Hifi und Heimkino Messe: Neuer Mastersound Edelröhrenverstärker

01.10.2008 | 60358
Nachwuchs bei MastersounD: Der neue 300B Compact Röhrenvollverstärker wird auf der Hifi Messe in Hannover vorgestellt.

Die Verstärker-Familie der italienischen Röhrenmanufaktur MastersounD aus Vicenza in Italien hat Nachwuchs bekommen. Auf der Basis der 300B Monoblöcke ist nun der Vollverstärker 300B Compact verfügbar. Der Verstärker folgt dem klassischen Konzept des Single-Ended / Eintakt Class A Röhrenverstärkers mit jeweils einer 300B Triode pro Kanal, das von vielen Röhrenliebhabern immer noch als die einzig wahre Schaltung für einen Röhrenverstärker betrachtet wird. Für den 300B Compact wurde der Vorverstärkerzweig der Schaltung komplett überarbeitet. Dort kommen nun zwei kräftige 6SN7GT Treiberröhren zusammen mit zwei ECC82 zum Einsatz. Auch die Stromversorgung wurde nochmals verstärkt, sodass neben allen den verschiedensten 300B Röhren, die der Markt heute bietet, auch Sonderbauformen wie z.B. die 320B/XLS von Emission Labs ohne Probleme auf dem Verstärker betrieben werden können. Die Bestückung ab Werk besteht aus den bewährten 300B von Electro Harmonix mit Goldgitter. Die jeweiligen Arbeitspunkte können schnell und präzise über von außen leicht zugängliche Trimpotis eingestellt werden.
Auch bei den Ausgangsübertragern konnte Luciano Sanavio, der für die neue Schaltung verantwortlich zeichnet, noch ein paar Hertz mehr an beiden Enden der Übertragungsbandbreite rauskitzeln und erreicht so im Bereich von 8 Hz bis 30KHz eine praktisch lineare Übertragung mit 0 dB Abweichung! Neben der komplett gegenkopplungsfreien Verstärkung – wie bei allen Mastersound Verstärkern üblich – verfügt die Schaltung noch über ein paar Specials, über die sich der Entwickler hartnäckig ausschweigt und mit deren Hilfe eine Ausgangsleistung von mehr als 10 Watt pro Kanal erreicht wird, ohne die Lebensdauer der Endstufenröhren zu beeinträchtigen. In Kombination mit Lautsprechern mittlerer Empfindlichkeit (und wohnraumfreundlichen Design) aus dem aktuellen Programm u.a. von Firmen wie Cabasse, Klipsch oder Triangle lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne dass der Kunde auf extrem wirkungsgradstarke Exotenkonstruktionen angewiesen ist. Außer drei Hochpegeleingängen verfügt der Verstärker zusätzlich über einen Direkt-Eingang, der den Betrieb als reine Endstufe zulässt. Für einen soliden Stand und eine gute Entkopplung des 35 Kg schweren Gerätes sorgen vier gekapselte Superspikes von Soundcare aus Norwegen. Last but not Least sei auf die Funkfernbedienung für die Lautstärke hingewiesen, die bei allen Mastersound-Verstärkern zum Einsatz kommt. Der Verkaufspreis des Gerätes liegt in der Standardausführung mit Seitenteilen aus massivem Walnussholz bei 4.790 Euro.



Veranstalungsort:
Hannover Congress Centrum

Öffnungszeiten:
Samstag 25.Oktober: 10-19 Uhr
Sonntag 26.Oktober: 11-18 Uhr

Der Eintritt beträgt 10 €
Kinder bis 10 Jahre frei




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Art&Voice Medien GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: J.Erwin
Stadt: Hannover
Telefon: 0511-441046

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Art&Voice Medien GmbH<br /> <br /> Ansprechpartner: J.Erwin<br /> Telefon: 0511-441046<br /> www.hifi-messe.com

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -