Ausgewählter Ort 2008

10.12.2008 | 66996
Olympiade der Köche wird für Zukunftsfähigkeit ausgezeichnet

Die bereits zum dritten Mal in Folge in Erfurt stattfindende IKA/“Olympiade der Köche“ wurde am 19. Oktober 2008
als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen prämiert. Den Pokal und die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde nahmen am heutigen Nachmittag Johann Fuchsgruber, Vorstand der Messe Erfurt AG, und Ctefan Wohlfeil, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e.V., von Marc Frings, Leiter der Deutschen Bank Erfurt, entgegen. Die als „Olympiade der Köche“ bekannte Internationale Kochkunstausstellung (IKA) ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.


Aus Sicht von Laudator Marc Frings besticht die „Olympiade der Köche“ durch Kreativität und exzellente Küche: „Kaum zu glauben, welche Köstlichkeiten ehrenamtliches Engagement und gemeinsamer Gestaltungswille zaubern können. Mit ihrem Einsatz zeigt die kochende deutsche ‚Nationalmannschaft‘, dass viele Köche den Brei nicht verderben, sondern – ganz im Gegenteil und ganz nebenbei – einen schmackhaften Beitrag als Vision für unsere gesellschaftliche Zukunft liefern können.“

Für Johann Fuchsgruber stellt die Auszeichnung ein zusätzliches Sahnehäubchen für dieses ohnehin schon einzigartige und nur alle vier Jahre stattfindende Kochevent dar: „Als ausgewählter Ort im Land der Ideen präsentieren wir den Messestandort Erfurt damit als Beispiel für Innovation, Kreativität und Wirtschaftsengagement im ganzen Land.“

Auch Ctefan Wohlfeil schätzt als Veranstalter der IKA die Auszeichnung als äußerst imagefördernd ein: „Dass wir mit diesem Preis geehrt werden, freut mich als Präsident des Verbands der Köche Deutschlands besonders, da das Motto ‚Deutschland, Land der Ideen‘ gerade auf uns Köche besonders zutrifft. Die Handwerkskunst deutscher Köche und die kulinarische Kreativität, die Gäste in Deutschland in vielen Restaurants bewundern und genießen dürfen, gehören längst zur Spitzenklasse weltweit. Und wir sind stolz darauf, dass wir damit auch Deutschland prägen. Denn einerseits ist Essen und die Zubereitung von Nahrung ein wichtiges Kulturgut mit einer sehr langen Geschichte. Und andererseits sehe ich uns Köche auch als Botschafter gesunder Ernährung. Wir sind diejenigen, die sich an vorderster Front für gesundes Essen einsetzen können. Schließlich schaffen wir auch noch eine ganz wichtige Sache


nebenbei: Wir bringen die Menschen an einen Tisch – und ihnen damit die Gelegenheit, miteinander zu genießen und zu reden – und vielleicht - so gestärkt - auch die eine oder andere neue Idee für das Land der Ideen zu entwickeln.“

Die „Olympiade der Köche“ ist der bekannteste Höhepunkt der kulinarischen Art, der seit 2000 alle vier Jahre das Medaillenfieber im Messezentrum Erfurt entfacht. Dieser weltweit größte Wettbewerb für Profi-Köche und Patissiers bietet Besuchern die seltene Gelegenheit, Köchen aus aller Herren Länder in die Töpfe und auf die Platten schauen zu dürfen. Rund 1.600 Köchinnen und Köche aus über 50 Nationen kämpfen vom 19. bis 22. Oktober 2008 in den Messehallen um Ruhm, Edelmetalle und den Olympiasiegertitel. Bis zu 300 Aussteller und circa 24.000 Besucher werden zu diesem Weltköchetreffen in Thüringen erwartet.

Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. „Deutschland ist ein Land der Ideen, das seine Zukunft gestaltet. Wir haben hierzulande in allen Bereichen engagierte Bürger und Politiker, innovative Wissenschaftler und mutige Unternehmer, die mit ihrem Einsatz zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen und anderen Mut machen, Chancen zu nutzen. Wir wollen Botschafter für Leistung und Leidenschaft sein und dieses Potenzial sichtbar machen!“, begründet Marc Frings das Engagement der Deutschen Bank.





Firma: Messe Erfurt AG

Kontakt-Informationen:
Stadt: Erfurt
Telefon: 0361/400-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -