Die Ausstellung The Dalí Universe in Venedig

15.02.2012 | 574998
Die Touristen, die in diesen Wintermonaten Venedig besuchen werden, werden die Möglichkeit haben, eine der interessantesten Ausstellungen der letzen Zeit im Museo Diocesano Sant’Apollonia zu genießen, die einige der unbekanntesten Seiten des vielseitigen katalanischen Künstlers Salvador Dalí zeigt, und die niemand unberührt lässt.


Die Ausstellung enthält Skulpturen in Bronze, Glas und Gold, die vom Künstlern in verschiedenen Zeiten seines Lebens geschaffen wurden, und die an einige Werke erinnern, die Dalí weltweit bekannt haben: Halluzinogener Torero, die Beständigkeit der Erinnerung, Raum-Venus und der Elephant im Raum sind nur einige der Skulpturen, die in dieser Ausstellung niocht weit von der Rialto-Brücke den perfekten Rahmen für die Vorstellung an der breiten Öffentlichkeit finden.

Die Ausstellung enthält Zeichen der Zeit, wenn der Künstler eine Freundschaftsbeziehung hatte, die sein Leben tief veränderte. Die Freundschaft mit Federico Garcia Lorca war eine künstlerisch anregende Beziehung, gelegentlich giftig und wenig positiv für den Dichter als für den Künstler. Mit ihm und mit seinen Kollegen der Akademie der bildenden Künste von San Fernando, entdeckte Dalí Kubismus und Dadaismus, die wichtigen klassischen Werke und die Hauptthemen der internationalen Literatur, die er später in diesen Zeichen, die einzigartig in der Welt sind, und in seinen ersten Buchbildern, reproduzierte.

Zu der Ausstellung gehören auch einige Werke, die vom Psychoanalytikern Sigmund Freud beeinflusst wurden, mit dem Dalí fast eine Kindesbeziehung bildete. Die Schnecke und der Engel ist das Echo der Dualität und alles, was in jedem Sein sich versteckt. Wie das Ei, ein anderes Element, das Dalí fasziniert, versteckt die Schale der Schnecke unter einem harten Anschein eine schwache Innerseite, die geschützt und gewahrt sein muss. Die Entdeckung dieser Innerseite kann zur Befreiung bringen, die gefährlich sein kann, danach wir aber sehnen müssen, wenn wir wie die Schnecke, die vom Engel berührt wird, werden wollen, ein Sein, dass vom Stillstand zum Fliegen zu den Göttern übergeht.

Die Touristen, die in einem Residence Venedig sich aufhalten, können auch den populären Elefant im Raum bewundern, und das ist Dalí Interpretation der Macht, einer Versuchung, der der heilige Antonius nicht widerstehen konnte, und die mit einem Obelisk dargestellt wird. Die Skulptur ist vom spektakulären Bild, das in New York geschaffen wurde, entnommen. In diesem Bild folgen vier Elefanten das Heilige-Pferd Antonius durch die Wüste, indem sie die Versuchungen auf dünnen Beinen, die hoch wie Stelzen sind, tragen.



Auch spätere Skulpturen sind in der Ausstellung The Dalí Universe ausgestellt, und einige stammen aus den siebziger Jahren und aus der Sammlung, die der surrealistische Künstler für seinen Freund Isidoro Clot schuf. Zu den ausgestellten Werken gehören auch Nachbildungen wie Raum-Venus, eine Darstellung der Vergänglichkeit menschlicher Schönheit und der unbegrenzten Natur der Kunstschönheit, die ewig ist.

Die Glasskulpturen sind die Frucht der Zusammenarbeit mit dem Galerie-Geschäft Daum Cristallerie in Paris in den sechziger Jahren. Dalí verwendete oft das Glas, um Werke mit einer fast öldruckartigen, virtuellen oder traumhaften Beschaffenheit zu schaffen, wie Zyklop.

Dalí wurde nicht von allen beliebt, und er wird nicht von allen Leuten, die das Museum anlässlich eines Urlaubs in Venedig Strand besuchen werden, beliebt sein. Es ist aber sicher, dass der Maler, Dichter und 360-Grad-Künstler, wie er in seiner Heimatstadt Figueres definiert wird, niemand völlig unberührt lässt.


Alba L






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Prima Posizione Srl

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Francesca
Stadt: Padua
Telefon: --

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -