Designwettbewerb und zwei neue Zonen - HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair

24.05.2012 | 645760
Zwei neue Ausstellungszonen, der erste Designwettbewerb für Geschenke, 47.048 internationale Besucher (+ 2,2 Prozent) und über 4.100 Aussteller (2011: 4.074) – die 27. Ausgabe der HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair präsentierte sich vom 27. bis 30. April voller neuer Geschenk- und Werbemittelideen im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC).

Zwei neue Ausstellungszonen, der erste Designwettbewerb für Geschenke, 47.048 internationale Besucher (+ 2,2 Prozent) und über 4.100 Aussteller (2011: 4.074) – die 27. Ausgabe der HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair präsentierte sich vom 27. bis 30. April voller neuer Geschenk- und Werbemittelideen im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC).

Gleich am Expo Drive Eingang erwartete die Besucher die neue „Small Order“ Zone. Hier standen Hersteller und Händler, die kleine Bestellmengen akzeptieren, im Mittelpunkt. Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) trägt mit dieser Zone den veränderten Beschaffungswünschen im Handel Rechnung. Entsprechend gut wurde sie angenommen.

Elektronische Accessoires fanden sich in der neuen Zone „iAccessories“. Unter den Ausstellern war auch Loctek Visual Technology Corp aus China mit einer iPad-Hülle, die für bequemes Arbeiten sorgt. Die Hülle kann so gefaltet werden, dass sie eine praktische Stütze für das iPad bildet.
Die Verbindung aus Design und Funktionalität war auch in anderen Zonen gefragt. Eine Schutzhülle mit einem integrierten Akku für das iPhone 4/4S präsentierte inature Hong Kong Limited im Bereich „Advertising Gifts & Premium“. Die Frühlingskollektion „Refill +“ des Unternehmens ist von Apple zertifiziert. Auffällige Lautsprecher für Smartphones zeigte iTKOO Tech Limited in der Zone „World of Gift Ideas – Lifestyle Gift Ideas“. Die Designs der Firma stammen unter anderem von Designern aus Italien, Japan und Australien. Ein Aufladegerät für iPhones bot Hali-Power Industrial Company Limited in der „Hall of Fine Designs“.

In der „Hall of Fine Designs“ stellten über 80 Designer ihre neuen Entwürfe vor, darunter auch zahlreiche Kreative aus Hongkong. Zu sehen war zum Beispiel die „Panda-a-Panda"-Kollektion des Hongkonger Designers Siu Hak. Eine Serie von Produkten mit der bekannten Figur „Oowa“ war zum ersten Mal vor Ort. Die Figur hat die Hongkonger Zeichnerin Jeanie Leung entworfen. Von Kinderträumen sind die Designs von Chocolate Rain Jewellery & Design Company Limited inspiriert, die bereits im The Museum of Modern Art (MoMA), der Tate Modern und dem Guggenheime Museum zu sehen waren. Das Markenzeichen des Unternehmens ist die Mädchenfigur „Farina“.



Ihr kreatives und wirtschaftliches Potenzial zeigten die Hongkonger Designer auch bei den „Hong Kong Smart Gifts Design Awards“. Der Wettbewerb wurde 2012 zum ersten Mal von der The Hong Kong Exporters‘ Association (HKEA) ausgeschrieben. Rund 300 Kreative beteiligten sich.
Eingereicht werden konnten Designs in den Gruppen „Corporate Group“ und „Student Group“. In der „Corporate Group“ gab es Auszeichnungen in insgesamt sieben Kategorien. Gold in der Kategorie „Consumer Gifts for Home“ ging an die Popout-Backformen von Lico (HK) Manufacturing Ltd. Das Design erhielt zudem einen „Judge Award“. Native Union erhielt Gold in der Kategorie „Consumer Gifts for Workplace“ für das „Handset „Curve“ mit Bluetooth und Dockingstation für das iPhone. Auch hier gab es einen „Judge Award“. Gold in der Kategorie „Student Group“ ging an Fung Kit Yan vom Hong Kong Design Institute für sein USB-Stick-Design „I’m OK“.

Neben dem Design stand vor allem die Umweltverträglichkeit der Produkte im Fokus. Taschen und Accessoires, die aus gebrauchten Bannern hergestellt werden, präsentierte etwa C G Concept im Bereich „Green Gifts“. Das Hongkonger Unternehmen engagiert sich gemeinsam mit der Charity-Organisation „Friends of the Earth“ für Bildungsprojekte im Bereich Umweltschutz. Technik mit Umweltverträglichkeit verbindet Del Ko Company. Die Hongkonger Firma präsentierte in der Zone „Tech Gifts“ ein aus Bambus hergestelltes PC-Zubehör Set.

Parallel zum Messegeschehen konnten die Fachbesucher vom Know-how internationaler Experten profitieren. Im Symposium „Immense Market Opportunities for Trendy and Well-being Gifts“, gab etwa Anna Pasechnik, Chefredakteurin des russischen Handelsmagazins Gift Review, einen Überblick über die Trends im russischen Markt. Im Seminar „Latest Procurement Trends and E-Tailing Strategies for Giftware“ zählten Rhodri Williams von Groupon Australien und Vladimir Samarov, Head of Commerial Department des russischen Onlineshops Ozon.ru zu den Referenten.

Parallel zur HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair fand die Hong Kong International Printing & Packaging Fair, der Branchentreff der internationalen Druck- und Verpackungsindustrie, in der AsiaWorld-Expo (AWE) statt.

Das nächste Mal öffnen die beiden Fachmessen vom 27. bis 30. April 2013 ihre Tore.




weiterführende Infos / Links :
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 – 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: christiane.koesling@hktdc.org
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com



Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 9 57 72 – 161

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
HKTDC Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), HKTDC Hong Kong Gif ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -