Jungunternehmer starten durch

12.06.2012 | 657459
 Jetzt lohnt es ein Unternehmen zu gründen
 Neue Aussteller auf der START-Messe
 Beispiel: Babyviduals GmbH aus Nürnberg
 START-Messe am 6. und 7. Juli in der Frankenhalle


Die Wirtschaft erlebt einen Aufwärtstrend, es gibt mehr Arbeitsplätze und die Zahl der Arbeitslosen wird geringer – parallel dazu sinkt allerdings die Zahl der Neugründungen. Im Boomjahr 2012 ziehen viele Deutsche eine risikolose Festanstellung der Selbstständigkeit vor. Ende 2011 stieg die Zahl der Selbstständigen noch einmal an – allerdings war dies nur ein Strohfeuer aufgrund des Auslaufens des Gründungszuschusses. Die Wünsche sich selbst zu verwirklichen und etwas mit eigener Hand aufzubauen scheinen vergessen. Dabei lohnt es sich gerade jetzt mit der Idee ein eigenes Unternehmen zu gründen auseinanderzusetzen. Denn die Kaufkraft ist wegen der guten Wirtschaftslage hervorragend.

Junge Unternehmenskonzepte auf der START
Neben Banken, Beratern und Institutionen stellen dieses Jahr auf der START-Messe zahlreiche neue Aussteller ihre Ideen und Konzepte vor. Sie suchen Franchise- oder Lizenznehmer und eröffnen damit den Besuchern die Möglichkeit mit bewährten und innovativen Konzepten ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Palette der Unternehmen reicht von maßgeschneiderten Konzepten für lebenslanges Lernen (date up education GmbH) über trendige Bubble Tea Stores (meito GmbH) und innovatives Design für neue Märkte (Quasado GmbH) bis hin zu Softwarelösungen für Existenzgründer (Seneca Business Software GmbH). Ein weiteres Beispiel aus Nürnberg ist die Babyviduals GmbH.

Babykost: Zukunftsmarkt mit Potential
Um was geht es bei Babyviduals? Ganz einfach: Tiefkühlbeikost für Babys im Bio-Standard und im Heimlieferservice. Wolfgang Pöhlau, Lebensmittelingenieur und Gründer des noch jungen Unternehmens: „Die Idee kam mir, als meine beiden Patenkinder relativ zeitgleich geboren wurden und die Eltern über die Beikost nicht glücklich waren. Es gab nur die Möglichkeiten Gläschen zu kaufen oder selbst kochen, doch dazu ist nicht immer die Zeit da. Mein Ziel war es den Geschmack zu optimieren und das konnte ich mit Tiefkühlkost auf Bio-Basis im Baukastensystem erreichen.“ 2009 startete er mit den ersten Vorbereitungen, der Anmeldung beim Patent- und Markenamt und der Suche nach geeigneten Produktionsräumen. Auch die Herstellung der ersten Breie für Babys fiel in diese Zeit.



Im August 2010 begann der Verkauf im Heimlieferservice mit Beratungsgesprächen und in ausgesuchten Naturkostmärkten. Das Motto von Babyviduals: individuell, frisch und lecker, wie selbst gekocht aber viel praktischer. Ob Kartoffel-, Broccoli- oder Karottenbrei, es wird ausschließlich Bio-Obst, Bio-Gemüse und Bio-Fleisch von bester Qualität verarbeitet. Die Zutaten werden schonend dampfgegart und anschließend püriert und sofort schockgefrostet. Das sichert höchste Qualität und besten Geschmack. Im Großraum Nürnberg startete der Vertrieb der gesunden Tiefkühlkost: „Wir begannen in Manufakturgröße, doch da die Resonanz so gut ist, wollen wir uns nun deutschlandweit etablieren“, erklärt Pöhlau. Für den Aufbau einer überregionalen Vertriebsstruktur sucht der Gründer von babyviduals nun Partner, die auf selbständiger Basis jeweils eine Vertriebsregion aufbauen und den dortigen Vertrieb übernehmen möchten. „Deswegen stellen wir als wachsendes Unternehmen auf der START-Messe aus, um hier motivierte Unternehmer zu finden, die neugierig sind, sich mit einem neuen Geschäftsmodell selbständig zu machen.“ (Mehr über die clevere Babynahrung gibt es auf der Website www.babyviduals.de.)

Die Messe für Gründer und Jungunternehmer
Doch eine Idee alleine macht noch kein Unternehmen. Wie gründet man ein Unternehmen, worauf sollte man achten, wer hilft bei der Finanzierung, welche Rechtform ist geeignet? Auf all diese und noch viele weitere Fragen gibt die START Antworten. Die Leitmesse für Gründer und Jungunternehmer bietet in Nürnberg einen umfassenden Überblick über alle gründungsrelevanten Themen. Aussteller präsentieren ihre Angebote, Experten geben Rat im kostenfreien Vortragsprogramm und junge Unternehmer zeigen, was eine erfolgreiche Gründung ausmacht. Informieren, Kontakte knüpfen, Ideen finden – das bietet die START den Besuchern am 6. und 7. Juli in Nürnberg.

Weitere Informationen unter Telefon 0911 970058-0 oder www.start-messe.de.

Daten und Fakten:
Termin: 06.-07. Juli 2012
Öffnungszeiten: Freitag: 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Messe Nürnberg, Frankenhalle

Kosten und Preise:
- Tageskarte: 10,00 EUR
- Tageskarte ermäßigt: 7,50 EUR
Schüler, Auszubildende und Studenten, Behinderte und eine Begleitperson, Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitslose, Rentner (gegen Vorlage eines gültigen Ausweises / einer gültigen Bescheinigung) sowie gegen Vorlage eines Gutscheines aus der Online Anmeldung oder vom Besucherflyer
- Tageskarte im Gruppentarif: 7,50 EUR (in Gruppen ab 10 Personen)
- Dauerkarte: 15,00 EUR, gültig für alle Messetage
- Feierabendkarte: 5,00 EUR (Tageskarte gültig für den Messeeintritt ab 14:30 Uhr)
In allen Eintrittspreise ist das Vortragsprogramm inklusive.

Über die START-Messe und den Veranstalter asfc – atelier scherer fair consulting:
Seit 1998 informieren die START-Messen an verschiedenen Standorten in Deutschland über die Themen Gründung, Finanzierung und Unternehmensentwicklung. Der Veranstalter asfc - atelier scherer fair consulting (www.asfc.de) ist ein unabhängiger und inhabergeführter Messeveranstalter mit einer über 20-jährigen internationalen Erfahrung. Das Unternehmen mit Sitz in Fürth (Bayern) ist als Messeveranstalter und als Durchführungsgesellschaft tätig. Zu den eigenen Messeprojekten zählen neben der START-Messe die CRM-expo, die Leitmesse zum Thema Kundenbeziehungs-management (www.crm-expo.com). Im Auftrag verschiedener Institutionen und der öffentlichen Hand übernimmt asfc Planung, Organisation und Durchführung von Gemeinschaftsständen auf international bedeutenden Fachmessen im In- und Ausland. asfc ist Mitglied in verschiedenen Verbänden und Organisationen, unter anderem AUMA, FAMAB und bei der FKM.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: asfc - atelier scherer fair consulting gmbh

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Unternehmensinformation asfc – atelier scherer fair consulting gmbh:
Partner für erfolgreiche Messen und Messebeteiligungen weltweit
asfc – atelier scherer fair consulting bietet ein umfassendes Leistungspaket

Wer sich heute auf einer Messe präsentiert, will vor allen Dingen eines: Erfolg! Der Erfolg für Unternehmen hängt aber von der richtigen Auswahl der Messe und des Präsentationskonzeptes ebenso ab wie von der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung.

Die atelier scherer fair consulting gmbh (asfc) ist ein erfahrener und kompetenter Partner für alle Belange rund um Messe und Events. Als Messeveranstalter hat sich das Unternehmen aus Fürth/Bayern mit Projekten wie der START, der Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen, und der CRM-expo, Europas führender Fachmesse für das Kundenbeziehungsmanagement, etabliert. Darüber hinaus ist asfc mit der atelier scherer group Partner bei Messedurchführungen von Bund und Ländern im In- und Ausland. Insbesondere atelier scherer china eröffnet Unternehmen beste Perspektiven im asiatischen Raum.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -