Messe Frankfurt feiert Richtfest: Neubau der Messehalle 11 schreitet im Zeitplan voran

19.12.2008 | 68477
Mit einem zünftigen Richtfest hat die Messe Frankfurt am 4. September 2008 die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Messehalle 11 und des Portalhauses gefeiert.


Weniger als ein Jahr nach der Grundsteinlegung im Oktober 2007 ist damit ein bedeutendes Etappenziel für das neue Gebäudeensemble im Westen des Messegeländes erreicht.160.000 Kubikmeter Erdarbeiten, 41.000 Kubikmeter Ortbetonarbeiten, 6.200 Kubikmeter montierte Fertigteile, 6.700 Tonnen eingebauter Betonstahl, 300 Tonnen Stahlfirst- und Verbundträgerstützen wurden bis heute in dem Komplex verbaut. Die derzeitige Baustellenbesetzung liegt bei 300 Personen.

Das Richtfest, das mit Bauleuten und Messemitarbeitern im Rohbau gefeiert wurde, nahm Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zum Anlass, die Arbeit der Generalunternehmer Bögl/Lausser und der Bauleute zu loben: „Hier wurde bisher ganze Arbeit geleistet, was wir sehr zu schätzen wissen. In den vergangenen Monaten wurde mit Know-How, Einsatzbereitschaft und Können eine solide Grundlage für etwas Neues geschaffen.“

Ein Jahr vor der ersten Inbetriebnahme zur IAA-Pkw ist der Rohbau der zweigeschossigen Halle 11 und des separaten Portalhauses fertig gestellt. Damit liegt das Unternehmen exakt im Zeitplan. Zusammen weisen beide Gebäude eine Bruttogeschossfläche von rund 120.000 Quadratmetern auf.

"Ein Richtfest stellt immer den Zeitpunkt eines Projektes dar, in dem es sich lohnt zurückzuschauen auf das Geleistete aber insbesondere auch was noch zu tun ist,“ so Gerhard Hupfer, Geschäftsführer der Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG. "Wenn wir nunmehr den Blick nach vorne richten und auf das noch vor uns Stehende, so ist nach wie vor der Termin die größte Herausforderung, die zu erfüllen ist."

Und Heribert Lausser, Geschäftsführer der Karl Lausser GmbH, fügte ergänzend dazu: „Die Feier des Richtfestes ist eine kurze Atempause vor der Vollendung des Projektes.“

Schon der Rohbau kündigt an, dass die neue Messehalle kein wuchtiger Monumentalbau sein wird. Nach dem Entwurf des Architektenbüros Hascher Jehle (Berlin) entsteht ein ästhetisch anspruchsvolles Gebäude, das sich mit seiner eleganten Dachkonstruktion aus Stahl, Holz und Glas nahtlos in das Architekturkonzept des Geländes einpassen wird.



„Wir wollten speziell für dieses Areal eine Lösung finden, die sowohl städtebaulich als auch von der gesamten Strukturplanung her passt. Betrachten wir heute den Rohbau, sozusagen die Kontur des Ganzen, dann kann ich jetzt mit Gewissheit sagen, dass dieser Raum die Anlagen zu einem hervorragenden Stück Messe und zu großer Architektur hat, eine Chance, die nicht alle Tage kommt, so Professor Sebastian Jehle, Hascher Jehle Architektur, Berlin.

Für die Messe Frankfurt sind die in kurzer Zeit entstandenen Gebäude im Westteil des Messegeländes sowohl ein Initiativprojekt der gesamtstädtischen Entwicklung des Europaviertels als auch eine sehr gute Ergänzung zum Ostgelände. Die 23.860 Quadratmeter Ausstellungsfläche der neuen Halle 11 bieten optimale Bedingungen, zwei Veranstaltungen unabhängig voneinander im Ost- und Westteil des Geländes durchzuführen. „Mit dem Großprojekt Halle 11 entsteht in Frankfurt ein Messegelände mit zwei Schokoladenseiten“, unterstreicht Behm die Bedeutung des Neubaus.
Die Investitionskosten für das Bauprojekt liegen bei etwa 170 Mio. Euro, die von der Messe Frankfurt aus eigenen Mitteln erbracht werden. Die Bauzeit beträgt insgesamt 24 Monate.

Weitere Informationen zum Baufortschritt im Internet unter www.halle11.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -