Material Vision mit über 2.000 Besuchern

08.01.2009 | 69186
nanotech+material week frankfurt feiert erfolgreiche Premiere
Nächste Material Vision vom 16. bis 18. Juni 2009


Die dritte Ausgabe der Material Vision, internationale Fachmesse und Konferenz zum Thema Materialien für Produktentwicklung, Design und Architektur, endete am 23. November 2007 mit einem leichten Besucherplus: 2.034 Produktentwickler, Architekten und Designer aus 27 Ländern informierten sich im Forum der Messe Frankfurt zwei Tage über das Angebot an modernen Materialien und Materialtechno-logien (2005: 1.950 Besucher). Kooperationspartner des Veranstalters Messe Frankfurt ist der Rat für Formgebung.Die Top Five Besucherländer der Material Vision waren nach Deutschland die Niederlande, die Schweiz, Italien, Großbritannien und Österreich. Die Aussteller lobten die gestiegene Professionalität und Internationalität der Besucher, ebenso positiv wurde ein stärkeres Interesse seitens der Industrie, der Architekten und Designer hervorgehoben.

"Ziel der Veranstaltung ist es, die Umsetzung von Materialien in intelligente Produkte zu beschleunigen und mit dem Potenzial der modernen Werkstofftechnik neue Märkte zu erschließen. Mit der Material Vision bieten wir dem Thema Design und Technik am Messeplatz Frankfurt eine einzigartige Plattform für neue Materialien und zugleich ein exquisites Forum zur Information, Diskussion und Kontaktpflege“, so Iris Jeglitza-Moshage, Leiterin des Geschäftsbereichs Technische Messen der Messe Frankfurt.

Andrej Kupetz, Fachlicher Leiter und Geschäftsführer, Rat für Formgebung: "Mich hat bei der diesjährigen Material Vision sowohl die Qualität der ausstellenden Unternehmen als auch die Bandbreite der Besucher beeindruckt. Wir konnten – nicht zuletzt dank des erneut anlässlich der Material Vision verliehenen Design Plus-Awards – die Zielgruppe um eine große Anzahl von Designern und Vertretern unterschiedlichster Unternehmen ausweiten. Der Erweiterung des Themas – etwa um den Bereich der Anwendungen neuer Materialien und Technologien – wird auch weiterhin unser Augenmerk gelten, die Material Vision ist auf jeden Fall ein zukunftsweisendes Konzept für die Herausforderungen der Produktentwicklung in unserem Jahrhundert."



Die Material Vision präsentierte sich erstmals im Rahmen der nanotech+material week frankfurt (20. - 23. November 2007, Frankfurt am Main), die von Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel und Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, eröffnet wurde. Beide zeigten sich überzeugt, dass damit der gelungene Start-schuss für eine internationale Leitveranstaltung für Nano- und Materialtechnologien am Standort Messe Frankfurt gefallen sei. Unter dem Titel nanotech+material week frankfurt boten die Material Vision, das Nanotechnologieforum Hessen, die Nanosolutions und die Chemical Nanotechnology Talks eine zentrale Plattform für Hersteller, Entwickler und potenzielle Anwender von neuen Materialien und Nanotechnologie. Ein Kombiticket ermöglichte den Besuch der beiden Fachmessen Material Vision und Nanosolutions, ein Angebot, das von vielen genutzt wurde. "Der Umzug der Nanosolutions von Köln nach Frankfurt war eine richtige Entscheidung", bestätigt Christoph Rénevier, Geschäftsführer G+J Expomedia und Veranstalter der Nanosolutions.

Die Material Vision Konferenz am 22. November zählte 130 Teilnehmer und bot damit neben den Präsentationen der 60 Hersteller (Bruttofläche: 2.500 Quadratmeter) ein zusätzliches attraktives Event. Das Programm zeichnete sich durch hochkarätige Referenten aus, unter ihnen Tobias Adami, Projektleiter im Büro Hannes Wettstein, Zürich; Ville Kokkonen, R&D Manager bei Artek, Helsinki; Designer Damian O’Sullivan, Rotterdam; Leif Huff, Leiter der Abteilung Consumer Experience Design bei IDEO in München; und Designerin, Autorin und Dozentin für Produktdesign Nicola Stattmann, Frankfurt am Main. Der britische Materialexperte Chris Lefteri moderierte die Konferenz.

Stark nachgefragt waren auch die Vorträge im Ausstellerforum rund um neue Materialien und ihre konkrete Anwendung in Produktentwicklung, Design und Architektur. Das neue Angebot bildete eine Vortragsreihe mit Beiträgen von Unternehmen wie 3M Deutschland, Evonik Degussa, Ticona, Robatex und Schreiner VarioLight.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Preises Design Plus. 30 Produkte, die durch die Kombination von innovativem Material, gelungenem Design und intelligenter Funktionalität herausragen, wurden zur Material Vision mit dem Preis Design Plus ausgezeichnet. Die Preisträger kommen aus Deutschland, der Schweiz, der Türkei, den Niederlanden, Schweden und Belgien. Insgesamt gab es 175 Einreichungen aus 20 Ländern. Die Auszeichnung Design Plus der Messe Frankfurt wurde zum zweiten Mal auf der Material Vision verliehen. Die Durchführung des Wettbewerbs lag erneut in den Händen des Rat für Formgebung.

Die nächste Material Vision ist vom 16. bis 18. Juni 2009 im Verbund mit der Techtextil geplant.




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -