„Verband kommt von Verbinden“ -VDA-Präsident & -Geschäftsführer besuchen den ACOD-Gemeinschaftsstand

01.10.2008 | 60353
Zu Beginn der zweiten Messewoche besuchten ranghohe Vertreter des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) den Gemeinschaftsstand des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig wurde am 29.09. durch ACOD-Geschäftsführer Dietmar Bacher begrüßt und äußerte sich in einem Interview auf der standeigenen Bühne zu den Herausforderungen und Chancen der Clusterarbeit.

„Gerade in den neuen Bundesländern ist diese Netzwerk- und Clusterfunktion enorm wichtig für den Aufholprozess der ostdeutschen Industrie.“, sagte Bräunig und verwies dabei auf den Mehrwert der regionalen sowie überregionalen Clusterarbeit, der sich unter anderem auf den Gebieten des Marketings, der Forschung und Entwicklung sowie bei Finanzierungsfragen ausdrückt. Der VDA-Geschäftsführer sagte dem ACOD zudem seine persönliche Unterstützung zu und äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit zwischen ACOD und VDA. Die Kooperation beider Institutionen wird sich zukünftig unter anderem in der beratenden Mitwirkung des Abteilungsleiters für Kfz-Teile und -Zubehör, Helmut Weirich, im Vorstand des ACOD wiederspiegeln.

Am 30.09. traf VDA-Präsident Matthias Wissmann auf dem Gemeinschafsstand ein. Siegfried Bülow, Vorstandsvorsitzender des ACOD e.V. und Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, begleitete den VDA-Präsidenten bei seinem Rundgang über den Gemeinschaftsstand, bei dem sich dieser über die Produkte und Dienstleistungen einzelner Aussteller informierte. Matthias Wissmanns zog im Anschluss ein positives Resümee über die Größe des Standes und die zahlreiche Repräsentanz der Unternehmen: „Ich bin sehr beeindruckt; hier sind 45 kleine und mittlere Unternehmen aus Ostdeutschland repräsentiert. - Der Automotive Cluster Ostdeutschland macht eine tolle Arbeit, indem er diese Unternehmen einbindet und ihnen eine solche Messepräsenz ermöglicht.“

Der ACOD-Gemeinschaftstand kann noch bis zum 02. Oktober auf der IAA Hannover, Halle 23, Stand A20 besucht werden. Neben mehr als 40 Ausstellern aus den Neuen Bundesländern sowie den jeweiligen Länderinitiativen erwartet die Gäste zudem ein interessantes Bühnenprogramm.






weiterführende Infos / Links :
ACOD GmbH
Nuthedamm 14
14974 Ludwigsfelde

info@acod.de

Anmerkungen:



Firma: Automotive Cluster Ostdeutschland

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anke Müller
Stadt: Ludwigsfelde
Telefon: 03378-518068-33

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
ACOD, IAA, Automotive Cluster Ostdeutschland, automotive ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Der Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) ist die länderübergreifende Initiative zur Entwicklung der Automobilindustrie in Ostdeutschland. Ziel ist es, regionale Aktivitäten zu bündeln und Synergien innerhalb der Branche für ganz Ostdeutschland zu erzeugen.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -