Zylinderrollenlager mit höheren Tragzahlen

17.07.2012 | 681633


Auf der HUSUM WindEnergy 2012 wird NSK beispielhafte Wälzlager für die Antriebe von Windenergieanlagen vorstellen und die Besucher auch über aktuelle Entwicklungsprojekte informieren. Dazu gehört die Planetenradlagerung in den Getrieben von Turbinen der 3 MW-Klasse. Hier arbeitet NSK an optimierten Zylinderrollenlagern und verfolgt dabei gleich zwei Entwicklungsprojekte.


Das erste Projekt hat eine Verbesserung der inneren Konstruktion zum Ziel. Bei gleichem Lagerdurchmesser und gleicher Anzahl der Rollen wurde die Mikrogeometrie konstruktiv und produktionstechnisch optimiert, ohne die Makrogeometrie zu verändern – mit dem Ergebnis einer um 15% erhöhten dynamischen Tragzahl. Dies führt zu einer um 70% höheren rechnerischen Lebensdauer. Diese Lager können nicht nur in den Planetenrädern eingesetzt werden, sondern generell auch auf der „schnellen“ Seite der Windkraftgetriebe.


Beim zweiten Projekt wurde die innere Konstruktion des Lagers grundlegend geändert und die Anzahl der Rollen erhöht – mit der Folge, dass der Käfig in seinem Querschnitt reduziert wird, aber den gleichen Belastungen standhalten muss. Dieses Ziel wurde durch eine Optimierung der Käfiggeometrie bei gleicher Käfigfestigkeit erreicht. Die Optimierung wurde durch FEM-Analyse und umfassende Eprobung auf dem Prüfstand abgesichert. Bei diesen Lagern ist nicht nur die dynamische Tragzahl höher, sondern auch die statische.


Die Hersteller von WEA und entsprechenden Antriebssystemen werden sich in Kürze zwischen den beiden dargestellten Optionen entscheiden können, wobei NSK das Lager immer individuell an den jeweiligen Anwendungsfall bzw. den Windkraftanlagen-Typ anpasst.


NSK auf der HUSUM WindEnergy: Stand 3G07






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: NSK Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Ratingen
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

NSK wurde im Jahr 1916 in Japan gegründet und hat sich konsequent vom regionalen Kugellageranbieter zum global operierenden Wälzlagerspezialisten und Automobilzulieferer entwickelt hat. Heute beschäftigt NSK mehr als 20.000 Mitarbeiter in 27 Nationen. Dieses Ergebnis ist auch auf steigende Investitionen in Forschung & Entwicklung zurückzuführen, die es dem Unternehmen ermöglichen, die Qualität von Produkten und Services stetig zu verbessern und sein Ziel der Qualitätsführerschaft zu erreichen. Neben einem vollständigen Wälzlagerportfolio entwickelt und fertigt NSK außerdem Präzisionskomponenten bzw. Mechatronikprodukte sowie Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie, wie z. B. Radlagereinheiten und elektrische Servolenksysteme.

Seine erste europäische Niederlassung eröffnete NSK 1963 in Düsseldorf, Deutschland und das erste europäische Produktionswerk 1976 in Peterlee, England. Die NSK Europe Ltd. vereint heute pan-europäischen Vertrieb; Produktionsstätten in England, Polen und Deutschland; Logistikzentren in den Niederlanden, Deutschland und England sowie Technologiezentren ebenfalls in Deutschland und England und ein umfassendes Netzwerk lokaler Vertriebshändler. Unterteilt ist NSK in Europa in produktbezogene Geschäftsbereiche: industrielle Anwendungen sowie Lagermodule und Lenksysteme für die Automobilindustrie. In dieser Organisation erwirtschafteten die über 3.000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -