In Sachen Trends immer einen Schritt voraus: Die Trends 2009 / 2010 auf der Paperworld

19.12.2008 | 68559
Delicate, Geometric, Power und Slow heißen die Trendthemen für die kommende Saison

Neuheiten, Markteinführungen, Moden - der PBS-Markt befindet sich ständig im Wandel und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Zur besseren Orientierung, optimalen Sortimentsgestaltung und gezielten Kundenansprache gilt es deshalb, starke Themen herauszufiltern. Diese Aufgabe übernimmt Jahr für Jahr die Paperworld: Nur auf der internationalen Leitmesse für Papier, Schreibwaren und Bürobedarf kann der PBS-Handel die Trends der kommenden Saison so frühzeitig entdecken. Denn nur wer den Wünschen seiner Kundschaft stets einen Schritt voraus ist, sichert sich langfristig den Erfolg. Bereits sechs Monate vor der Veranstaltung gibt das Paperworld-Trendbuch einen ersten Überblick über Farben, Thematiken und Stilrichtungen für die bevorstehende Saison. Zur Messe zeigt die Trendschau vor Ort, was 2009/2010 für eine trendgerechte Sortimentsgestaltung unentbehrlich ist. „Die Paperworld hat sich als Trendgeber der PBS-Branche einen Namen gemacht. Für alle, die wissen möchten, welche Stilrichtungen die kommende Saison bestimmen, ist das Trendbuch unentbehrlich und die Trendschau ein Pflichttermin", so Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Delicate, Geometric, Power und Slow heißen die vier Themen, die das Stilbüro bora.herke exklusiv für die Paperworld aufgepürt hat und die im Januar auf dem Frankfurter Messegelände in Trendwelten übertragen werden.
Delicate: Qualitätsvoll, erlesen und exklusiv
Delicate verbindet feinsinnige Eleganz mit stilvoller Klassik. Reduzierte Dekoration und feine Verzierungen sowie edle Materialien charakterisieren diese Trendrichtung. Die verwendeten Farben reichen von sahnigen Beerentönen und Rosenquarz über rauchiges Braun und blasses Aquamarin bis hin zu Messing und Bronzetönen. In Kombination mit dekorativen geometrischen Lösungen schaffen die edlen Farbkombinationen eine stilvolle und moderne Ästhetik. Unterstützt wird diese Exklusivität durch edle Materialien wie fein polierte Hölzer, Leder, Edelsteine, Platin, Gold, Messing und Bronze.



Geometric: Architektonisch, sachlich und clean
Inspirationen aus der modernen Architektur kennzeichnen den puren und urbanen Stil von Geometric. Lineare Oberflächengestaltung, minimale Strukturen und feine grafische Details stehen für einen avantgardistischen Purismus, der auch durch eine reduzierte und klare Formensprache zum Ausdruck kommt. Raffinierte Detaillösungen mit aufwändiger Verarbeitung prägen diesen Stil, der von non-colours dominiert wird: Schiefergrau, Graphit, Warm Grey sowie Schwarz und Weiß kombiniert mit Hochglanzchrom gehören zur Farbpalette. Polierter Edelstahl, Aluminium, hochwertige Kunst-stoffe sowie glatte Papiere, Pergament und Folien mit Netzstrukturen und piktogrammhaften Symbolen, Schriften und Zahlen prägen diese sachliche Stilrichtung.

Power: Pulsierend, auffallend und fröhlich
Mutig und humorvoll präsentiert sich der Power-Trend: Mit cartoonhaften Motiven wird er frisch und selbstbewusst in Szene gesetzt. Die überzeichnete und plakative Grafik wird mit Hilfe von künstlichen Primärfarben zum Ausdruck gebracht. Die explosiven Farben und ein gekonnt spielerischer Stilmix machen diese Trendrichtung besonders auffallend und expressiv. Ein Materialmix aus Vinyl, Plastik, Silikon, Chromolux, Gummi und Highgloss wird durch Dessins wie Brushwork, 3-D-Effekte oder Graffiti außergewöhnlich in Szene gesetzt.

Slow: Natürlich, unverfälscht und besinnlich
Ein gefühlvoller, achtsamer und einfallsreicher Umgang machen Slow zu einem Stil mit Charakter und Persönlichkeit, geprägt durch natürliche Materialität, handwerkliche und künstlerische Aspekte sowie dem kreativen Umgang mit Materialien und Farben. Besonders charakteristisch ist die lebendige Oberflächengestaltung, die durch einen Mix von kontrastreichen Texturen und Farben zustande kommt. Die Farbauswahl ist neutral: neben sportiv milchigen Tönen sind vor allem Holztöne stark vertreten. Verwendet werden überwiegend natürliche Materialien wie Kork, Bast, Rattan, Wildleder, Federn oder Holz.

Die Trendschau-Macher: Das stilbüro bora.herke
Die Trendschau in Halle 6.1 ist jedes Jahr ein Highlight auf der Paperworld. 2009 ist das stilbüro bora.herke erstmals sowohl für die Konzeption als auch für die Umsetzung der Trendschau verantwortlich. Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano sind schon seit zehn Jahren für verschiedene Veranstaltungen der Messe Frankfurt tätig und wahre Experten in Sachen Trends. Seit 1990 gestalten bora.herke internationale Ausstellungen im Trendbereich.

Das Trendbuch: Erster Vorgeschmack auf die Trendschau
Die Paperworld-Trendbroschüre mit umfassenden Informationen zu den kommenden Trends sowie einer vollständigen Palette der Trendfarben mit Pantone-Angaben kann bereits im Vorfeld der Paperworld bei der Messe Frankfurt bestellt werden. Die Kosten betragen neun Euro. Bei gleichzeitiger Bestellung der Trendbroschüre für die Christmasworld 2009, die zeitgleich zur Paperworld stattfindet, fallen 15 Euro zuzüglich fünf Euro Porto an.

Bestellen können Sie die Trendbücher beim:
Kartenservice der Messe Frankfurt
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 75 75-20 04
Telefax +49 69 75 75-12 36
online-tickets@messefrankfurt.com

Während der Paperworld finden täglich jeweils um 11 Uhr und um 15 Uhr geführte Touren durch die Trendschau statt. Treffpunkt ist das Areal der Trendschau in der Halle 6.1 Stand C90.

Hinweis für Journalisten:
Die Trendbuch-Collagen zu den einzelnen Stilrichtungen erhalten Sie beim Presseteam der Paperworld. Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter www.paperworld.messefrankfurt.com.


Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 16 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland. Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com





Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



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