Ambiente Schlussbericht

19.12.2008 | 68524
Handel in Orderlaune: knapp 150.000 Besucher zur Ambiente auf dem Frankfurter Messegelände
Erstmals fast jeder zweite Besucher aus dem Ausland
Ambiente goes City in der Frankfurter Innenstadt noch bis Samstag


Fünf Tage Sonnenschein über dem Frankfurter Messegelände, fünf Tage Hochstimmung auf der Ambiente: Mit erneut knapp 150.000 Besuchern endete am Dienstag die internationale Frankfurter Konsumgütermesse, die am Freitagmorgen vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, eröffnet worden war. Auf Aussteller- und Einkäuferseite sowie auch bei der Messe Frankfurt dominiert eine positive Einschätzung: „Die Ambiente 2008 hat ein deutliches Zeichen gesetzt und ihre Stellung als weltweit wichtigste und größte Konsumgütermesse bestätigt. Die Industrie konnte mit Produktinnovationen überzeugen, der internationale Handel war in Orderlaune. Als Stimmungsbarometer für die Geschäftsentwicklung lässt diese Ambiente alle Beteiligten optimistisch auf die kommenden Monate schauen“, so Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Gestiegene Besucherinternationalität
So international wie in diesem Jahr war die weltgrößte Plattform für die Bereiche Tisch und Küche, Wohnen und Einrichten sowie Schenken noch nie: 46 Prozent aller Besucher kamen aus dem Ausland, was einem Plus von rund sieben Prozent zum Vorjahr entspricht und die leicht rückläufige Besucherentwicklung aus dem Inland kompensiert. Die Liste der stärksten Besucherländer wird von Italien angeführt. Es folgen Spanien, Frankreich mit einem zweistelligen Besucherzuwachs, Großbritannien und die Niederlande. Eine positive Entwicklung zeigte sich zudem bei allen osteuropäischen Ländern und bei wichtigen Übersee-Märkten wie Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südamerika oder Indien. Aus den USA kamen trotz schwachen Dollarkurses 3.500 Besucher an den Main. Insgesamt reisten Einkäufer aus 138 Ländern der Welt nach Frankfurt (2007: 128 Länder). Sie trafen auf 4.590 Aussteller, von denen 69 Prozent aus dem Ausland kamen.

Positive Einschätzung durch Industrie und Handel
Thomas Grothkopp, Geschäftsführer beim Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. stellte fest: „Die Ambiente war im Jahr 2008 wieder der internationale Fixpunkt der beteiligten Branchen mit überzeugenden neuen Produkten, guten Vermarktungskonzepten für den Fachhandel, aber beispielsweise auch Zielgruppensortimenten für den arabischen und russischen Wirtschaftsraum im Luxussegment, der auch für Deutschland eine Rolle spielt.“



Die Freude über die hohe Internationalität der Einkäufer spiegelte sich auch in vielen Ausstellerreaktionen wider. Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin Europäischer Verband Lifestyle, der rund 70 Trendsetter aus der Konsumgüterindustrie vertritt, sagte: „Ein gefühlter Besucheranstieg und ein gutes Exportgeschäft bestimmten die diesjährige Ambiente. Vor allem mehr internationale Einkäufer waren in diesem Jahr hier. Die Stimmung war durch die Bank sehr gut.“ Denis Schrey, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, bilanzierte: „Wir sind mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden, insbesondere der erste Messetag war ungewöhnlich stark. Vor allem stellen wir eine sehr hohe internationale Präsenz fest, während das nationale Geschäft auf Vorjahresniveau liegt. Die Reaktion auf die Produktneuheiten stellt sich immer als ein Gradmesser für die Stimmung bei den Kunden und die weitere Geschäftsentwicklung dar. Gerade im internationalen Bereich ist die Resonanz hier erstaunlich gut.“ Und Richard Weidenbach, Marketingleiter von Bosch und Siemens Hausgeräte, bestätigte: „Die Besucher waren international und bekleideten die richtigen Positionen in den Unternehmen.“

Besucher geben Ambiente Bestnoten
Tatsächlich kamen drei Viertel aller Einkäufer aus dem gehobenen und mittleren Management und waren zu 68 Prozent ausschlagge-bend bzw. mitentscheidend bei der Ordertätigkeit. Die Besucher verteilten Bestnoten an die Ambiente: 95 Prozent zeigten sich außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit der Erreichung der Messebesuchsziele. Speziell der deutsche Fachhandel bewertet die gegenwärtige Branchenkonjunktur noch positiver als im Vorjahr. 36 Prozent der Befragten schätzen sie als gut ein, was einem Anstieg von fünf Prozent entspricht.

Elektrokleingeräte-Aussteller noch zufriedener
Im Bereich der Elektrokleingeräte hat sich die Ambiente als Präsentationsplattform für die Neuheiten weiter gefestigt. Die mehr als 70 Aussteller nutzten die Veranstaltung noch stärker als ihren internationalen Treffpunkt, um bestehende Kontakte zu festigen und neue aufzubauen. Heinz Werner Ochs, Vorsitzender der Pro Business Elekt-roHausgeräte e.V., sagte: „Das war bislang die beste Ambiente, die die Pro Business-Mitglieder erlebt haben. Die Resonanz auf die gezeigten Produkte und Neuheiten war außergewöhnlich. Hierbei gab es eine erhebliche Steigerung zum Vorjahr. Sehr gut war auch der Besuch aus dem Ausland.“ Diese Einschätzung teilte auch Susanne Hauck vom Elektrokleingerätehersteller De’Longhi: „Die Internationalität nimmt in jedem Jahr zu, und auch intern steigt der Stellenwert der Ambiente weiter an. Die Frequenz war sehr gut. Bei den Kunden kommt es sehr gut an, dass sie hier ein breites Infotainment rund um die Produkte erhalten.“

Designpreise und Sonderpräsentationen
Neben den neuesten Produktlinien der herstellenden Industrie war auch die starke Präsenz international und national bedeutender De-signauszeichnungen und Trendareale auf der Ambiente wichtige Inspirationsquelle für den weltweiten Handel. Neben dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und dem DesignPlus Award setzte das im Auftrag der Messe Frankfurt vom bora.herke Stilbüro gestaltete Trendforum in der Galleria ein Glanzlicht. Einen hoch gelobten Länderschwerpunkt bildete in diesem Jahr zudem die Präsentation rund 70 ausgewählter Designer und Hersteller aus Japan unter dem Titel „Japan Style“.

Ambiente goes City
Das Messe-Flair der Ambiente ist in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge auch in der Frankfurter Innenstadt zu erleben. Gemeinsam mit dem CityForum ProFrankfurt zeichnet die Messe Frankfurt für Ambiente goes City verantwortlich. Noch bis zum Samstag, 16. Februar, zeigen 40 Fachgeschäfte und Kaufhäuser in der Frankfurter City auf Sonderflächen und in speziell gestalteten Schaufenstern die Trends und Neuheiten von 35 Ambiente-Ausstellern. „Mit der Aktion Ambiente goes City ist es in diesem Jahr wieder gelungen, das Frankfurter Publikum mit Trends und Eindrücken von der größten Konsumgütermesse der Welt zu faszinieren“, sagte Heinz Schmitz, Geschäftsführer vom CityForum ProFrankfurt. „Die aufwändig und eindrucksvoll gestalteten Schaufenster erweisen sich ein weiteres Mal als echte Bereicherung für die Stadt Frankfurt."

Trend 2008: modern, elegant und sehr natürlich!
Nachhaltigkeit, Eleganz, Klarheit und Luxus – ob beim Wohnen, Schenken oder Genießen, ab jetzt wird es edel und hochwertig. Die Zeiten von Retro und Barock sind vorbei. 2008 setzt sich eine neue selbstbewusste Eleganz durch. Moderne, klare und natürliche Linien bestimmen das Bild. Weniger ist mehr – und besser. Im gleichen Zug steigt das Gefühl für soziale Verantwortung und die Lust an Natur. In der Wohnung spiegelt sich dies einerseits im Einsatz von Materialien wie Holz, Keramik und Stein aber auch im starken Interesse an der Nachhaltigkeit von Produkten wider. Farblich gibt Weiß den Ton an. In Verbindung mit Braun, Beige und Gold bildet es ein natürlich-warmes Wohngefühl, kombiniert mit dem neuen Grau und Silber erhält das Interieur das gewisse edle Etwas. Aber auch Farbe ist angesagt: Frühlingsfrische Akzente setzen Brombeer, Lila, Apfelgrün und Meeresblau.

Gerade im Bereich Tisch und Küche spielen natürliche Formen und Dekore, die der Natur entlehnt sind, eine große Rolle. Die Töne werden hier etwas pastelliger. Sie orientieren sich, das zeigt beispiels-weise der starke Einsatz von Lila und Pink, an der textilen Mode. Das große Interesse für das Thema Kochen und Genießen ist ungebrochen. Der elegante Stil wird durch ein warmes, hochglänzendes Weiß bestimmt. Auch der gedeckte Tisch zeigt wenig Farbe. Ästhetische Spannung erzeugen außergewöhnliche, oft amorphe Formen. Kaffee ist und bleibt Genießertrend Nummer eins, und Maschinen mit Ein-zelportionierung gewinnen eine immer größere Bedeutung.

Beim Schenken machen frohe Botschaften Spaß: je origineller, desto besser. Angesagt sind poetische Sprüche auf Schiefertafeln, Gläsern, Kerzenständern und sogar bei der Wand- oder Tischdekoration.

2009 findet die Ambiente vom 13. bis 17. Februar auf dem Frankfurter Messegelände statt.

Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen zur Ambiente sowie Fotomaterial in Druckqualität finden Sie unter www.ambiente.messefrankfurt.com.

Asianliving in Offenbach
Zeitgleich zur Ambiente präsentierten im Rahmen der Fachmesse Asianliving auf dem Offenbacher Messegelände rund 160 Anbieter aus acht Nationen Produkte des asiatischen Kontinents und trafen dabei auf knapp 7.000 internationale Einkäufer. Veranstaltungsschwerpunkte waren Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Textilien, Angebote für Haushalt und Garten sowie Geschenk- und Werbeartikel. Veranstalter ist die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 423 Millionen Euro Umsatz und über 1.400 Mitarbeitern weltweit das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 14 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in über 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An mehr als 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 113 Messen, davon 69 im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -