Hilfe, die Bildungsmesse kommt!

16.09.2008 | 58801
Die Meisten bereiten sich auf einen Fernsehabend besser vor als auf den Besuch einer Bildungsmesse. Dabei gilt der gleiche Ansatz: Was wird gezeigt? Was will ich sehen? Wo schau ich mal kurz rein?

Natürlich gibt es einen „kleinen“ Unterschied. Die Fernsehabende kommen und gehen, aber die Studien- & Berufswahl hat Einfluss auf den Rest des Lebens. Dennoch kommen die Meisten total unvorbereitet zur Messe und sind dann von dem Riesenangebot völlig verwirrt. Kein Wunder, denn selbst auf mittleren Messen werden hunderte von Lehrberufen und tausende von Studienmöglichkeiten vorgestellt. Hinzu kommt meistens noch ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Wie kann man eine derartige Informationsflut bewältigen? Am Besten man fängt bei sich selbst an!

Die Studien- & Berufswahl ist neben der Wahl des Ehepartners die persönlichste aller Entscheidungen. Denn der Schüler muss aufstehen und in die Vorlesung oder Lehre gehen, niemand sonst. Und wenn er am gewählten Fach kein Interesse hat, dann beginnt jeder Tag mit einem Frustanfall. Kein Wunder, dass jährlich 200.000 junge Menschen ihre Entscheidung revidieren. Das ist zwar kein Beinbruch, aber warum das Falsche wählen, wenn man mit etwas Aufwand das Richtige finden kann?

Deshalb beginnt jeder erfolgreiche Messebesuch bereits zu Hause. Dort muss man sich in einer ruhigen Minute fragen was man denn am liebsten machen würde. Das werden in aller Regel verschiedene Tätigkeiten sein. Deshalb ist es wichtig, sie alle aufzuschreiben.

Dann gibt man auf der Webseite des Messeveranstalters seine Wünsche in der Suchfunktion ein. Sollte man nichts finden, dann schreibt man eine kurze E-Mail und fragt nach, z.B.: „Ich möchte gern mit Elefanten zu tun haben, gibt es da ein Angebot auf der Messe?“ Vielleicht kommt folgende Antwort: „Elefanten selbst stellen wir nicht aus, aber der Beruf des Tierpflegers Fachrichtung Zoo, das Studium des Tierarztes, der Afrikanistik und der Ethnologie werden an den Ständen XY angeboten.“

Na, das ist doch schon einmal ein Anfang. Jetzt noch schnell auf die Webseiten dieser Aussteller schauen und vielleicht auch gleich einen Gesprächstermin ausmachen, denn für jeden Messestand gibt es eine Kontaktperson.



Damit ist man schon einmal mehrere Messestunden beschäftigt. Und vielleicht gibt es noch einen Vortrag zum Thema Elefanten oder Tropen-Architektur und schon hat man sein ganz persönliches Programm zusammengestellt, lange bevor die Messe ihre Türen öffnet.

„Ohne Ziel sind alle Wege falsch!“ gilt grundsätzlich, aber besonders für Bildungsmessen.

Hinter www.14-24jahre.com verbirgt sich ein Verlag der sich ausschließlich auf dieses Thema spezialisiert hat und dessen Buch „14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht“, bereits in der 3. Auflage erschienen ist. Seit fast einem Jahr gibt es auch eine eigenständige Doppel-CD zum gleichen Thema. Darüber hinaus hält der Autor, Carl Schroebler, jedes Jahr mehr als 100 Vorträge im In- und Ausland. Er spricht auf Bildungsmessen, in Schulen, im BIZ und in Jugendstrafanstalten.

ISBN (Buch) : 978-3-00-018821-3, Preis 19,90 Euro (D)
ISBN (Hörbuch) : 978-3-00-021521-6, Preis 14,90 Euro (D)
>>> Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie in der Pressemappe unter www.blue-palm-books.com .

>>> Unser kostenloses Verlosungsangebot 5+5+5: Wir stellen Ihnen 5 Bücher + 5 Doppel CDs + 5 Korrekturen von Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.




weiterführende Infos / Links :
Autor Carl Schroebler
Tel.: 0174 / 24.14.515
E-Mail: autor@14-24jahre.com


Anmerkungen:



Firma: Blue Palm Books

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tatjana Bogdan
Stadt: Hilden
Telefon: 02103 - 259 709

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Wir sind ein auf Studien- & Berufswahl spezialisierter Verlag. Das Buch "14-24Jahre.com > Studien- & Berufswahl leicht gemacht" ist bereits in der dritten Auflagen erschienen und seit Herbst 2007 gibt es auch ein Hörbuch - "14-24Jahre.com/CD" zum gleichen Thema.<br /> <br /> Wir unterscheiden uns von anderen Verlagen dadurch, dass wir unsere Autoren auf extensive Vortragsreisen schicken. Der obige Autor, Carl Schroebler, hält jährlich über 100 Vorträge im In- und Ausland.<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -