Energiesparmesse

10.12.2008 | 66999
Lösungsorientierte Angebote überzeugten

Rund 150 Aussteller präsentierten die Thüringer Baubranche während der Messe „Haus+Technik“. Die Angebote reichten von der Badewanne bis zum Ofen. Wobei die über 6.000 Besucher angesichts steigender Energiepreise vor allem wissen wollen, wie das Badewasser und die Wohnräume möglichst kosteneffizient warm werden. Dafür boten die zahlreich vertretenen Firmen aus den Bereichen Energie und Heiztechnik, Baustoffe, Erdwärme oder Solartechnik vor Ort jede Menge Lösungen und Produkte an.

„Das Energiethema liegt im Trend und ist beratungsintensiv. Demzufolge nutzten die Aussteller hier die Chance, die Häuslebauer individuell zu informieren“, freut sich Johann Fuchsgruber, Vorstand der Messe Erfurt AG, über den positiven Zuspruch. Mit 6.000 Besuchern konnte die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesteigert werden. Das lag sicher auch an der Passgenauigkeit von Besucherinteressen und Ausstellerangebot. „Wer zur Haus+Technik geht, hat eine konkrete Bau- oder Modernisierungsabsicht“, so Fuchsgruber. Gut besucht waren neben den Ständen auch die Vorträge und die Sonderschau „Energie@home“. Hier konnte jeder testen, wie viel Energie in ihm selbst steckt. Klein und groß drehte die Kurbel und erzeugte zwischen 2 und 80 Watt. Besucher mit weniger Eigenpower fanden in einer Energiesparlampe ihre persönliche Auftankquelle. „Insgesamt 3.000 Lampen verteilten wir an die Besucher“, berichtet Fuchsgruber. Wie groß die Ersparnis damit für den Einzelnen sein kann, wurde an einigen Ständen im Direktvergleich des Stromverbrauchs deutlich. Hier brannte die herkömmliche Glühlampe mit der Energiesparlampe um die Wette. Dichtes Gedränge herrschte während der Do-it-Yourself-Vorführungen. Klebe-Gel und Powerknete kamen in der Klebeshow zum Einsatz und verblüfften das Publikum. Auch Produktneuheiten, wie ein 3-in-1-Gerät zum Schrauben, Bohren und Hämmern, sorgten für glänzende Augen bei allen Heimwerkern. Thüringens bester Heimwerker kommt übrigens aus Elxleben und ist eine Frau. Die Diplom-Verwaltungswirtin Yvette Kozazyk setzte sich gegen 13 Mitbewerber durch. Im Finale befestigte sie in Bestzeit von 1,35 Minuten eine Holzkiste an der Wand. Das brachte ihr neben dem Titelgewinn auch eine Heimwerkerausstattung im Wert von 2.000 Euro ein. Der Termin der nächsten Messe für Hausbau, Wohnen und Modernisieren steht auch schon fest: 11. bis 13. September 2009.







Firma: Messe Erfurt AG

Kontakt-Informationen:
Stadt: Erfurt
Telefon: 0361/400-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -