Zwischen Maybach und Rolls Royce

17.11.2008 | 65001
Der MINI Cooper S by Marco Mehn funkelt im Space-Frame-Look

Wien/München. Der MINI fasziniert, egal ob in der „klassischen“ Variante oder im neuen Look von BMW. Auch der Künstler Marco Mehn hat sich von dieser Begeisterung anstecken lassen und einen MINI Cooper S in seinem unverwechselbaren Space-Frame-Stil gestaltet – mit bis zu 20 von Hand aufgetragenen Farbschichten, drei Lackierungen und fast 40.000 Swarovski-Kristallen. Im Rahmen einer VIP-Veranstaltung zur Eröffnung der Messe Heim + Handwerk am 28. November 2008 in München wird der funkelnde Flitzer offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor wird der Wagen bereits bei einer „Sneak Preview“ auf der Luxusmesse „luxury, please“ in der Wiener Hofburg vom 21. bis zum 23. November 2008 zu sehen sein.

Nicht nur, dass laut einer im Sommer veröffentlichten Umfrage MINI-Fahrerinnen und -Fahrer als besonders sexy gelten. Sie sind auch innovativ. Das stellen ab Mitte November die je 250 Testfahrer in New York und Los Angeles unter Beweis, die mit Prototypen von elektrobetriebenen MINIs den Straßenverkehr der Zukunft erproben. In dieser Dynamik des kultigen kleinen Großstadtflitzers erkannte Marco Mehn seine Herangehensweise an Kunst wieder. So kam er zu dem Entschluss, einen MINI nach dem Vorbild seiner Space-Frame-Objekte umzugestalten: „Das Ziel meiner Kunst ist es immer, Emotionen zu wecken und den Betrachter zu berühren“, so Marco Mehn über das Projekt. „Der MINI gibt mir die Möglichkeit, ein Werk zu schaffen, das die Menschen nicht nur mit den Augen wahrnehmen können; Autofahren ist für viele Menschen Emotion und Luxus pur, die sie mit allen Sinnen spüren. Diese Verbindung aus Kunst- und Auto-Begeisterung wollte ich mit meinem Werk erlebbar machen.“

Dabei war es nicht leicht, den expressiven Stil seiner Gemälde auf die geschwungene Karosserie des MINIs zu übertragen. Um die Farben auf der metallenen Oberfläche zum Leuchten zu bringen, waren bis zu zwanzig von Hand aufgetragenen Farbschichten notwendig. Mehrere Monate arbeitete Marco Mehn an dem MINI und krönte sein Werk schließlich durch das Setzen von fast 40.000 Swarovski-Kristallen. „Damit ist es der wahrscheinlich teuerste MINI der Welt“, meinte Marco Mehn.



Mit dem MINI Cooper S hat sich Marco Mehn für sein Projekt den stärksten Vertreter der Serie ausgesucht: Der vierzylindrige 1,6 Liter-Motor erzeugt eine Leistung von 128 kW/175 PS, beschleunigt von 0 auf 100 km/h in circa 7,1s und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Dank der Unterstützung durch den Felgenhersteller BBS, der einen Satz hochwertiger Felgen beisteuerte, gehört der MINI Cooper S by Marco Mehn auch in punkto Technik und Ausstattung zur Luxusklasse. Der Aspekt Fahrspaß ist in dem Werk damit ebenso präsent wie die Faszination der Gestaltung.

Marco Mehn hat die Entstehung des MINI von der Grundierung bis zur Fertigstellung in zahlreichen Fotos dokumentiert. Eine Auswahl dieser Bilder, Hintergründe über die Entstehung des MINI sowie weitere Informationen über Marco Mehn und seine Kunst finden Sie auf www.marcomehn.de.



weiterführende Infos / Links :
Dr. Ladendorf Public Relations GmbH
Dr. Ingrid Hartmann-Ladendorf
Am Mispelbusch 8
60388 Frankfurt am Main

Tel.: 06109-378715
Fax: 06109-378730
E-Mail: ihl@ladendorf-pr.de

Anmerkungen:



Firma: Marco Mehn

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Glashütten/Taunus
Telefon: 06174-249699

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Der 1967 in Landstuhl in der Pfalz geborene Marco Mehn startete vor vielen Jahren als Autodidakt. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit seiner Innovation Space Frame. Weltweite Ausstellungen von New York über Dubai bis Moskau sowie Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen zeugen von seinem Erfolg, der auf der emotionalen Ausdruckskraft seiner Werke beruht.<br /> <br /> „Kunst soll Herz und Seele berühren und sollte keine großen Erklärungen brauchen“, resümiert der Künstler. „Den Emotionen einfach freien Lauf lassen, Gedanken und Gefühle ausdrücken und so die Betrachter meiner Bilder erreichen.“

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -