Unfallaufnahme hautnah

26.04.2012 | 625673


Erstmals war bei dem traditionellen Kirschblütenfest am 22.04.2012 im Autohaus Purfürst in Gräfenwarth auch die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH vertreten. Anlass war, dass das Fest als Anlass für einen Verkehrssicherheitstag genutzt wurde. So begrüßte Ulrich Purfürst, Chef des Autohauses, unter anderem die Schleizer Feuerwehr, die Verkehrswacht Schleiz-Bad Lobenstein und die VUFO. Auch aufgrund des sehr schönen Wetters kamen viele Besucher zu diesem Event.

Das Kirschblütenfest wird seit 1991 begangen und seitdem in verschiedenen Ausmaßen veranstaltet. Auf die Idee einen Verkehrssicherheitstag zu veranstalten, kam Max Purfürst, der Sohn des Chefs vom Autohaus und gleichzeitig studentischer Mitarbeiter bei der VUFO. Moderiert von einem weiteren studentischen Mitarbeiter, Markus Köbe, demonstrierte Max wie eine Aufnahme der Unfalldaten genau abläuft und was dabei beachtet werden muss. Diese Vorstellung kam bei den Besuchern sehr gut an.

Dresden, 26.04.20.12





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Wels
Stadt: Dresden
Telefon: 0351/43898924

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Verkehrsunfallforschung, Verkehrssicherheitstag, Verkehrssicherheit, V ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden ist seit 2005 als Tochter der TU Dresden Aktiengesellschaft "TUDAG" in Form einer GmbH organisiert.

Unsere Aufgabengebiete sind die Erhebung, Auswertung und Dokumentation von Realunfalldaten im Straßenverkehr, um mit diesen Daten die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern, Fahrzeugen und Verkehrsanlagen weiterentwickeln zu können. Des Weiteren versuchen wir mit diesen Informationen eine Verbesserung des Rettungswesens und der medizinischen Notfallversorgung zu erreichen und damit zur Verringerung von materiellen und Personenschäden beizutragen sowie die Anzahl von Verkehrsunfällen zu verringern. Aktuell widmen wir uns Themen wie dem Fußgängerschutz, der Fahrzeugsicherheit sowie aktiver und passiver Sicherheitssysteme.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -