11. Bildungskongress der Versicherungswirtschaft am 25. und 26. September in Dortmund

03.05.2012 | 630224
SpielRäume nutzen – Erfolg gestalten! Begegnung mit modernen
Kreativitätstechniken und (Groß-)Gruppenmethoden
Bildungsnetzwerk der Versicherungswirtschaft lädt zum 11. Bildungskongress der
Versicherungswirtschaft am 25. und 26. September in Dortmund ein


München, 03. Mai 2012 – Am 25. und 26. September 2012 findet der 11. Bildungskongress der Versicherungswirtschaft in Dortmund statt. Die Veranstalter Deutsche Versicherungsakademie (DVA) und Berufsbildungswerk der deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. laden ein, unter dem Motto „SpielRäume nutzen – Erfolg gestalten!“ die Dimensionen des Begriffes SpielRaum auszuloten.

Insgesamt 18 Foren bieten die Möglichkeit, mit Fachleuten und Kollegen anderer Unternehmen in den Gedankenaustausch zu treten. In bewährter Form informieren Referenten und Experten aus Praxis und Wissenschaft über Konzepte, Projekte und Problemlösungen. Die Bandbreite reicht von aktuellen Themen zur neuen Verordnung für Finanzanlagenvermittler und der erforderlichen Sachkunde sowie Qualifizierungsbedarf im Bereich Solvency II, über Führungsthemen und Frauen in der Assekuranz bis zum Talent Management.

Nach dem erfolgreichen World-Café im vergangenen Jahr fordern die Veranstalter in diesem Jahr zum Ausloten von Lösungsansätzen zu ernsthaften Herausforderungen mit Methoden, die Spielräume bieten. Die Teilnehmer können zwei aus fünf SpielRäumen besuchen und erproben, wie Lernspiele und Gruppenmethoden (z.B. Fishbowl-Methode, Walt-Disney-Strategie) in der Praxis erfolgreich eingesetzt werden können.

Den Auftakt zum Kongress bildet das traditionelle get2gether, eine Plattform zum Netzwerken, am Vorabend der Veranstaltung im „Vorzimmer“ des neuen und alten Meisters BVB Dortmund.

8. Innoward Preisverleihung für innovative Projekte
Im Rahmen der Abendveranstaltung am ersten Tagungsabend wird zum achten Mal der InnoWard, der Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft für innovative Bildungsprojekte, verliehen. Die Preisträger präsentieren ihre Projekte mit Nachahmungspotenzial auf dem Marktplatz für Bildung der Veranstaltung.

Frühbucher aufgepasst – bis Mitte Juni günstiger dabei sein!
Der Kongress richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte der Versicherungswirtschaft, die sich mit Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung, mit beruflicher Erstausbildung und mit Weiterbildung befassen. Bei Anmeldung bis zum 15.06.2012 gilt eine reduzierte Tagungsgebühr von 650,- € zzgl. MwSt. Danach gilt der reguläre Preis von 750,- € zzgl. MwSt..



Weitere Informationen und das vollständige Tagungsprogramm können unter www.versicherungsakademie.de/biko abgerufen werden.



weiterführende Infos / Links :
Weitere Fachinformationen:
Anke Brueske
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
Telefon: 030 2020-5091
Telefax: 030 2020-6650
E-Mail: anke.brueske@versicherungsakademie.de

Michael Weyh
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Telefon: 089 922001-36
Telefax: 089 922001-44
E-Mail: michael.weyh@bwv.de

Anmerkungen:



Firma: Deutsche Versicherungsakademie (DVA)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Christiansen
Stadt: München
Telefon: 089/455547-751

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bildungskongress, Versicherungswirtschaft, Aus- und Weiterbildung, Per ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über die Deutsche Versicherungsakademie (DVA)

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im so genannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Be-rufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).
Ausgewählte DVA-Zahlen: Jährlich rund: 10.000 Teilnehmer - 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss - 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote - 300 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen.

Über das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV)

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der Berufsbildungsverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Der Verband koordiniert die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten der Branche, vertritt die Interessen des Wirtschaftszweigs in Bildungsfragen und gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene. Mit seinen Partnern der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) GmbH und den 36 regionalen BWV bildet er das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft (www.bwv.de).


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -