Schlussbericht

12.01.2009 | 69496
81.000 Besucher an neun Messetagen – Besucher schätzen das vielfältige Produktangebot – Aussteller waren mit dem Messegeschäft zufrieden


Sarrasani-Circussterne sorgten für Glanzlichter auf der IBO 2008

Friedrichshafen – Die „Sarrasani Circussterne“ leuchteten über der IBO 2008: Die neue Show hatte eine starke Ausstrahlung und präsentierte sich mit heißen Drahtseilakten, mutigen Artisten, Akrobaten und Dompteuren. „Zirkus live“ lockte die Besucher in die Manege und auf die 59. IBO, die eine hochwertige Produktvielfalt zu bieten hatte: Mit 81.000 Besuchern erzielte die Frühjahrsmesse erneut ein gutes Ergebnis: „Die IBO ist ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt und eine attraktive Einkaufsmöglichkeit in der Region“, bilanzierte Messechef Klaus Wellmann am Sonntag nach neun Tagen Messe.

566 Aussteller aus acht Ländern sorgten für ein Plus von neun Prozent und stellten damit unter Beweis, dass die Frühjahrsmesse am Bodensee eine attraktive Verkaufsplattform ist. Bauen und Sanieren sind Themen, die im Handwerk besonders im Interesse der Besucher standen. Abwechslungsreiche Gastronomie mit kulinarischen Spezialitäten sowie Produkte für den Haushaltsbedarf und die Garten-IBO waren stark gefragt. Der Einsatz der Feuerwehr stieß ebenfalls auf gute Resonanz. Die Besucher interessierte „brennend“, was die Löschmänner und –Frauen alles können und beherrschen müssen. Gut besucht waren die Koch- und Modenschauen. In vielen Gesprächen mit den Ausstellern wurde deutlich, dass die IBO gut gelaufen ist. Messe-Projektleiterin Diana Waggershauser: „Die Unternehmen meldeten guten Geschäftsverlauf und haben ihre Teilnahme für die nächste IBO bereits zugesagt.“

Besucher-Umfrage
Die IBO-Besucher bewerteten das Angebotsspektrum der Verbrauchermesse mit guten Noten. Mehr als 90 Prozent der Befragten waren mit der Produktvielfalt zufrieden: 65 Prozent gaben die Noten sehr gut und gut. Jeder zweite gab in der Umfrage an, er habe bereits eingekauft. 70 Prozent kamen schon mit großen Kaufabsichten auf die IBO und weitere befragte Besucher wollen sich auf der Messe zunächst informieren und orientieren, ehe sie sich zum Kauf entscheiden. Viele Aussteller aus dem Autosalon, im Bau und Ausbaubereich, sowie Energie und Sicherheit rechnen aus eigener Erfahrung mit einem guten Nachmessegeschäft.



Jubiläums-IBO 2009
Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die 60. IBO im nächsten Jahr auf Hochtouren: „Wir werden ein spannendes und außergewöhnliches Jubiläumsangebot bieten.“ Mehr wollte Messechef Klaus Wellmann noch nicht verraten, was auf der nächsten IBO vom 14. bis 22. März 2009 geplant ist.





Firma: Messe Friedrichshafen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Friedrichshafen
Telefon: 07541/7080



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -