Schlussbericht Texcare International 2008

08.01.2009 | 69187
Rekordergebnis: Texcare International mit Aussteller- und Flächenzuwachs und 17 Prozent Besucherplus
Weltleitmesse überzeugt Entscheider aus dem In- und Ausland
Moderne Textilpflege mit positiver Konjunktureinschätzung


Die Texcare International endete am 4. Juni 2008 mit einem Rekord: 15.500 Fachbesucher aus 80 Ländern überzeugten sich vom Angebot der 257 Aussteller in Frankfurt am Main. Im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung im Jahr 2004 (13.330 Besucher) bedeutet das ein Plus von 17 Prozent. Mehr als jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland, der Internationalitätsgrad stieg damit von 46 auf 52 Prozent. Die Top-Five der ausländischen Besuchernationen waren Italien, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien. Zuwächse waren vor allem aus den osteuropäischen Staaten wie Russland, Polen und Tschechien sowie den USA zu verzeichnen."Die Texcare International hat ihre Stellung als unbestrittene Weltleitmesse der modernen Textilpflege weiter ausgebaut. Mehr Aussteller, ein Flächenzuwachs von elf und ein Besucherplus von 17 Prozent belegen eindrucksvoll die globale Bedeutung dieser Veranstaltung", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Die Aussteller gaben zu 85 Prozent an, ihre Messeziele erreicht zu haben, vor allem angesichts gefüllter Orderbücher, zahlreicher neuer Kontakte und der Tatsache, dass mehr als zwei Drittel der Besucher Unternehmensinhaber oder Personen aus dem Top-Management waren. 257 Hersteller (156 aus dem Ausland), darunter alle internationalen Marktführer wie Kannegiesser, Jensen-Group, Lavatec, Pellerin Milnor, Alliance, Renzacci, Girbau, Multimatic ilsa, Miele und Ecolab, präsentierten die gesamte Palette der modernen Textilpflege von Wäscherei- und Textilreinigungstechnik über Logistik und Transport, Finishing- und Bügeltechnologien bis hin zum textilen Mietservice und Forschungsinstituten.

Elgar Straub, Geschäftsführer des Fachverbands Bekleidungs- und Ledertechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA): "Die Erwartungen der Aussteller auf der Texcare International 2008 wurden weitaus übertroffen. Die positive Stimmung in der Branche, die der Weltleitmesse für Textilpflege vorausging, war allerorts zu spüren. Ein Grund dafür sind sicherlich die überaus guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die den Weg für Investitionen in Hochtechnologie ebnen. Das zeigt auch die Vielzahl der Aufträge, die während der Messe abgeschlossen wurden. Die Texcare International 2008 bot einmal mehr die ideale Plattform für die internationale Branche der Wäscherei- und Textilreinigung."



Die Branchenkonjunktur schätzen 81,5 Prozent aller Aussteller als gut bis befriedigend ein. Das war 2004 noch deutlich pessimistischer: Nur zwei Drittel der Unternehmen gaben damals ein solch positives Urteil ab. Besonders stark hat sich das Blatt in Deutschland gewendet. Nur 62,5 Prozent bewerten die wirtschaftliche Situation als gut oder befriedigend, in diesem Jahr äußern sich so 85,7 Prozent. Der Anteil der optimistisch gestimmten Unternehmen wuchs in den vergangenen vier Jahren auch im Ausland – von 67,9 auf 78,8 Prozent. Sowohl die internationalen als auch die deutschen Besucher bewerten zu 83 Prozent die Branchenkonjunktur als gut bis befriedigend. Während diese Aussage sich bei den internationalen Entscheidern mit der Einschätzung in 2004 deckt, beurteilen die deutschen Fachbesucher das Konjunkturklima in diesem Jahr deutlich besser (von 77 auf ebenfalls 83 Prozent).

Diese Entwicklung korrespondiert auch mit dem Wachstum auf Besucherseite, das aus dem In- und Ausland stammt: Rund sechs Prozent mehr Besucher kamen aus Deutschland, der internationale Anteil legte um 30 Prozent zu. Jeweils 22 Prozent des Fachpublikums kamen aus dem Wäscherei- und Reinigungsgewerbe und 17 Prozent aus der Industrie. Die Zahl der Vertreter von Wäsche- und Berufs-bekleidungs-Mietservice sowie aus dem Gesundheitsbereich lag bei rund 1.000 Besuchern.

Die Hälfte der Besucher interessierte sich vorwiegend für das Angebot an Maschinen und Anlagen für Wäschereien, 43 Prozent gaben als Schwerpunkt Detergenzien an, für Maschinen und Anlagen für den Finishing-Bereich waren es 41 Prozent. 39 Prozent der Besucher kamen hauptsächlich wegen der Maschinen und Anlagen für die Textilreinigung. Jeder sechste Besucher widmete seine Aufmerksamkeit in erster Linie dem textilen Mietservice, 14 Prozent konzentrierten sich auf Maschinen und Anlagen für Färbereien.

Friedrich Eberhard, Vize-Präsident des Deutschen Textilreinigungs-Verbands e.V. (DTV): "Die Texcare International hat sich wieder als der internationale Marktplatz der Ideen und Lösungen im Textilreinigungsgewerbe und als unverzichtbarer Bestandteil der Branche erwiesen. Aussteller und Kunden haben sich durchweg zufrieden geäußert und sahen ihre Erwartungen übertroffen. Die wichtigen Themen zur diesjährigen Messe waren: Energieeffizienz, Umweltschonung und die Verknüpfung der maschinellen Einheiten zur Leistungssteigerung und größerer Wirtschaftlichkeit. Als DTV sind wir sehr zufrieden mit der Besucherresonanz und dem starken Engagement der ausstellenden Unternehmen. Auch das Texcare Forum wurde vom internationalen Publikum sehr gut angenommen und rege besucht."

Klaus Jahn, Geschäftsführer des Industrieverbands Textil Service e.V. (Intex): " Die Stimmung auf der diesjährigen Texcare International war sehr gut. Die Fachmesse hat sich wieder als die internationale Plattform zur Kontaktpflege erwiesen. Die gute Konjunkturlage spiegelte sich eindeutig auf der Messe wider. Die zahlreichen internationalen Fachbesucher waren hochqualifiziert. Meinem Eindruck nach kamen verstärkt Fachbesucher aus Osteuropa. Die konstruktive Zusammenarbeit der Verbände zeigte sich im Erfolg des Texcare Forums, aber auch in der Gründung eines informellen, weltweiten Forums der Verbände. Die Texcare hat ihren Status als Weltleitmesse nicht nur erfüllt, sondern ausgebaut."

Stark genutzt wurde auch die Vortragsreihe des Texcare Forum. Durchschnittlich 565 Teilnehmer pro Tag überzeugten sich vom Programm, das unter der Federführung von CINET, dem Internationalen Komitee für Textilpflege, in Zusammenarbeit mit dem DTV, dem Fachverband Bekleidungs- und Ledertechnik im VDMA, Intex, dem Forschungsinstitut Hohenstein, dem wfk-Forschungs-institut für Reinigungstechnologie und der Messe Frankfurt entwickelt worden war. Peter Wennekes, Geschäftsführer des CINET: "Wir waren sehr zufrieden; die einzelnen Foren waren mit bis zu 150 Teilnehmern durchweg gut besucht. Auffällig war die hohe Internationalität der Besucher – sie kamen aus 24 Ländern. Dank der guten Kooperation mit den beteiligten Verbänden und Organisationen haben wir ein umfassendes Programm zusammen gestellt, das die Trendthemen aller Segmente der Wäscherei- und Textilreinigungsbranche abgedeckt hat."

Die nächste Texcare International findet im Mai 2012 in Frankfurt am Main statt.




Firma: Messe Frankfurt GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 069/7575-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -