Der Nachwuchs entdeckt die Welt auf seine Art

01.12.2008 | 66236
Reisen mit Kindern ist Thema auf der ReiseLust

Mit Nomaden in der Wüste zelten, eine Nacht mit dem Boot über den Mekong schippern oder die Tempelanlagen von Angkor im Dschungel Kambodschas erkunden – wer jetzt an Reisen für gestandene Weltenbummler denkt, liegt falsch. Denn diese Angebote richten sich nicht an Erwachsene, sondern wurden speziell für die Bedürfnisse von Kindern entwickelt. Ausgedacht hat sich das Ganze die Bremerin Christiane Mache, die für ihre „Vietnam & Kambodscha“-Tour mit der Goldenen Palme des Magazins GEO Saison ausgezeichnet wurde. Auf der ReiseLust zeigt sie von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. November, in der Messe Bremen, was sie für Nachwuchs-Globetrotter im Angebot hat.

Kinder reisen anders als Erwachsene. „Aufgefallen ist mir das, als ich für einen großen Anbieter von Familienreisen gearbeitet habe. Ältere Kinder hatten zum Beispiel durchaus Interesse an Ausflügen zu Tempelanlagen, kamen aber dann doch nach einer Weile lieber wieder zur Kinderbetreuung, weil die Erklärungen für sie nicht spannend oder zu schwierig waren“, erklärt Christiane Mache, wie sie auf die Idee zu ihrer Firma geschichtentaucher Familienreisen kam. Für die Jüngeren seien andere Dinge interessant, als reine Zahlen und Daten. „Da tauchen eher Fragen auf wie: Wer hat denn den Tempel gebaut, oder: Wer hat den denn kaputt gemacht? Und warum essen die Leute hier mit Stöcken?“

Sie will Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit bieten, ein Land und seine Bewohner hautnah zu entdecken und in die Geschichte und das Leben dort „einzutauchen“. „Deshalb reisen wir in kleinen Gruppen. So haben wir die Möglichkeit, beispielsweise in Vietnam eine Nacht bei einer einheimischen Familie zu verbringen oder im Oman einfach mit einer Gruppe Fußball spielender Kinder ins Gespräch zu kommen“, so die Reiseveranstalterin. Wie alt die Kinder sein sollten, richtet sich nach dem Wunschziel. Eine Sprachreise in die Pyrenäen eigne sich schon für Fünf- bis Sechsjährige, für einen Urlaub in Vietnam oder im Oman sollten die Kinder neun bis zehn Jahre alt sein.



„Wichtig zu wissen ist, dass man auf einer solchen Fernreise schon auf den gewohnten Komfort verzichten muss. Ein Zelt ist nun einmal kein Hotelzimmer mit Federbett. Aber dafür wird man mehr als belohnt, wenn man nachts in der Wüste am Lagerfeuer sitzt, in den Sternenhimmel schaut und ab und zu ein Kamel schnauft“, ist Christiane Mache überzeugt. „Solche Sachen erlebt man nur, wenn man neugierig ist.“

Neben geschichtentaucher Familienreisen präsentieren weitere Anbieter besondere Angebote für Familien mit Kindern auf der ReiseLust. DAV Summit Club zum Beispiel führt Familien auf die Gletscher des österreichischen Ortler-Gebirges und bei Rucksack Reisen geht es mit dem Kanu auf den „Fluss der Könige“, die Loire in Frankreich.

Doch auch für Erwachsene gibt es auf der ReiseLust viel zu entdecken. Ob nun Deutschland, Europa oder der Sprung auf einen anderen Kontinent – rund 200 Aussteller bieten Reiseideen für jeden Geschmack. Das Angebot reicht von Städte- und Studienreisen über Fernreisen und exklusive Spezialreisen bis hin zu Pauschal-, Genuss- und Wellnessurlauben. Dazu gibt es Multivisionsvorträge, täglich eine Traumreise zu gewinnen, eine Reise-Auktion ab 50 Prozent des Katalogpreises und eine Wellnesslandschaft, mit Massageheilkunst und Schönheitszeremonien aus aller Welt.

Die ReiseLust öffnet vom 7. bis 9. November 2008 von 10 bis 18 Uhr in den Hallen 4 und 5 ihre Pforten. Die Eintrittskarte gilt auch für die Messen SlowFisch und Caravan. Tageskarte: 7 Euro, ermäßigt: 5 Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Weitere Informationen: www.reiselust-bremen.de.




Firma: Messe Bremen

Kontakt-Informationen:
Stadt: Bremen
Telefon: 0421/3505-230



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -