lobacher
Stadt: München
Telefon: 070066400000

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die TYPO3camp Munich GbR wurde von Sebastian Böttger, Peter Kraume, Patrick Lobacher, Alexander Ebner und Harald Kretzschmar gegründet, um im Süddeutschen Raum Konferenzen/Barcamps im Bereich Webentwicklung, mit Schwerpunkt TYPO3, durchzuführen. Alle Organisatoren können auf lange Erfahrung in diesem Bereich vorweisen und haben es sich zum Ziel gesetzt, den Wissensaustausch innerhalb der Community, aber auch mit Anfängern und Interessierten zu fördern.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -