Luis Romero schätzt und nutzt deutsches Designpotenzial

19.12.2008 | 68504
Talents auf der Ambiente 2009: Sonderareal für Nachwuchsdesign wird um 9 Messestände erweitert

Als Au-Pair kam der Mexikaner Luis Romero das erste Mal vor zehn Jahren nach Deutschland. Land, Leute und Möglichkeiten überzeugten ihn und so beschloss er nach einjährigem Designstudium in Mexiko, sein Studium in München fortzusetzen. „Deutschland ist ein Land mit großem Potenzial für einen Designer,“ urteilt der junge Industriedesigner. „Ich verbinde das Land mit Forschung, Entwicklung und Innovation.“ Und entsprechend überzeugen die Entwürfe, die Romero auf der kommenden Ambiente in Frankfurt am Main zeigen wird, durch ihre Affinität zu neuen Technologien und einem ungebremsten Spaß an der Auseinandersetzung mit Material und Fertigung. Im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms Talents hat der Newcomer die Gelegenheit, auf der Weltleitmesse für Konsumgüter seine Kompetenzen zu präsentieren. Insgesamt 29 Messestände – und damit neun Stände mehr als im Jahr zuvor – stellt die Messe Frankfurt dem internationalen Designnachwuchs vom 13. bis 17. Februar auf dem Sonderareal in Halle 6.0. zur Verfügung.

Schon das Studium nutzte Romero, um ein möglichst breites Spektrum an Arbeitserfahrungen zu sammeln. Ein Praktikum in der Automobilbranche machte ihn vertraut mit dem Zusammenhang von Lifestyle und Styling, die Arbeit bei international renommierten Designern wie Marcel Wanders ließ ihn über die Beziehungen von Konzept, Geschichte und Produkt nachdenken. „Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erfahrungen fließen in jedes meiner Projekte ein“, resümiert der Berufseinsteiger. „Ein gutes Produkt hält meiner Meinung nach immer eine ausgewogene Balance zwischen Konzept, Form und Funktion.“

Herzstück der Präsentation in Frankfurt ist das poppig bunte Sitzobjekt „One SP“ (One Surface – One Piece). „Für meine Diplomarbeit suchte ich einen Kooperationspartner und fand ihn in der Firma Koziol.“ Der Kunststoffspezialist aus dem Odenwald gab Romero die Gelegenheit im steten Austausch mit Ingenieuren und Werkzeugbauern sein Projekt zu entwickeln. Ergebnis ist ein stapelbarer Kunststoffhocker. Ein Endlosband formt sich entsprechend verbreiternd und verjüngend Sitzfläche und drei Füße: minimal, aus einem Guss und überraschend raffiniert.



Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jähr-lich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Ein Must ist die Ambiente nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihres Gleichen sucht. Frankfurt bietet da-zu eine Vielzahl an Ausstellungen und Sonderpräsentationen. Ein Höhepunkt für die internationale Designszene ist beispielsweise der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Dieser wird nicht nur im Rahmen der Ambiente verliehen, Frankfurt ist auch die erste Station der Wanderausstellung (Foyer der Hallen 5.1 und 6.1). Vis á vis stellt der Design Plus Award die Innovationskraft der Konsumgüterin-dustrie unter Beweis und zeigt aktuelle Produkte von Ambiente-Ausstellern, die durch das Plus an Gestaltung, Funktion und Konzept überzeugen. Ein weiteres, neues Highlight ist seit 2008 die Trend-Präsentation in der Galleria.

Jetzt anmelden: Talents zur Tendence 2009
Die nächste Chance für junge Designer, als Talent in Frankfurt aus-zustellen, bietet die Tendence vom 3. bis 7. Juli 2009. Die Anmelde-unterlagen sind abrufbar unter:
www.tendence.messefrankfurt.com

Hinweis für Journalisten:
Die Liste der Talents, nähere Informationen und Bildmaterial in hoch-auflösenden Daten erhalten Sie beim Presseteam der Ambiente: Kerstin Männer
Tel: +49 69 7575 6082
kerstin.maenner@messefrankfurt.com

Allgemeine Informationen und Bildmaterial zur Ambiente finden Sie überdies auf den Presseseiten der Homepage:
www.ambiente.messefrankfurt.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -