Expertentalks zu den Themen Bachelor/Master und Studienfinanzierung auf der Bildungsmesse horizon

22.10.2008 | 62269
Bis 2010 soll die Umstellung der Studienabschlüsse an den deutschen Hochschulen vollzogen sein: wo bisher Diplom- und Doktorarbeiten geschrieben wurden, werden künftig Bachelor- und Masterabschlüsse gemacht.
Aber wer weiß schon genau, wie das neue System funktioniert? Was sind beispielsweise Credit Points und wie und wo kann ich diese erwerben? Werden Auslandssemester anerkannt und wie sind die Einstiegschancen in der Wirtschaft mit einem Bachelorabschluss? Und wie und wo kann ich welchen Masterabschluss machen?


Mannheim, den 22.10.2008 – Fragen über Fragen, die auf der horizon am 8. und 9. November in der Rheingoldhalle in Mainz beantwortet werden: nicht nur an den Ständen der ausstellenden Hochschulen und Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland stehen Ansprechpartner bereit, um über ihr Studien- und Ausbildungsangebot für Abiturienten, Studenten und junge Berufstätige zu informieren.
Auch im Rahmenprogramm werden Vorträge und Diskussionsrunden zu verschiedenen hochinteressanten Themenbereichen angeboten: So findet am Samstag, 8. November, um 11 Uhr eine Talkrunde mit Experten zum Thema Bachelor- und Masterstudiengänge und –abschlüsse statt: nach einer Einführung in die neuen Studienstrukturen können die Zuhörer den anwesenden Experten, in diesem Fall Vertretern von verschiedenen Hochschulformen, Fragen stellen.
Am Sonntag um 13 Uhr informieren Vertreter der KfW, dem BaföG-Amt und diversen übergreifenden Institutionen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung – in Zeiten von Studiengebühren und vielfältigen attraktiven Studienangeboten von privaten Hochschulen ein wichtiges Thema.
Das komplette Rahmenprogramm und die Details zu den ausstellenden Institutionen sind zu finden auf der Website der Veranstaltung www.horizon-messe.de.
Bei der horizon werden jedoch nicht nur Studien- und Ausbildungsgänge vorgestellt: Informationen aus erster Hand gibt’s auch über die vielfältigen Möglichkeiten, vor oder während des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren: Work & Travel, AuPair-Aufenthalte, Auslandspraktika, Auslandssemester und Freiwilligendienste im In- und Ausland.

horizon in Mainz: 8./9. November 2008 – Rheingoldhalle, Mainz
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

horizon in Stuttgart – 7./8. März 2009 – Haus der Wirtschaft, Stuttgart
horizon in Friedrichshafen - 9./10. Mai 2009 – Messe Friedrichshafen
horizon in Bremen – 20./21. Juni 2009 – Messe Bremen


horizon in Münster – 23./24. Januar 2010 – Halle Münsterland, Münster




weiterführende Infos / Links :
scope messestrategie gmbh
Krappmühlstr. 29
68165 Mannheim
Tel. 0621/122 998-30
E-Mail: info@scope-messestrategie.de
www.scope-messestrategie.de
Ansprechpartnerin: Anette Petzoldt, GF


Anmerkungen:



Firma: scope messestrategie gmbh

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Petzoldt
Stadt: Mannheim
Telefon: 0621/122998-30

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bildung, Studium, Bildungsmesse, Indien, Abitur, Bachelor, Master, For ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

scope messestrategie gmbh<br /> Krappmühlstr. 29<br /> 68165 Mannheim<br /> Tel. 0621/122 998-30<br /> E-Mail: info@scope-messestrategie.de<br /> www.scope-messestrategie.de<br /> Ansprechpartnerin: Anette Petzoldt, GF<br />

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -