Biker, Trekker, Freizeitsportler

10.12.2008 | 67215
Outdoormesse sport.aktiv geht in zweite Runde

Nach dem Erfolgsstart im letzten Jahr läuft der Vorbereitungscountdown für die Outdoormesse sport.aktiv in Erfurt. Vom 1.-2. November 2008 werden auf 5.000 m2 noch mehr Hersteller, Aussteller und Actionangebote sportlich interessierte Besucher auf Trab und Bikes bringen. Denn Fahrräder sind ein großes Trendthema, auf das die Veranstalter ganz bewusst setzen.

Der Fahrradmarkt boomt. 67 Millionen Stadt- und Sporträder sowie Mountainbikes gibt es bundesweit. Besonders stark gefragt ist auch das Trekking- oder Tourenrad. Mit 28 Prozent Marktanteil zählt es zum Verkaufsrenner im Fahrradmarkt, knapp vor dem Stadtrad (27 Prozent) und weit vor den Mountainbikes (11 Prozent). Rund 3 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr lassen sich derzeit in Deutschland mit Rädern inklusive Reparaturen, Zubehör und Ersatzteilen machen. Die Pedalritter selbst treiben weniger Markttendenzen, sondern Sportlichkeit und Umweltbewusstsein in die Sattel. Der Zukunftsforscher Matthias Horx prognostiziert sogar eine „Bike-Mania“, da die Fahrradkultur gleich mehrere Trends wie Klimawandel, Gesundheit und Technik-Kult bündelt. Auf dieser Welle radelt Tilmann Waldthaler schon lange. Seit 30 Jahren erlebt der Südtiroler die Welt per Rad und legte über 430.000 Kilometer auf dem Fahrradsattel zurück. Als Testfahrer für Fahrradhersteller kennt sich Waldthaler bestens mit Rädern aus und gibt dieses Wissen weiter. Besonders gefragt waren seine Tipps rund um Ausrüstung und Radreisen schon 2007 während der Premiere der Outdoormesse in Erfurt. „Der Fahrradbereich wird in diesem Jahr noch größer aufgestellt sein“, verspricht Tilmann Waldthaler. Er war bereits 2007 sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und wird in den nächsten Monaten sicher viele weitere Hersteller und Händler für die sport.aktiv begeistern.

Auch die bewährte Kombination der Messen „Reisen & Caravan“ und „sport.aktiv“ findet 2008 eine Fortsetzung. Die ersten Ausstelleranmeldungen liegen vor. Als neuer Partner sitzen die Organisatoren des größten Landschaftslaufs Mitteleuropas – der Guts Muths-Rennsteiglaufverein e.V. mit im Boot. Insgesamt wollen die Messeveranstalter mehr professionelle Wettbewerbe, wie den Thüringer BoulderCup realisieren, um die sport.aktiv als wichtigsten Treffpunkt und als angesagteste Trendschau für Outdoorsportler in Thüringen zu etablieren.



Statistikquellen:
Zweirad-Industrie-Verband; Zweirad Groß- und Außenhandelsverband; Verband des deutschen Zweiradhandels

Weitere Informationen:
www.sportaktiv-erfurt.de





Firma: Messe Erfurt AG

Kontakt-Informationen:
Stadt: Erfurt
Telefon: 0361/400-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -