Redentore 2012 in Venedig am 14. und 15. Juli

07.06.2012 | 654762
Juli, in Venedig, deutet auf ein bestimmtes Wort: Redentore! Der Termin mit dieser traditionellen Feierlichkeit, dieses Jahr, ist am 14. und 15 Juli.


Wenn sie einen Venezianer, oder einen Tourist, der an dieser Veranstaltung schon teilgenommen hat, welche ist das am heißten ersehnte und das spektakulärste traditionelle Fest in Venedig, werden sie wahrscheinlich beantworten, dass nichts besser als das Redentore Fest ist! Eine traditionelle Veranstaltung mit einem alten Ursprung, zu Beginn nur eine religiöse Feierlichkeit, die dann auch einen säkularen Bestandteil angenommen hat, sicher ist das Redentore Fest eine der Sommerveranstaltungen in Venedig, die von Einwohnern der Lagunenstadt so wie von den italienischen und fremden Touristen und Besuchern am meisten geschätzt sind. Das Venedig Redentore Fest findet jedes Jahr im Juli statt, am Samstag und Sonntag: die Daten daran zu erinnern sind dieses Jahr der 14. und 15. Juli.

Aber welche sind die Hauptkennzeichen dieses Festes, die es so geliebt und bekannt machen? Das erste Ding, das in den Sinn kommt, wenn man über das Redentore spricht, ist das großartige Feuerwerk, das das Becken von San Marco beleuchtet, und das Tausende von Menschen mit einer Himmelfahrtnase lässt. Traditionsgemäß findet das Feuerwerk am Samstag ab 23:30 statt. Um das Feuerwerk am besten zu bewundern, sammeln sich viele Leute an der Küste der Giudecca, neben der Redentorkirche, indem sie sich einen Platz in der ersten Reihe sichern, um das Schauspiel zu genießen. Und es gibt auch viele Leute, die auf Booten am Meer – also aus einer noch privilegierteren Lage – das Feuerwerk bewundern.

Sonntag ist von Regatten belebt: man beginnt am Nachmittag, mit der Regatta der Jungen auf zwei-Ruder „Pupparini“, die von anderen Regatten gefolgt ist. Außer der Pupparini sind die unvermeidlichen Gondeln, Symbol der Lagunenstadt, die Protagonisten der Regatten.

Noch ein Bestandteil des Redentore 2012 ist die Votivbrücke, die aus Anlass des Festes eingebaut wird, und die die Zattere mit der Giudecca verbindet, wo die Redentorkirche aufsteht. Nur in diesen Tagen sind die beiden Küsten mit einer Brücke verbunden, die am Samstagabend eröffnet wird. Nach der Eröffnung ergießen sich viele Menschen auf die Brücke, die die Giudecca erreichen, um auf den Beginn des Feuerwerkes zu warten oder um bei dem Segen des Patriarchen aus der Treppen der Kirche anwesend zu sein und dann sich an der Messe teilzunehmen.



Und das ist der religiöse Bestandteil des Festes, das im 16. Jahrhundert - nach der Befreiung Venedigs von der Pest, die die Stadt von 1575 bis 1757 schwer getroffen hatte – geboren wurde. Um diese Plage zu überwinden, die der Stadt schon ein Drittel der Bevölkerung gekostet hatte, ließ der Senat die Redentorkirche als Votivgabe bauen. Wenn die Pest vorbei war, entschied man, sich an der Befreiung der Stadt von der Pest jedes Jahr mit dem Bau einer vorläufigen Votivbrücke zu erinnern.

Und 5 Jahrhunderte später feiern die Venezianer und die Touristen, die ein Beauty Wellness Wochenende neben Venedig verbringen, das Redentore Fest immer noch, ein Fest das seinen religiösen Ursprung und Bestandteil behaltet, das aber im Laufe der Jahrhunderte auch andere Bestandteile angenommen hat, die es zu einer der einzigartigsten und spektakulärsten traditionellen Veranstaltungen der wunderschönen venetischen Hauptstadt gemacht haben.


Francesca Tessarollo







weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Prima Posizione Srl

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Francesca
Stadt: Padua
Telefon: Optional

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Redentore Fest, Redentore Venedig, Redentore 2012 ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -