Komplettlösungen aus einer Hand – die Hong Kong International Printing & Packaging Fair

05.06.2012 | 653161
Als wichtiger Impulsgeber für die Druck- und Verpackungsbranche hat sich erneut die Hong Kong International Printing & Packaging Fair erwiesen. Die Fachmesse, die vom 27. bis 30. April auf dem AsiaWorld-Expo-Messegelände stattfand, verzeichnete Rekordzahlen: 345 Aussteller präsentierten auf rund 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche modernste Produkte, Technologien und Dienstleistungen - ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 11.600 Besucher nutzten diese Gelegenheit zum Sourcing und Erfahrungsaustausch, ein Zuwachs von 5,5 Prozent.

Komplettlösungen aus einer Hand – die Hong Kong International Printing & Packaging Fair
Als wichtiger Impulsgeber für die Druck- und Verpackungsbranche hat sich erneut die Hong Kong International Printing & Packaging Fair erwiesen. Die Fachmesse, die vom 27. bis 30. April auf dem AsiaWorld-Expo-Messegelände stattfand, verzeichnete Rekordzahlen: 345 Aussteller präsentierten auf rund 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche modernste Produkte, Technologien und Dienstleistungen - ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 11.600 Besucher nutzten diese Gelegenheit zum Sourcing und Erfahrungsaustausch, ein Zuwachs von 5,5 Prozent.
Die Messe wurde vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der CIEC Exhibition Company (HK) Limited gemeinsam mit der Hong Kong Printers Association und der Graphic Arts Association Hong Kong organisiert.

Das Gros der Besucher kam aus Hongkong, China und Asien; Europa folgte mit einem Anteil von 7,6 Prozent und Nordamerika mit 4,8 Prozent. Zudem waren Einkäufer aus Mittel- und Südamerika, aus der Australien-Pazifik-Region, aus Afrika und dem Mittleren Osten nach Hongkong gereist.
Jens Lange, Service & Sales Manager der Lithec GmbH im bayerischen Miesbach, war zum ersten Mal als Aussteller vor Ort. Sein Fazit: „Wir entwickeln und produzieren Messgeräte zur Kontrolle der Druckqualität. China ist unser wichtigster Markt, gefolgt von Europa und den USA. Wir sind zum ersten Mal auf dieser Messe als Aussteller präsent. Sie ist genau der richtige Ort, um unsere Kernzielgruppe, Käufer aus China, zu treffen und Handelspartner zu finden, die unsere Produkte in China vertreiben. Wir haben bereits zahlreiche Anfragen erhalten."

Luxusverpackungen, umweltschonende Druckverfahren, moderne Serviceangebote
Die in vier Sonderausstellungszonen und zwölf Produktkategorien gegliederte Messe präsentierte alles, was gegenwärtig in der Druck- und Verpackungsbranche up-to-date ist, inklusive zahlreicher Innovationen, integrierter Dienstleistungen und ökologisch verträglicher Lösungen. Für großes Interesse sorgte die neu geschaffene „DeLuxe Zone", die auf hochwertige Verpackungen für Luxusartikel wie Uhren, Schmuck, Kosmetik, Parfum, Spirituosen etc. fokussiert war. Internationale Packaging-Designer und renommierte Hersteller zeigten eine große Auswahl attraktiver High-End-Verpackungen, ein Segment, das in Asien besonders stark wächst. China ist weltweit der zweitgrößte Markt für Luxusgüter.



Auch das Thema „Integrated Packaging Solutions" erfreute sich großer Aufmerksamkeit bei den Fachbesuchern. Die neue Sonderausstellung präsentierte Verpackungslösungen, die den gesamten Prozess umfassen - von Design über Materialbeschaffung und Etikettierung bis zu Druck und Logistik. Kunden erhalten sozusagen die Komplettlösung aus einer Hand, ohne verschiedene Dienstleister koordinieren zu müssen.

Einen weiteren Schwerpunkt setzte die Sonderausstellung „Green Printing & Packaging Solutions", da Themen wie Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Produktion und recyclingfähige Materialien von zentraler Bedeutung für die Branche sind. Hier standen ressourcenschonende, ökologisch verträgliche Druck- und Verpackungslösungen im Vordergrund. Die Besucher informierten sich über umweltschonende Druckfarben, Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, Recycling-Materialien, biologisch abbaubare Produkte, energiesparende Maschinen, Verpackungen aus natürlichen Stoffen wie Mais und anderes mehr.
Die Gewinnerdesigns der Hong Kong Print Awards und der Hong Kong Digital Printing Awards waren ebenfalls auf der Messe zu sehen.

Know-how, Expertise, Branchentrends
Wie schon bei den vorausgegangenen Messen ließ die Bandbreite der Hong Kong International Printing & Packaging Themen auch diesmal keine Wünsche offen. Von Druck- und Verpackungsmaschinen, Materialien und Verpackungen, Druckvorstufe, Grafik und Design über Multimedia, Buchdruck, Endverarbeitung und Konfektionierung bis zu Signatur-Service, Reparatur, Wartung, Beratung und Training reichte das Angebot. Ergänzt wurde das Messeprogramm durch verschiedene Veranstaltungen und Seminare: Anlässlich des Symposions „Empower Brands by Creative Packaging Designs" verdeutlichten erfahrene Verpackungsdesigner, wie kreative Verpackungen das Image einer Marke beeinflussen können. Das Seminar „Integrating Digital Printing with Offset Printing" zeigte, wie sich Workflow und Farbmanagement beim Digital- und Offsetdruck integrieren und optimieren lassen. Und unter dem Titel „The Global Trend of Green Packaging and New Application of RFID" wurden neueste Entwicklungen im Bereich umweltfreundliche Verpackungen vorgestellt sowie die Einsatzmöglichkeiten moderner RFID-Technologie für die Logistik erörtert. Richard Chau, Spezialist für Papiere und Druckmaterialien, entwickelte zum Thema „The Magic of Innovative Paper Applications" interessante Perspektiven und demonstrierte eindrucksvoll, welche Faszination von exklusiven Papieren und Materialien ausgehen kann.

Als Sourcing- und Handelsplattform ist Hongkong ein wichtiger Partner für die internationale Druck- und Verpackungsbranche. Die Exporte von Verpackungsmaterialien erreichten im ersten Quartal ein Volumen von 1,23 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 4,3 Prozent. Besonders die Exporte nach Japan (+15 Prozent) und Vietnam (+33,8 Prozent) konnten beträchtlich gesteigert werden. Im Segment für Druckmaterialien exportierte die Metropole im ersten Quartal Waren im Wert von 673 Milliarden USD (-6,2 Prozent).

Parallel zur Hong Kong International Printing & Packaging Fair fand die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) statt.
Die nächste Hong Kong International Printing & Packaging Fair findet vom 27. bis 30. April 2013 in der AsiaWorld-Expo, Hong Kong statt.





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: Tel: 069 - 9 57 72 – 161

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC); Hong Kong International P ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Die vom HKTDC organisierten Messen und Ausstellungen sowie Business Missions ermöglichen Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland.




Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -