FATCA: Compliance Strategien für Banken, Investment und Versicherungen

14.02.2012 | 573924
IQPC’s Fachkongress FATCA – Compliance Strategien & Effiziente Prozessgestaltung für Banken, Investmentgesellschaften und Versicherungen, vom 19. bis 21. März in Wiesbaden

Berlin, 10.02.2012 – Ab 2014 soll nun der Foreign Account Tax Compliance Act der USA umgesetzt werden – mit weitreichenden Folgen für die Kundeninformationen von deutschen und europäischen Banken, Investmentgesellschaften und Versicherungen. Am Mittwoch veröffentlichte nun das US-Finanzministerium und die amerikanische Steuerbehörde die „Proposed Regulations“ zur Umsetzung der FATCA. Zeitgleich gaben die USA zusammen mit Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien eine gemeinsame Erklärung ab, die die zwischenstaatliche Zusammenarbeit, etwa in Bezug auf die Bekämpfung der Steuerhinterziehung vereinfachen soll. Erfahren Sie auf IQPC’s Fachkongress FATCA – Compliance Strategien & Effiziente Prozessgestaltung für Banken, Investmentgesellschaften und Versicherungen, vom 19. bis 21. März in Wiesbaden die neuesten Reaktionen und Umsetzungsvorschläge zur FATCA.

Am Mittwoch vereinbarten die USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland auf zwischenstaatlicher Ebene, bei der Umsetzung der FATCA zu kooperieren und Informationen auszutauschen. Auch soll diese Vereinbarung für mehr Rechtssicherheit und Verfahrenserleichterung sorgen: Informationen müssen beispielsweise nicht zwischen Banken und der der US-Steuerbehörde ausgetauscht werden sondern zwischen den in-und ausländischen Steuerbehörden selbst.

Guido Becker, Associate Partner Asset Management bei der WEPEX Unternehmensberatung sagt dazu:

„Die gerade veröffentlichten Proposed Regulations warten schon mit einigen erwarteten Erleichterungen auf, insbesondere wird das Private Banking besser definiert und die eher kritischen Punkte wie Withholding etc. werden noch einmal verschoben.
Noch stärkeren Einfluss auf die Umsetzung von FATCA hat aber wohl das „joint statement“ der Staaten D, F, I, S, GB und der USA, demzufolge die Anforderungen in Ländergesetze überführt werden sollen und es weitergehende Erleichterungen gibt.“

Experten von Unternehmen wie J.P. Morgan, BayernInvest, Allianz Global Investors, Credit Suisse, oder Verbänden wie dem Bundesverband Investment und Asset Management halten Vorträge zu den drängendsten Themen zu FATCA:



•Anwendungsbereich & Umsetzungsfristen, u.a. in Bezug auf Datenschutz
•Von der Analyse zur Umsetzung, z.B. in einer Diskussionsrunde unter der Leitung des BVI und J.P. Morgan Luxembourg
•Auswirkung der Umsetzung auf Produkte, Prozesse und IT-Systeme

Am Mittwoch, den 21. März 2012 werden für die Konferenzteilnehmer vier interaktive Workshops veranstaltet, bei der die Teilnehmer aus erster Hand erfahren können, wie FATCA optimal umgesetzt werden kann – auch aus steuerrechtlicher Sicht.

Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf

http://www.konferenz-fatca.de/PR




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: IQPC GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Congress Team
Stadt: Berlin
Telefon: +49 (0) 30 2091 3330 |

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Foreign Account Tax, IT-Systeme, Fatca ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über IQPC:

IQPC bietet maßgeschneiderte Praxiskonferenzen, Großveranstaltungen, Fachseminare und interne Schulungsprogramme für Führungskräfte auf der ganzen Welt, mit aktuellen Informationen zu Branchentrends, technischen Entwicklungen und zum Regelungsumfeld.
IQPC produziert jährlich über 1.500 Veranstaltungen weltweit, Tendenz weiter steigend. IQPC wurde 1973 gegründet und unterhält zur Zeit Niederlassungen in Großstädten auf sechs Kontinenten.

Friedrichstr. 94, D-10117 Berlin, Germany | t: +49 (0) 30 2091 3330 | f: +49 (0) 30 2091 3263 | e: info@iqpc.de | w: www.iqpc.de




Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -