Legend Media: Platzhirsch in Chinas Radiomarkt mit Top-Potential

15.12.2008 | 67584
Beim gigantischen Wachstum der chinesischen Wirtschaft wurde eine Branche schlichtweg
übersehen: Chinas Radiowerbung. Der professionelle Großvermarkter Legend Media hat dies
als erster erkannt und spricht von einer „Goldgrube“. Mit frischem Kapital und aggressiver
Expansionsstrategie möchte das börsennotierte Unternehmen die Monopolstellung
untermauern. Die Chancen dafür stehen bestens.



Obwohl über 400 Millionen chinesischer Haushalte täglich Radio hören, fließen bislang nur
2,7 Prozent des chinesischen Werbe-Etats in dieses Medium. Im weltweiten Durchschnitt
investiert die Werbebranche immerhin 8,1 Prozent ins Radio. Damit hinkt China in dieser
Marketing-Disziplin ausnahmsweise weit hinterher. Wie in allen anderen Wirtschafts- und
sozialpolitischen Bereichen wird die Weltmacht aber auch in diesem Segment schon bald
aufgeholt haben. Kenner der Region wissen: Die Radiowerbung wurde schlichtweg von
den staatlichen Marketing-Experten vergessen. Sie ist im Wirtschaftsboom ein Nachzügler
– aber einer mit gigantischem Potential. Immerhin lassen sich Studien zufolge 70 Prozent
der Chinesen von Radiowerbung beeinflussen.

Das haben auch die Manager von Legend Media erkannt. Die Pioniere für Radio-
Werbevermarktung im großen Stil haben für Chinas Radiolandschaft eine „echte
Goldgräberstimmung“ ausgemacht. Doch anders als die mutigen Gesellen in Nordamerika
vertraut das Legend Media-Team nicht auf Glück, Spürnase und Sieb, sondern auf solides
Zahlenmaterial: Der chinesische Markt umfasst derzeit 80 Millionen vermarktbare
Radiowerbeminuten. Laut Branchenschätzungen sind davon noch 75 Prozent frei
verfügbar. In Werbeminuten: 60 Millionen. Selbst ohne das in den nächsten Jahren zu
erwartende Preiserhöhungspotential stellt dies für Legend Media gewaltige Expansions-
und Gewinnmöglichkeiten dar.

Die Strategie des seit Februar 2008 börsennotierten Unternehmens erscheint genauso
einfach wie lukrativ: Die Firma erwirbt günstig die langfristigen Vermarktungsrechte direkt
von den staatlichen Radiostationen Chinas – und verkauft sie mit stattlicher Marge (rund
600 Prozent) an das bestehende Netz von internationalen Werbeagenturen oder direkt an
die Werbetreibenden. Legend Media nutzt den Zeitvorsprung konsequent. So laufen


derzeit Gespräche mit über einem Dutzend interessanter Übernahmekandidaten, die –
aufaddiert – über zwei Millionen Werbeminuten auf sich vereinen. Damit ist Legend Media
schon bald in der Lage, mehrere zehn Millionen Menschen in verschiedenen chinesischen
Provinzen zu erreichen.

Vorstandsvorsitzender Jeffrey Dash über die Akquisepolitik von Legend Media: „Es ist für
beide Seiten ein gutes Geschäft: Die staatlichen Radiostationen profitieren von unserem
Kontaktnetzwerk und haben Planungssicherheit. Wir dagegen untermauern unseren
Status als First Mover in einem boomenden Wachstumsmarkt.“ Über die Finanzierung der
Werbeblöcke in XXL sagt Dash: „Wir müssen die eingekauften Blöcke nicht sofort
bezahlen. Es genügen in der Regel Abschlagszahlungen, die in monatlichen Raten
beglichen werden können.“

Wie viel versprechend der chinesische Radio-Werbemarkt ist, leitet sich auch an der
Person von Jeffrey Dash ab. Immerhin gelang es Dash als Ex-Chef der weltweit größten
Flusskreuzfahrt-Linie Viking River, das Unternehmen – in Zeiten einer touristischen Krise –
auf einen jährlichen Plus-Kurs von über 35 Prozent zu steuern. Dennoch ging der Kapitän
von Bord um bei Legend Media anzuheuern: „Ursprünglich sollte ich der Firma nur beim
Börsengang helfen. Als ich mich aber tiefer in die Materie eingearbeitet hatte, war ich
vollkommen begeistert! Ich kann mir einfach nichts Besseres vorstellen, als eine Industrie
in der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaft der Welt zu kommerzialisieren – und
damit Legend Media zum Erfolg zu führen.“

Über Legend Media
Das in Peking ansässige Unternehmen Legend Media ist seit Juli 2008 an der Frankfurter
Börse gelistet und rechnet im Geschäftsjahr 2009/10 mit einem Umsatz von ca. 56
Millionen US Dollar und einem Nettogewinn von 4,66 Millionen US Dollar. Legend Media
beabsichtigt, ein führendes Netzwerk für Konsumentenwerbung in China aufzubauen.
Weitere Informationen finden sich unter www.legend-media.com

snapshot, 10. September 2008






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Snapshot Redaktionsbüro

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunther Matejka
Stadt: München
Telefon: 089/74653663

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

m Jahr 2000 von Gunther Matejka gegründet, konnte sich das snapshot Redaktionsbüro als <br /> gute Adresse im weit gefächerten Bereich der Kommunikation etablieren: Redaktion, <br /> Pressearbeit, PR, Webcontent, Werbung, Kundenmagazine ... überall wo nach den richtigen <br /> Worten gesucht wird, werden wir fündig. Dazu kommen gute, alte Tugenden wie <br /> Zuverlässigkeit, Termintreue und Loyalität. Die Folge ist, dass uns viele Kunden über lange <br /> Jahre hinweg treu sind. Schön .

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -