Aufbruchstimmung auf der Medizintechnik-fachmesse ARAB-HEALTH in Dubai

20.02.2012 | 577753
Nachfrage nach saarländischen Produkten steigt merklich

Saarbrücken, Februar 2012. Das Saarland war in diesem Jahr bereits zum vierten Mal auf der Medizintechnikfachmesse ARAB-HEALTH vertreten. Am Gemeinschaftsstand des Saarlandes, der in den bundesdeutschen Pavillon integriert war, präsentierten sich sieben saarländische Unternehmen sowie das St. Ingberter Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik (IBMT). Erstmals stellte sich dort auch das Universitätsklinikum des Saarlandes vor. Der Gemeinschaftsstand wurde vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft gefördert und betreut, organisiert wurde er von der Zentrale für Produktivität und Technologie (ZPT).

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Gemeinschaftspräsentation war die Labortechnologie. Das Sulzbacher Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) präsentierte das Projekt „Labor der Zukunft“, das aus Mitteln des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft mit 6,6 Millionen Euro gefördert wird, mit großem Erfolg. „Wir werden auf die große Nachfrage vor allem aus Schwellenländern wie Brasilien und Indien reagieren und mit unserem mobilen Labor in Kürze Indien sowie die Internationale Messe für Krankenhausausrüstung und –bedarf in Sao Paulo besuchen“, so ein Mitarbeiter des IBMT. Bei der Entwicklung des Labors der Zukunft wird die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft umgesetzt: Um neue Labortechnologien optimal entwickeln zu können, arbeiten Labordienstleister, Klimatechnikhersteller, Pharmazie- und Maschinenbauunternehmen sowie weitere saarländische Firmen Hand in Hand mit den Forschen an praktikablen Lösungen.
Neben dem Schwerpunkt Labortechnologie war eine Reihe von mittelständischen Unternehmen vertreten, die innovative Produkte, überwiegend für den Gebrauch in Kliniken, anbieten; darunter sterile Einwegerzeugnisse (Katheter, Sonden, Drainagen) sowie Messgeräte und Materialien für Infusionsbeutel.

Die Aussteller stellten übereinstimmend fest, dass nach eher verhaltenem Interesse in den Krisenjahren die Nachfrage nach saarländischen Produkten enorm anstieg und einen neuen Höchststand erreicht hat. Caroline Hoffmann, Salesmanagerin der saarländischen Polycine GmbH, die maßgeschneiderte PP-Folien und Schläuche für medizinische Verpackungen herstellt, sprach von einer Aufbruchstimmung in den arabischen Ländern: „Bisher war es schwierig für uns, einen Markteintritt in die arabischen Ländern zu finden. Heute ist die Situation eine andere. Durch hohe Investitionen unterstützen die Regierungen PVC-freie Materialien für Infusionsbeutel auch in Schwellenländern. Für uns eine reale Chance, in Zukunft auch diese großen Märkte zu beliefern“.



„Die arabischen Länder werden zukünftig einen festen Platz im „Healthcare-Saarland“-Marketing haben“, resümierte im Anschluss an die Messe Volker Giersch, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland für die saarländische Healthcare-Initiative. Auch Politiker des Bundes und Vertreter der Regierungen der Vereinigten arabischen Emirate interessierten sich für saarländische Innovationen..

Healthcare-Saarland
Pressearbeit
Barbara Hartmann
Tel. 06894-5906582
Mail: b.h.hartmann@web.de





weiterführende Infos / Links :
Healthcare-Saarland
Pressearbeit
Barbara Hartmann
Tel. 06894-5906582
Mail: b.h.hartmann@web.de


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht



Firma: Healthcare Saarland

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Saarland, Arab-Health, Medizintechnik ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -