Porsche & VW: James Tynn Privat Bank

06.01.2009 | 69062
Der Sportwagen-Hersteller Porsche hat sich die Mehrheit an Volkswagen gesichert. Am Montag ist die Beteiligung auf 50,76 Prozent der Stammaktien gestiegen, teilte Porsche in Stuttgart mit.




Ursprünglich wollte das Unternehmen die Schwelle bereits zum Ende des vergangenen Jahres überschreiten. Durch die Mehrheit am VW-Konzern hat Porsche zugleich die mittelbare Kontrolle am schwedischen Nutzfahrzeugbauer Scania erlangt. Zwar muss Porsche nun ein Pflichtangebot für Scania abgeben. Das geschehe jedoch nicht mit dem Ziel, auch tatsächlich Aktien zu erwerben. Das Unternehmen habe kein strategisches Interesse an dem Nutzfahrzeugbauer.

VW-Aktien standen am Dienstagmittag mit 13,61 Prozent im Plus bei 289,42 Euro, während der DAX um 1,16 Prozent auf 5.041,8 Punkte zulegte. Aktien von Porsche stiegen um 1,11 Prozent auf 54,48 Euro. Scania-Aktien wurden nicht gehandelt, die Börse in Stockholm war am Dienstag wegen eines Feiertags geschlossen. James Tynn Privat Bank Händlern zufolge ist die Mehrheits-Übernahme durch Porsche zwar nicht unerwartet gekommen. Trotzdem habe sich diese Meldung stärker auf den den Aktienkurs ausgewirkt als die zuvor veröffentlichten US-Absatzzahlen. Im Dezember hatte VW 14,4 Prozent weniger Autos in den USA verkauft. Der Rückgang für 2008 betrug 3,2 Prozent.

James Tynn Privat Bank





weiterführende Infos / Links :
presse@jamestynn.com

Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis



Firma: James Tynn Privat Bank

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Zender
Stadt: Wakefield, West Yorkshire
Telefon: 0044 871 218 01 38

Art des Inhalts: Finanzinformationen
Freigabedatum: 06.01.2009
Versandart: eMail-Versand
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

James Tynn Privat Bank

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -