electronica 08: Erfolg auf ganzer Linie für die EnOcean GmbH

24.11.2008 | 65677
Oberhaching bei München, 24. November 2008 - Die diesjährige electronica, die vom 11. bis 14. November in München stattgefunden hat, war für EnOcean ein voller Erfolg. Der Besucherandrang am Stand des Anbieters von batterieloser Funksensorik war groß. Neben zahlreichen Fachbesuchern informierte sich Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, persönlich über die EnOcean GmbH und ihre innovative Lösung. Das Fokusthema des diesjährigen Messeauftritts war die neu vorgestellte Dolphin-Systemplattform für energieautarke Funksensoren – passend zum Messeschwerpunkt „Green electronics“. Das Know-how von EnOcean war auch in Vorträgen und Podiumsdiskussionen sehr gefragt.

Die bidirektionale Dolphin-Systemplattform ermöglicht eine einfache Realisierung batterieloser Funksensornetze. Durch den modularen Aufbau lassen sich zentrale Systemeigenschaften – wie Energiehaushalt, Peripheriefunktionen und Funkkommunikation – bedarfsgerecht ausführen und kontinuierlich optimieren. Zentrale Bestandteile der auf dem EnOcean-Funkstandard basierenden Plattform bilden die einfach integrierbaren Module STM 300 und TCM 300. Die flexibel erweiterbare Hard- und Softwarearchitektur kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden – wie zum Beispiel in der Gebäudetechnik.

Eine besondere Auszeichnung für das Unternehmen aus Oberhaching war der Besuch des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil. Dieser besuchte während seines Messerundgangs den Stand von EnOcean und ließ sich von Markus Brehler, dem Geschäftsführer und Mitgründer von EnOcean, die EnOcean-Technologie erklären.

Ebenso haben die Sprecher von EnOcean dem Fachpublikum in zahlreichen Vorträgen und Präsentationen die Vorteile und die Einsatzpotenziale batterieloser Funktechnologie aufgezeigt – beispielsweise auf dem Wireless Congress. Zudem war das Unternehmen bei mehreren Podiumsdiskussionen präsent. So diskutierte zum Beispiel Markus Brehler mit anderen Experten über die möglichen Vorteile von Venture Capital für ein Cleantech-Unternehmen.

Trotz des regen Messebetriebs hat sich das Unternehmen Zeit für den Nachwuchs genommen. Am letzten Messetag kümmerte sich ein Jungingenieur von EnOcean ausschließlich um die Schulkassen, die sich so über den Beruf und Erfahrungen eines Ingenieurs aus erster Hand informieren konnten.

„Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden“, sagt Markus Brehler. „Die hohe Besucherzahl und die ausgesprochen positive Resonanz auf unseren Messeauftritt haben uns bestätigt, dass unsere Lösung derzeitigen und zukünftigen Ansprüchen voll entspricht und somit ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen steht“, so Brehler abschließend.







weiterführende Infos / Links :
EnOcean GmbH
Slavica Simunovic
Kolpingring 18a
82041 Oberhaching
Tel. +49.89.673 46 89-653
slavica.simunovic@enocean.com
www.enocean.de

Anmerkungen:



Firma: EnOcean GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Slavica Simunovic
Stadt: 82041 Oberhaching
Telefon: +49.89.673 46 89-653

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
electronica, EnOcean, Funksensorik, Dolphin ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der innovativen Grundlagentechnik "batterielose Funksensorik". Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, stromsparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik. Aktuell sind mehr als 500.000 Funkkomponenten in über 10.000 Gebäuden im Einsatz. Die EnOcean GmbH ist Promotor der EnOcean Alliance, dem Zusammenschluss weltweit führender Unternehmen aus der Gebäudebranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, innovative Automatisierungslösungen für nachhaltige Gebäudeprojekte zu realisieren. EnOcean wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet – zum Beispiel mit dem Titel „Technology Pioneer 2006" des Weltwirtschaftsforums, „Batimat 2007 Innovation Award“ in Bronze oder mit den Elektra Awards 2008: „Wireless & Telecoms Design Award“ und „Company of the Year. EnOcean beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter in Deutschland und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -