Talents: Karrierekick für Jungdesigner auf der Ambiente

19.12.2008 | 68519
Jetzt für einen Messestand im Förderprogramm 2009 bewerben!


Noch im Studium, kurz vorm Abschluss oder schon das erste eigene Büro in Planung? Die Laufbahn als Designer beginnt in der Regel mit vielen Ideen und Idealen - aber auch mit wenig Geld und Kontakten. Hier schafft das Förderprogramm Talents wertvolle Abhilfe: Zur Am-biente, der weltgrößten internationalen Konsumgütermesse vom 13. bis 17. Februar 2009, vergibt die Messe Frankfurt bis zu 30 kosten-freie Messestände an die besten internationalen Design-Talente - und verleiht deren Karriere einen wertvollen Kick.
Talents, das ist die eigens ausgelobte Plattform, auf der Newcomer in einem hoch professionellen Umfeld ihre Ideen und Konzepte im inter-nationalen Markt antesten und erste wertvolle Kontakte in die Indust-rie knüpfen können. Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Ambien-te: „Wir haben ein echtes Interesse am Erfolg dieser jungen Leute. Denn zum einen sehen wir uns in der Verantwortung für die nächste Design-Generation. Daher wird das Talents-Areal bei uns besonders beworben und ist in den top Hallen für Design und Avantgarde ange-siedelt. Zum anderen benötigt die Konsumgüterindustrie immer wie-der neue Impulse, die sie von genau diesen Newcomern erhält. Das ist ein fruchtbares Konzept mit Gewinnern auf beiden Seiten."

Die vielen kleinen und großen Erfolgstories sprechen für sich: Seit dem gelungenen Start 2001 finden sich jedes Jahr mehr Produkte von Talents bei den Ausstellern der Frankfurter Konsumgütermessen. Heute arbeiten Unternehmen wie Anthologie Quartett, Artificial, ASA, Authentics, Details Produkte + Ideen, Konstantin Slawinski, Koziol, PD Designhouse, Raumgestalt, Sompex und viele andere Unterneh-men mit jungen Designern zusammen, die sie in Frankfurt entdeckt haben. So ist es auch wenig erstaunlich, dass beim Design Plus Award, der jährlich zur Ambiente verliehen wird, regelmäßig Produkte von ehemaligen Talents unter den Gewinnern auftauchen wie zuletzt Mark Braun, Fabian Baumann und Sönke Hoof sowie das Erfolgstrio Ding 3000. „Die Konzentration auf ein begrenzte Anzahl wirklich guter Leute hat sich bewährt. Viele innovative Aussteller nutzen den ersten Messemorgen, um im Talents-Areal nach ihren neuen Köpfen zu su-chen. Sie wissen, wer sich hier präsentiert, hat eine echte Chance verdient", resümiert Naumann.



Neue Halle für die Talents
Auch 2009 stehen die Talents-Stände zur Verfügung - erstmals aller-dings nicht in der gewohnten Halle 6.1, sondern neu in der Halle 6.0. Der erfreuliche Grund: Dieses Jahr wird das Angebot von Loft um ei-ne Hallenebene erweitert und belegt nun die Ebenen 6.1 und 6.0. Am neuen Standort in der Halle 6.0 bilden die Talents mit Design-Specials wie Next, dem Areal für junge, kreative Nischenanbieter, dem Länderschwerpunkt Japan Style, dem Vortragsareal On Design und weiteren Highlights ein hochkarätiges Gesamtkonzept für ein de-signorientiertes Publikum von Händlern und Ausstellern bis Gestal-tern, Innenarchitekten und Medien.

Jetzt für Februar 2009 anmelden!
Als Teilnehmer für das Förderprogramm Talents bewerben können sich internationale Designstudenten, Absolventen und junge Design-büros mit ihren Entwürfen, Prototypen oder ersten Kleinserien. Für die Ambiente vom 13. bis 17. Februar läuft die Anmeldefrist bis zum 20. Oktober.

Kontakt:
Ulla Diekmann
Telefon: +49-69-7575 6482
E-Mail: ulla.diekmann@messefrankfurt.com
Anmeldeformular unter: www.ambiente.messefrankfurt.com


Weltleitmesse Ambiente
Die Ambiente ist die weltgrößte Fachmesse für Konsumgüter. Jähr-lich zieht sie rund 140.000 Fachbesucher und 4.600 Aussteller aus der gesamten Welt in die Frankfurter Messehallen. Hier stellen inter-nationale Hersteller ihre Neuheiten dem weltweiten Handel vor. Die-ser sichtet und ordert auf der Amiente seine Kernsortimente für das gesamte anstehende Geschäftsjahr. Dafür bieten ihm die drei Groß-veranstaltungen Dining, Giving und Living ein weltweit einmaliges Angebot: Dining ist die Weltleitmesse für die Branchen Tisch, Küche und Hausrat mit Glas, Porzellan, Keramik, Besteck, Küchenartikeln, Haushaltswaren und Elektrokleingeräten. Giving, als die Weltleitmes-se rund ums Thema Schenken, spannt den Bogen von originellen Geschenkartikeln, Accessoires, Produkten für Kinder sowie Schnell-drehern bis hin zu Sammlerobjekten, Schmuck und Handwerkskunst. Die dritte internationale Fachmesse im Bunde ist Living. Sie ist „the place to be" für Wohnstil und Lifestyle mit den schönsten Möbeln für drinnen und draußen, ganzheitlichen Wohnkonzepten, neuen Acces-soires, Textilien, Leuchten und Wandschmuck sowie dem ausgebau-ten Angebot an Design und Avantgarde.

Hinweis für Journalisten:
Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten fin-den Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Ver-triebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -