Neuer Herbstmesseverbund Decorate Life bringt insgesamt 70.000 Besucher auf das Frankfurter Messegelände

19.12.2008 | 68568
Erneuter Anstieg des ausländischen Handels um fünf Prozent: Mehr als jeder dritte Besucher kommt aus dem Ausland


Gedämpfte Konjunkturprognose für Deutschland


Mit rund 70.000 Besuchern aus aller Welt hat der neue Messeverbund Decorate Life die im Vorfeld von der Messegesellschaft anvisierte Besucherzahl übertroffen. „Mit diesem Debüt haben wir ein solides Fundament für die nächsten Veranstaltungen gelegt. Die gute Resonanz des ausländischen Handels zeigt uns, dass das neue Konzept stimmt. Leider hat sich die ungünstige konjunkturelle Entwicklung der vergangenen Wochen auf den Besuch des deutschen Fachhandels ausgewirkt“, bilanziert Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. „Wir wissen, dass wir mit unserem Messeverbund noch ein gutes Stück des Weges vor uns haben.“

Erfreulich ist die weiterhin gestiegene Internationalität der Fachbesucher. 35 Prozent reisten aus dem Ausland an den Main, was einem Anstieg von sechs Prozentpunkten im Vergleich zur Tendence 2007 entspricht. Zweistellige Zuwächse gab es unter anderem aus Italien, Portugal, der Türkei, Frankreich oder der Schweiz. Ebenfalls stark vertreten waren Japan sowie der gesamte Mittlere Osten. Auch die Qualität der Fachbesucher stimmte und drückte sich unter anderem in einer gleichbleibend hohen Einkaufs- und Entscheidungskompetenz aus. Der Vielfalt und Qualität des Angebotes gaben die Einkäufer Bestnoten: 88 Prozent der Einkäufer erklärten, ihre Messebesuchsziele auch in diesem Jahr erreicht zu haben und waren mit den präsentierten Produkten zufrieden bis außerordentlich zufrieden.

Rückläufig war hingegen die Frequenz deutscher Händler, was in erster Linie auf die durchwachsene Konjunktureinschätzung zurückzuführen ist. Die gegenwärtige Branchenkonjunktur beurteilten insgesamt 19 Prozent der inländischen Besucher als schlecht. Dies entspricht einer Verschlechterung um sechs Prozent im Vergleich zur Tendence 2007 und um sieben Prozent im Vergleich zur Ambiente im Februar dieses Jahres. Die Industrie blickt den kommenden Monaten noch sorgenvoller entgegen: Hier beurteilten 41 Prozent aller Befragten die Konjunktur als schlecht.



Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbands für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. aus Köln stellte fest: „Unter der Nachfrageflaute der Fußball-EM und dem Einfluss explodierender Energiepreise hat zwangsläufig auch der Messeverbund Decorate Life gelitten. Wenn weniger geordert wurde, als sich einige Aussteller gewünscht haben, so liegt das an der schwierigen Absatzsituation. Doch sie ist – aus Sicht unseres Händlerverbandes – auch eine Chance: eine Chance, nach neuen Lieferanten und Produkten Ausschau zu halten, Trends auszumachen, sich vom High-End-Design von The Design Annual inspirieren zu lassen.“

Doch nicht alle Aussteller wurden von ihren Kunden mit Kaufzurückhaltung konfrontiert. Bernd D. Ehrengart, Geschäftsführender Gesellschafter vom Möbel- und Wohnaccessoireshersteller Lambert aus Mönchengladbach sagte: „Wir haben im Vergleich zum sehr zufrieden stellenden Vorjahr ein weiteres Umsatzplus verzeichnet. Es bestätigt sich einmal mehr: Wer Qualität und Innovationen anbietet, hat Erfolg. Wer seine Schulaufgaben macht, wird belohnt. Neue Kollektionen und frische Standkonzepte erzeugen Neugier. Ich begrüße das neue Messekonzept ausdrücklich.“

Unter dem Dach des neuen Herbstmesseverbunds Decorate Life fanden in den vergangenen fünf Tagen erstmals parallel die Fachmessen Tendence, Collectione, Outdoor Living und das Design-Event The Design Annual zum frühen Juli-Termin statt. The Design Annual ging bereits am Montag zu Ende und lockte an vier Tagen insgesamt 8.500 Fach- und designinteressierte Privatbesucher in die Frankfurter Festhalle.

Die Trends der kommenden Saison
Natürliche Schönheit und Understatement sind die großen Trends für die kommenden Saisons. Fein bearbeitete Materialien wie Holz, Stein oder Naturfasern bei Möbeln, Wohnaccessoires und Dekorationsobjekten gehen eine elegante Liaison mit Silber, Edelstahl und Glas ein. Weiß, Beige und Braun unterstreichen die Lust an der Natur. Edles Grau in allen Schat¬tierungen positioniert sich als das neue Schwarz. In der kommenden Herbst- und Wintersaison setzt Pflaume farbliche Akzente. Im Frühjahr bestimmen leuchtendes Gelb und erfrischende Grüntöne das Bild. Gleichzeitig werden poetische Produkte mit handwerklichem Touch immer beliebter. Sie wirken hochwertig. Vom Naturtrend profitiert auch das Sommerwohnzimmer. Ausladende Loungemöbel und hochwertige Accessoires sorgen im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon für echten Wohnkomfort. Tierfreunde freuen sich über die neuen Gefährten: Das Trendtier des Jahres ist der Hase.

2009 findet der Messeverbund Decorate Life vom 3. bis 7. Juli statt.

Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen sowie Bildmaterial von Decorate Life in druckfähiger Qualität finden Sie unter:
www.decorate-life.messefrankfurt.com

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -